SR500 48T Keine Endgeschwindigkeit im 5 Gang / Startprobleme mit warmen Motor

  • Moin Moin,

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich bin seit September stolzer Besitzer einer offenen SR500 48T Bauj.89 und habe folgende Probleme :

    1. Im warmen Zustand ( Öltemperatur ca. 80C) springt die SR500 nicht mehr an.

    2. Die Endgeschwindigkeit im 5.ten Gang liegt bei max.ca. 125 km/h fällt aber auf ca. 120 km/h.

    3. Fehlzündungen z.B. bei Ortsdurchfahrten


    Im kalten oder handwarmen Zustand habe ich keine Startprobleme.

    Die Beschleunigung in den ersten 4 Gängen ist gut, die max. im 4.ten Gang liegt bei 125km/h.


    Da der gemessene Widerstand der 330 Ohm Spule nur noch bei ca. 270 Ohm liegt, habe ich den CDI Booster von Kedo verbaut und gleich die Zündspule,das Kabel,den Stecker und die Kerze getauscht.

    Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und hat neue Dichtungen erhalten. Ein Ersatzvergaser hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

    Der Luftfilter ist neu. Ventile sind eingestellt.

    Eine Veränderung der Benzinhahnstellung hat auch keine Verbesserung gebracht.


    Da ich mit meinem Latein am Ende war habe ich die SR in die Werkstatt gebracht ( vor 3 Wochen ). Der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden. Die Hauptdüse wurde getauscht und der Zündzeitpunkt wurde überprüft. Kosten bisher ca. 750 Euro. Ok, leider gibt es hier in Ostholstein nähe Oldenburg keine Yamaha Werkstatt, aber das ein Honda Vertragshändler das Problem nicht hinbekommt damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich bin für jeden Tip und Rat dankbar. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

  • Also...


    wurde auch die Zündzeitpunkt Vorverstellung geprüft?


    Benzinhahn Membran ist i.O. ? (wegen Überfettung)


    das wird schon... in Oldenburg ist der Aenz (hier aus dem Forum)...

    vllt. kann der mal drüberschauen?


    Gryzi, M.

  • Moin,

    die Hauptfrage wäre, wie der Rest des Setups aussieht. Wurde irgendwas umgebaut?

    Mein neuer Endtopf hat beispielsweise auch ca. 10km/h Endgeschwindigkeit gekostet.

    viele Grüße,

    Oliver

  • Hab gerade mal gemessen, weil ich finde, dass die Werte der 330Ohm-Spule gerne überbewertet werden:

    Mein ausgebauter Motor, der sich immer (kalt wie heiß) einwandfrei anklicken ließ, hat an der 330Ohm-Spule jetzt in der ca. 10Grad kalten Garage auch bloß 271Ohm…


    Ansonsten gabs früher ein Delmenhorst Natusche&Lange, die sich mit der SR sehr gut auskannten…

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist je nach Fahrerformat ja eher normal.


    Aber es stellt sich die Frage: welche Übersetzung hat sie denn?


    Warm anlassen ist oft eine Kunst, oft hilft es das Gas ein wenig zu öffnen beim Starten. Was der Warmstartknopf bei meiner ja auch macht.


    Normale Motorradwerkstätten sind oft völlig überfordert, wenn sie niemand haben der sich dafür wirklich interessiert.

  • Moin,

    Krümmer und Endtopf sind nicht orginal.

    Man hat den Eindruck, sie möchte gerne schneller aber es geht nicht . Im 4.ten 125 km dann in den 5ten schalten. Sie hält kurz die Geschwindigkeit bzw. wird minimal schneller und fällt dann langsam ab.

    Z.Z. steht sie noch in der Werkstatt, nächste Woche kann ich sie abholen und genau sagen was gemacht wurde.

    Benzinhahn-Reparatursatz habe ich schon besorgt,aber noch nicht eingebaut.

    Die Endgeschwindigkeit ist auch nicht ganz so wichtig.Schlimmer ist das Startverhalten.

    Bin 20 min Autobahn gefahren, dann an die Tankstelle und danach 20 min Zwangspause.

    Ich fahre über Land, am Ortseingang abbremsen auf 50 km/h und es gibt eine laute Fehlzündung. Nicht immer aber sehr oft.

    Warmstartversuche werden auch gerne mit einer lauten Fehlzündung quittiert.

    Ist der Motor nicht ganz so warm,schalte ich die Zündung aus, ziehe den Deko Hebel und trete ca. 10x langsam den Kickstarter. Zu 90% springt sie dann an.

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Moin,

    Mein neuer Endtopf hat beispielsweise auch ca. 10km/h Endgeschwindigkeit gekostet.

    viele Grüße,

    Oliver

    Ja, das ist auch oft ein Problem... (was mir durchaus bekannt ist)

    wenn am Krümmer oder Endtopf geschraubt wurde... lauter ist nicht gleich schneller... :bash:


    P.S. Fehlzündungen gerne wenn der Auspuff / Krümmer irgendwo undicht ist...


    Gryzi, Martin

  • Moin,

    dass ein Motorrad im vorletzten Gang „ausgedreht“ nahezu Endgeschwindigkeit erreicht, die sie dann im letzten Gang nicht halten kann ist eigentlich eher normal.

    Ich selbst fahre mit einem 15er Ritzel eine etwas kürzere Übersetzung, da ist es nicht ganz so extrem…

    Aber montiert man den CDI-Booster nicht genau wegen dem Anspringverhalten? Wenn es sich auch mit dem Booster nicht verbessert, würde ich das Problem auch eher Richtung Vergaser einordnen…


    Mir ging’s bei dem Dragpipe weniger um höhere Lautstärke, sondern eher um Optik und Verfügbarkeit. Mir wäre ein EGU auch lieber gewesen…

  • udomarek: Wie sieht denn die Zündkerze aus?


    Die Membrane in Benzinhahn und Vergaser sind leider beliebte Fehlerquellen. Auch die Raparatursätze waren/sind nicht immer sehr langlebig. Gute Erfahrungen gibt es hier mit den Keyster-Sätzen. Ich habe meinen Vergaser auf membranlos umgebaut, funktioniert für mich gut.


    Versuch mal die einzelnen Membrane zu umgehen, um den Fehler einzukreisen, siehe

    Das Bucheli-Projekt: SR500 Vergaserfehler

    Das klingt komplizierter als es ist und ist auch mit wenigen Mittel machbar.

    Ansonsten kriegst Du über die Suche genug Infos für ein langes Osterwochenende.


    Kannst Du Details zu der Auspuffanlage liefern? Vielleicht können die Spezialisten hier Tipps zur Abdichtung geben, wenn diese das Problem sein sollte.


    Gutes Gelingen


    Christian

  • Zündung und Vergaser hat ja beim Austausch keine Verbesserung gebracht. Vielleicht noch Tankentlüftung checken und mal Krümmer und Auspuff gegen was sicher funktionierendes testweise austauschen. Oder erstmal hinten zuhalten obs wo rauspfeift.


    f

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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