Rucken und Leistungsverlust unter Vollast,

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit gestern meine SR und bin heute mal eine kleine Runde damit gefahren. Bei gemütlichem fahren ist alles sehr unauffällig und läuft super. Ich hatte aber folgende Situationen:

    - Gemütlich im Teillastbereich, ca. 3t RPM - Als ich von Halb auf Vollgas gegangen bin, hatte ich eine Gedenksekunde vom Motor wie ich ihn von der XT600 kenne, allerdings auch das Gefühl, das kurz die Leistung marginal absackte. Unter Vollgas war ein wellenhafter Leistungsverlauf spürbar. Also immer wieder leicht merklich weniger Leistung.


    - Als ich sie dann Warm hatte und mal gucken wollte wie sie fährt war das Gefühl schlimmer. Tacho 110, Vollgas 5. Gang. Die Leistung ist mehrfach komplett kurz abgesackt.


    Ich bin lange 2T Motoren gefahren und kenne das so wenn der Motor/Vergaser zu Fett abgestimmt ist. Jetzt sollte das aber ja beim Serien 4T Motor nicht so sein. Gibt es da bei der SR eine Schwachstelle die bekannt dafür ist, das sie solche Probleme produziert?

    Edith: Was mir noch aufgefallen ist, was ich von anderen Fahrzeugen nicht kenne, im Schiebebetrieb bei ca. 3000km knallt der Auspuff schonmal gerne, teilweise sehr laut.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin,

    da Deine SR sicher nicht mehr so ganz jungfräulich ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass da entweder eine Vergaserdurchsicht überfällig ist oder jemand schonmal irgendwas dran rumgefummelt hat…

    Schwer zu sagen…

    Eine Gedenksekunde kenne ich von meiner SR eigentlich nicht und genau dafür ist eigentlich die Beschleunigerpumpe da, das abmagern beim Gasstoß zu verhindern. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob eine gut eingestellte Beschleunigerpumpe beim Gasgeben aus Halbgas überhaupt noch ansprechen sollte…


    Abgesehen davon, dass eine SR eh eher fett abgestimmt ist, gibt es für einen übermäßig fetten Lauf einige Gründe. nämlich sämtliche Membranen.


    Was für ein Baujahr ist Deine? Wenn vor 91, dann solltest Du Dir mal die dreieckigen Membranen am Vergaser sowie die Membrane des Benzinhahns ansehen.

    Beim Unterdruckvergasern nach ca. 1991 müssen andere Leute ran, die das Ding schonmal in den Fingern hatten…


    Viel Spaß mit Deiner neuen… Etwas „fremdeln“ tut ne frisch zugelegte SR eigentlich immer…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Ich habe eine 2J4 von April 1978, ich muss mal gucken, was es da für Membranen in dem Vergaser gibt. Danke schonmal.

    Was ich nur komisch finde, dass sie unter Vollast gefühlt zu Fett läuft und deshalb regelmäßig die Leistung absackt und es wie ein Ruck ist. Das kann ja nicht die Beschleunigerpumpe sein.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • …hab mir das Bild auch gerade angesehen, wollte beim schreiben nicht weglicken.

    Hast Du Selberschraubambitionen? Dann schaue Dir mal die Seiten vom Motorang genauer an…

    Eine Vergaserdurchsicht ist kein Hexenwerk (wenn man eine saubere Werkbank und bestenfalls einen kleinen Baumarktkompressor hat) und hoffe, dass da nicht schon jemand bei war und das Teil völlig vermurkst hat…

  • Ich mache an meinen 2 Rädern immer alles selber, Vergaser ist kein Problem, stand eh auf der Liste vom großen Service. Ich frage nur lieber vorher nach, nicht das es ein bekanntes Problem ist und man da etwas beachten muss.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ... wie die Vorredner schon sagten: Schau Dir insbesondere die diversen Membranen des Vergasers an.


    Ausserdem regieren die 2J4 auch auf verölte Luftfilter. Den würde ich also auch mal anschauen und eventuell ersetzen. Ganz besonders gern verabschiedet sich der Lufi, wenn etwas viel Öl eingefüllt wurde. Dann haut's nämlich das Öl in den Lufikasten - selber schon erlebt X(

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich habe eine Fahrfertige mit 002104 (27.04.78) und einen Ersatzteilträger mit 001821 18.04.78).

    Was ist eine "schwere" Kurbelwelle?

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ... wie die Vorredner schon sagten: Schau Dir insbesondere die diversen Membranen des Vergasers an.


    Ausserdem regieren die 2J4 auch auf verölte Luftfilter. Den würde ich also auch mal anschauen und eventuell ersetzen. Ganz besonders gern verabschiedet sich der Lufi, wenn etwas viel Öl eingefüllt wurde. Dann haut's nämlich das Öl in den Lufikasten - selber schon erlebt X(

    Macht es Sinn einen K&N zu nehmen oder lieber einen einfachen Ersatz

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Was ist eine "schwere" Kurbelwelle?

    Die schwere Kurbelwelle gabs bei den ersten 1978er und 1979er SRs...

    die ist, wie der Name schon sagt, schwerer :456: ca. 1Kg...

    dazu ist auch das Kurbelgehäuse etwas anders ausgespindelt...

    genaueres kann sicher der HiHa (hier auch im Forum) beitragen...


    Fact ist, ins Gehäuse der ersten (mit der schweren KW) passt jede KW auch die der späteren Modele.

    In die Gehäuse der späteren passt die "schwere KW" nicht ohne Nachbearbeitung... :sm:


    Gryzi, Martin.

  • Moin,

    in dem Alter kann es nicht schaden, mal

    unter die Schwungscheibe zu schauen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Wen man das vernachlässigt ....

    dann muss halt die Kniescheibenzündung

    und der Schweißtropfenvergaser i.O. sein.

    :rolleyes:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Schon eine Problemlösung gefunden? Ich habe gerade nachdem ich meine Frage gestellt habe Deinen Beitrag gefunden. Ich fahr einen Offenen LuFi und kann von daher das Ölproblem nicht haben. Membranen am Vergaser sind alle neu und ich habe keinen Unterdruckbenzinhahn.

  • Ich habe jetzt mal einen kleinen Service durchgeführt. Ich habe den Teer abgelassen und den Filter erneuert. Neues 20W40 eingefüllt, die Zündkerze gegen eine Iridium getauscht, den ASS und den Luftfilter getauscht.

    Ich habe mich ja immer darüber gewundert, dass die SR so laut ist. Ich hatte einen Auspuff montiert den ich nicht zuordnen kann. Weder die Nummern auf dem ESD noch die E-Nr. an der Verbindungsmuffe waren jetzt aufschlussreich.


    Dazu kommt, das keine wirkliche Dichtung verbaut war. Es war ein eingeschnittener Aluring der an einer Seite rausgeblasen hat. Ich häbe jetzt von meiner ET Maschine den Originalauspuff montiert

    Heute Probegefahren, läuft einwandfrei und super. Bin sehr zufrieden.


    Ich werde jetzt eine kleine Tor damit fahren und mal gucken wie es läuft, den Motor mal Warmfahren damit das neue Öl den Teer lösen kann. Dann mache ich nochmals einen Ölwechsel. Die reifen müssen auch noch neu, dann gucke ich mir wahrscheinlich auch gleich Bremsen, Gabel und Radlager an.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

Letzte Aktivitäten

  • felder

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    Soweit ich sehe, zieht der aktuell neu verbaute Zug überhaupt nichts zurück weil er zu lang scheint.
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    […]

    Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.
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    Man könnte auch die Hauptplusleitung von der Batterie auf den Killschalter legen ;)
    Oder besser den Killschalter totlegen. Ich hab den in 40 Jahren erst einmal gebraucht, als mir der Gasgriff eingefroren ist :)
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    ...ich befürchte, du musst dich nach allem Ärger mit Benzinhahn und Lima auch noch um den Vergaser kümmern
  • Hiha

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    Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
    Gruß
    Hans
  • Antez

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    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
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    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
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    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:

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