Tachoschnecke

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,


    ich habe eine Frage: Ich hatte aufgrund eines nicht funktionierenden Tachos erstmal die Welle im Verdacht. Aber sie ist es nicht. Bevor ich das Vorderrad auf mache: Geht die Tachoschnecke bei der SR500 gerne kaputt?


    Es ist eine 2J4 aber auf 18" Trommelbremse umgebaut.

  • Nö die "geht nicht kaputt", aber die wirdoft kaputt gemacht.


    Das ganze wird von zwei "Nasen" an einem Blech angetrieben, die in die Aussparungen des Antriebs passen.


    Kennt man das nicht und baut das einfach zusammen, werden, wenn die Achse festgezogen wird, diese Bleche einfach umgebogen, man hat keinen oder zumindest keinen stabilen Antrieb der Tachowelle.


    Arbeitschritte: Welle am Tacho lösen: Vorderrad drehen, jetzt sollte sich die Welle drehen. Macht sie? Dann ist der Tacho hin.


    Macht sie nicht?


    Welle am "Geber" abschrauben.


    Welle unten mit der Hand drehen. Dreht oben nicht. Welle abgerissen.

    Dreht oben, Welle soweit OK.


    Nun muss das Vorderrad raus. Merke Dir genau, welche Teile wo sind, denn auf einmal hat man viele Dinge am Boden liegen, von denen man nicht so recht weiß: Wo warn denn die???


    Wenn du den Tachoantrieb schon mal in der hand hast, alles alte Fett raus.


    Jetzt das Blech anschauen, sind die Nasen umgebogen? Vorsichtig zurückbiegen und schon mal auf den Bestellzettel schreiben, bei nächster Bestellung neu mitbestellen.


    Klar dass du jetzt beim Zusammenbauen auf die Nasen und ihre Nut achtest.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!