1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Tachoschnecke

• Monty
  • June 12, 2022 at 6:37 PM
  • Closed
  • Monty
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    IG
    00 keine
    • June 12, 2022 at 6:37 PM

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe eine Frage: Ich hatte aufgrund eines nicht funktionierenden Tachos erstmal die Welle im Verdacht. Aber sie ist es nicht. Bevor ich das Vorderrad auf mache: Geht die Tachoschnecke bei der SR500 gerne kaputt?

Es ist eine 2J4 aber auf 18" Trommelbremse umgebaut.

Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • June 12, 2022 at 8:40 PM

Nö die "geht nicht kaputt", aber die wirdoft kaputt gemacht.

Das ganze wird von zwei "Nasen" an einem Blech angetrieben, die in die Aussparungen des Antriebs passen.

Kennt man das nicht und baut das einfach zusammen, werden, wenn die Achse festgezogen wird, diese Bleche einfach umgebogen, man hat keinen oder zumindest keinen stabilen Antrieb der Tachowelle.

Arbeitschritte: Welle am Tacho lösen: Vorderrad drehen, jetzt sollte sich die Welle drehen. Macht sie? Dann ist der Tacho hin.

Macht sie nicht?

Welle am "Geber" abschrauben.

Welle unten mit der Hand drehen. Dreht oben nicht. Welle abgerissen.

Dreht oben, Welle soweit OK.

Nun muss das Vorderrad raus. Merke Dir genau, welche Teile wo sind, denn auf einmal hat man viele Dinge am Boden liegen, von denen man nicht so recht weiß: Wo warn denn die???

Wenn du den Tachoantrieb schon mal in der hand hast, alles alte Fett raus.

Jetzt das Blech anschauen, sind die Nasen umgebogen? Vorsichtig zurückbiegen und schon mal auf den Bestellzettel schreiben, bei nächster Bestellung neu mitbestellen.

Klar dass du jetzt beim Zusammenbauen auf die Nasen und ihre Nut achtest.

• Monty
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    IG
    00 keine
    • June 12, 2022 at 9:08 PM

Tscharlie: Die Welle dreht, der Tacho ist es auch nicht.

Jut, dann mache ich mich mal drüber.

1000Dank!

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    150
    • June 12, 2022 at 10:18 PM

Hey,

das Trommelbremsrad ist ein wenig anders. Der Tachoantrieb sitzt mit in der Bremsgrundplatte.

Der Peter hat auch dazu eine Zeichnung veröffentlicht, die hier: Trommelbremse zu finden ist.

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• Monty
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    IG
    00 keine
    • July 19, 2022 at 4:48 PM

@alle Schrauber: Nur um es abzuschließen -> Es war tatsächlich das besagte kleine Blech mit den Nasen dran.

1000Dank an alle!

• Marty-C
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 48T 1993
    IG
    00 keine
    • August 15, 2025 at 1:46 PM

Hallo,

Nach ein paar hundert kilometer nach Kauf ging meinen Tachoanzeiger zum 0. Ich habe der Mitnehmer eintauscht und immer das selbe. Nach Demontage ich habe entdeckt, das Schnecke blockiert sich mit dem Rad , weil Bohrung flur Schnecke schon beschädigt ist- zu frei und von Schnecke abgefrässt. Weil Ankerplatte ist beschädigt, ich sehe zwei Möglichkriten:

1. Diese Stelle mit zSchweissmsschiene zu reparieren und die Bohrung neu machen

2.Die Stelle bohren und eine Einsatzführung drehen lassen und einpressen/einkleben.

Ich bin auch nicht 100% dicher, ob die Schnecke und das Schneckenrad nach diese ganze Blockierungsgeschichte noch die Verzahnung funktionell hat.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Welche Lösung wurde benutzt? Trommelbremse Ausführung E.Z. 93.

Recent Activity

Kiwi replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazugeben. In meinem Umfeld habe ich eine Frau begleitet, die den Führerschein gemacht hat und die auch unter 160 cm groß ist. Schrauberfahrung Null, der Wille, das zu lernen, hoch. Ein Fahrzeug, bei dem die Gabel durchgesteckt wird, ein anderes Federbein verbaut wird und der Seitenständer dann irgendwie gekürzt wird, das hätte ich niemals zugelassen. Weil sie unbedingt eine kleine GS von BMW wollte, haben wir folgendes umgesetzt: 1) Fahrzeug tiefergelegt.…
August 12, 2026 at 3:35 PM

Steely Dan reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 1:56 PM

peter67 reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 12:28 PM

Lindi54 replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

Ich hoffe, die Funktionsweise der Exzenterschraube ist klar: sie hebt oder senkt den Hebel, um das Spiel zwischen der Rampe (schräge Fläche) unten am Hebel und der Kupplungsdruckstange einzustellen. Dabei beschreibt der Nocken auf der Exzenterschraube einen Kreis und kommt in der Nut 2x vorbei, während du sie reindrehst. Du musst sicherstellen, dass sie auch wirklich in der Nut sitzt und nicht davor!
August 12, 2026 at 9:51 AM

Gemischmeister replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

[…] Wie viel ist das Drehmoment ?
August 12, 2026 at 8:49 AM

Zimmi313 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 7:37 AM

Tenere1 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Es geht doch nichts über so einen schönen Krümmer
August 11, 2026 at 10:31 PM

Hermann1U6 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 9:16 PM

Ali replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Ich bin genau das Gegenteil von einem Hipster und habe meine Krümmer vor ca. 15 Jahren umwickelt. Nicht weil es Hip war, oder Leistung bringt. Einzig um den Rost und die Beulen zu verdecken.
August 11, 2026 at 9:12 PM

harrygrote reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 8:57 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me