Bremsträger schleift

  • Die Tauchrohre sind ja nur halbroher Aluguss, da kann man nicht davon ausgehen dass die aussen und innen koaxial laufen. Interessant wäre die parallelität der STANDrohre, also die Chromdinger. Die sind rund und geschliffen...

    Gruß

    Hans

    Auch das werde ich klären…

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

  • Meine Scheibe ist nicht geschlitzt (78). Zum genauen Maß muss dann meine Scheibe auch mal ab…


    Im eingebauten Zustand mit Stahlmaß und Meßschieber eher semi…

    Bei Dir sind irgendwo 1-2mm zu viel, wenn Du diese Genauigkeit bei den Messungen nicht hinbekommst, kannst Du es auch gleich sein lassen...

  • Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

    Das ließ sich gut testen. Formatsägenanschlag…70 hoch und sicher plan.


    Es kippelt nichts.


    Das bedeutet doch, das die Standrohre im seitlichen Draufblick in gleicher Ebene verlaufen. Das ist gut so.


    Im Blick von vorn können die Standrohre dennoch unten auseinander.

    Diese Messung schaffe ich heut leider nicht mehr…

  • Was mir noch eingefallen ist -> Gabel dämpft nicht

    da hast du ja auch die Gleitbuchsen (Gleitmetall) gewechselt...

    Die wenn nicht plan, also leicht verkanntet eingesetzt wurden...

    ist dann das Tauchrohr schief geführt und das könnte zu dem Versatz führen...

    (Das Tauchrohr wird durch die Nylonscheibe (unten) und das Gleitmetall (oben) geführt)

    da das aber bei der "alten" Gabel ja auch schon war, also eher eine Vermutung und keine Lösung... :bash:

  • Die Gleitmetalle sind sicher Plan drin. Hab beim einziehen auf Verkantung geachtet und sehr oft nachgemessen, dass sie wirklich sauber sitzen.


    Die Nylonscheiben hab ich tatsächlich vergessen zu erneuern und sind bestellt. Wenn die Gabel wieder zerlegt ist, setze ich nur die Standrohre ohne Tauchrohre in der SR und vermesse nochmal.

    So mein Plan.

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

  • hab mal den Messschieber dran gehalten (bei insgesamt 5 Bremsscheiben, geschlitzt wie ungeschlitzt): 18.4mm


    Schon merkwürdig… Haste vielleicht eine abgedrehte XS-Scheibe verbaut? Welche Materialstärke hat sie?

    Die Scheibe hat 5mm.

  • Meines Wissens steht auf den Scheiben das zulässige Mindestmaß drauf, bei SR-Scheiben sollte dieses 4.5mm betragen. Bei ner XS-Scheibe (die normal 7mm hat) sollte dann ein höherer Wert drauf stehen…

    Es gab halt mal das Gerücht, das runtergefahrene XS-Scheiben abgedreht wurden um Diesen dann bei ner SR ein zweites Leben zu gönnen…

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.

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