SR500 Blinkerkontrollbirne austauschen

  • Hallo,


    nach Suche im Forum sowie den Handbüchern / Reparaturanleitung nicht fündig geworden, im bucheli findet sich zum DZM Ausbau unter https://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm#dzm einige Hinweise, ua unter "Kann man Tacho bzw. Drehzahlmesser öffnen?.


    Frage 1: Mein schwarzer Ring, der die Messskalaanzeige offensichtlich wasserdicht abschließt, soll herunter- bzw aufgebördeln werden (siehge Bild).


    Der schwarze Ring umfasst - wie ich sehe - den grauweißen Gehäuseflansch um nur einen Bruchteil an mm. Der Ring soll sich später auch wieder zurückbiegen lassen, lese ich. Hm. Kann ich mir nur schwer vorstellen, daß wenn ich - wie empfohlen - mit dem Büchsenöffner eines Schweizer Messers wie vorsichtig auch immer einzelne Stellen eines Metallrings aufbiege und das am Ring 360° herum, daß sich dieser Metallring dann auch wieder so zurückbiegen lässt, daß er wieder hält resp. dicht ist. Kurzum: ist das die Technik um den Ring vom Gehäuse zu bekommen? Dh weiter noch, um an die Kontrollbirnen zu kommen?


    Frage 2: Ist der Ring runter, sollte ich an die Messskalenscheibe kommen, die mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt zu sein scheint. Ok. Und der Zeiger ist "nur" gesteckt? Oder was muss ich hier beachten, damit ich an die Birnen rankomme?


    Generell: Ja, die Blinker - rechts links - funktionieren einwandfrei, nur die Kontrollleuchte blinkt nicht mit. Und ja, kann auch Kabelbruch oder Steckerkorrosion sein, muss ich - wenn die Kontrollbirne ok ist und trotzdem nicht blinkt - im nächsten Schritt checken.


    Besten Dank für jedwede Info.

    Selbstauskunft bei den Neuen hier im Forum folgt,

    beste Grüsse

    felder

  • Aber wenn du den wirklich aufmachen willst...

    ich würd nicht bördeln... ich würd das weise Kunststoffteil aufsägen und wieder verkleben...

    irgentwo gibts dazu auch eine Anleitung wo man sägen muß...


    aber zum "Birne" wechseln, mußt du das nicht machen !!!

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Meister Z.


    Hm. Um die Birne zu tauschen, muss ich doch erstmal an die Birne rankommen, eventuell hab ich da was nicht kapiert. Und um an die Birne, die hinter der DZM Meßskala liegt, ranzukommen, muss ich scheinbar von vorn, also von der Glasseite her, das von einem schwarzen Ring gehalten wird, ran. Daher den schwarzen Rand (Ring) "aufbördeln", Messkala abschrauben, Zeiger runter. Dann Birne tauschen (so mein Plan).


    Gut, durchmessen wäre eventuell noch eine Stufe davor, dann weiß ich, obs tatsächlich an der Birne liegt, auch wenn ich dann noch immer nicht weiß, wie ich an die eigentliche Birne rankomme.


    Etwas besser verständlich?

  • Und um an die Birne, die hinter der DZM Meßskala liegt, ranzukommen, muss ich scheinbar von vorn, also von der Glasseite her, das von einem schwarzen Ring gehalten wird, ran. Daher den schwarzen Rand (Ring) "aufbördeln", Messkala abschrauben, Zeiger runter. Dann Birne tauschen (so mein Plan).

    Nein !!! du mußt von hinten ran !!!

  • Aber wenn du den wirklich aufmachen willst...

    ich würd nicht bördeln... ich würd das weise Kunststoffteil aufsägen und wieder verkleben...

    irgentwo gibts dazu auch eine Anleitung wo man sägen muß...


    aber zum "Birne" wechseln, mußt du das nicht machen !!!

    Ah, jetzt ist der Groschen erst gefallen.


    Dh die Fassungen sind also direkt mit dem Kabel verbunden, von hinten nur "gesteckt", sodaß man das Ganze von hinten aus dem Gehäuse zieht mitsamt Fassung und Birne. Auf der Expolosionszeichnung angedeutet .


    Wäre nur noch zu klären, ob ich das mit angeschraubter Welle mache, oder ob ich die besser auch entferne, damit ich da überhaupt rankomme...

    (ok, auch das hat sich mit Deinem Bild ja schon hinreichend erklärt! - runter damit)


    FYI Zum Aufsägen gibts ja in besagter Bucheli Beschreibung eine Ansicht unter https://motorang.com/bucheli-projekt/pic/DZM/dzm2.jpg


    Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

    felder

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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