Hallo,
nach Suche im Forum sowie den Handbüchern / Reparaturanleitung nicht fündig geworden, im bucheli findet sich zum DZM Ausbau unter https://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm#dzm einige Hinweise, ua unter "Kann man Tacho bzw. Drehzahlmesser öffnen?.
Frage 1: Mein schwarzer Ring, der die Messskalaanzeige offensichtlich wasserdicht abschließt, soll herunter- bzw aufgebördeln werden (siehge Bild).
Der schwarze Ring umfasst - wie ich sehe - den grauweißen Gehäuseflansch um nur einen Bruchteil an mm. Der Ring soll sich später auch wieder zurückbiegen lassen, lese ich. Hm. Kann ich mir nur schwer vorstellen, daß wenn ich - wie empfohlen - mit dem Büchsenöffner eines Schweizer Messers wie vorsichtig auch immer einzelne Stellen eines Metallrings aufbiege und das am Ring 360° herum, daß sich dieser Metallring dann auch wieder so zurückbiegen lässt, daß er wieder hält resp. dicht ist. Kurzum: ist das die Technik um den Ring vom Gehäuse zu bekommen? Dh weiter noch, um an die Kontrollbirnen zu kommen?
Frage 2: Ist der Ring runter, sollte ich an die Messskalenscheibe kommen, die mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt zu sein scheint. Ok. Und der Zeiger ist "nur" gesteckt? Oder was muss ich hier beachten, damit ich an die Birnen rankomme?
Generell: Ja, die Blinker - rechts links - funktionieren einwandfrei, nur die Kontrollleuchte blinkt nicht mit. Und ja, kann auch Kabelbruch oder Steckerkorrosion sein, muss ich - wenn die Kontrollbirne ok ist und trotzdem nicht blinkt - im nächsten Schritt checken.
Besten Dank für jedwede Info.
Selbstauskunft bei den Neuen hier im Forum folgt,
beste Grüsse
felder