Bremsbeläge klappern

  • Hallo zusammen,

    bei mir klappern die Bremsbeläge bei der SR400, es hört sich für mich eher so an, wie wenn irgendwas an den Auspuff schlägt, wenn man über einen Kanaldeckel oder fährt, mein Händler sagte mir, das wären die Bremssättel. Wäre ich nie drauf gekommen. Abhilfe gäbe es an und für sich nicht.

    Hat jemand von Euch vlt doch einen Tipp, was da etwas hilft?

    Vielen Dank und Grüße

    Dietrich

  • Hallo, das ist eher der bewegliche Schwimmsattel der an den festen Bremshalter dengelt. Wenn die Stellen nicht geschmiert werden, arbeitet sich das Aluminium ab.

    Hab bei meiner nach 147000km das fehlende Alu mit 2 Komponenten Kleber aufgefüttert. Sollte natürlich beweglich bleiben.

    Gruß Hausel

  • @: wenn die Laufflächen noch nicht stark eingelaufen sind, verringert ein gut

    haftendes Schmiermittel mit dickerer Konsistenz sicher das klackern.

  • das ist ja mal ne Erklärung.

    Aber für mich fahrtechnisch nach praktischem Test nicht nachvollziehbar. Man hat ja die Maschine nicht sicher seitlich fixiert zwischen den Beinen, sondern sitzt wie auf einem Küchenstuhl seitlichen Kräften ausgesetzt. Die Vespa hoppelt und strampelt mit ihren kleinen Rädchen über Stock und Stein und Straßenbahnschienen. Wenn man da mal mit etwas mehr Gas drüberfährt hat man momentlang keinen Kontakt zum Sitz oder Trittbrett.

    Dazu kommt noch, dass manche Leute glauben, man könne sich das lästige Gepüngele mit den Motorradklamotten ersparen, wenn man sich auf eine Vespa setzt.

    Sicher, wenn man den Jokey mit Buschhemd, Kurze Shorts und Espandrilles (oder wie die Schläppchen heißen) daherheizen sieht, sieht das zunächst cool und bequem aus. Ja, aber tut das denn nicht weh, wenn Mann oder Frau mit so einer süßen Vespa bei 80km/h auf die hoffentlich behelmte Schnauze fällt? Mein Bruder hat sich damit einen doppelten Schädelbasisbruch zugezogen.

    Danach war Vespa erledigt.

    Na, gut. Ich will euch ja nicht den Spaß verderben. Denn süß ist ne Vespa allemal. Bitte, immer gut genug anziehen. Helm, Stiefel und so.

    So jetzt geh ich wieder an meine SR500 48T mit dem Wiseco-Kolben. Bei Vollgas gibts immer herbe Detonationen, obwohl schon Shell 100 Oktan getankt. Jetzt schmeiß ich ihn raus. Der 2J4 mit Wösner-Kolben läuft prima mit E5.


    Tschüühüs Paul

  • Hallo,

    auf jeden Fall hat die SR400 nur einen Einzelscheibe, ob das schwimmende Belegel sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich muß mir die Bremse mal im Detail anschauen, ich habe die Frage mal rausgeschickt in der Hoffnung, daß es da vlt einen Trick gibt, den fast alle kennen, bloß ich nicht ;) - wie seinerzeit bei der Kühlflüssigkeit auf dem RD350LC Zylinder, da war die Ursache ganz wo anders als da, wo ich sucht.

    Schönen Abend,

    Dietrich

  • ob das schwimmende Belegel sind

    Wenn Brembeläge schwimmen, dann ist Land unter!

    "Schwimmen" tut der Sattel, das soll er auch.

    Wenn der Sattel klappert, dann ist es höchste Zeit,

    da hin zu gehen, wo das gerichtet werden kann,

    wenn man selbst nicht in der Lage dazu ist.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ein paar Tropfen Kupferpaste auf den Rücken der Beläge hat schon manches klappern unhörbar gemacht.


    Eigentlich ein gutes Zeichen, das klappern, die Dichtungen funktionieren und ziehen die Beläge nach dem Bremsen von der Scheibe ab, damit sind sie "lose" und können klappern.


    Ein ganz wenig an der Bremse gezogen ist sofort Ruhe, weil die Beläge dann zwischen Scheibe und Kolben (der etwas ausgefahren ist) festsitzen.

Letzte Aktivitäten

  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!