Fragen und Gedanken zum Heckumbau an einem 2J4 Rahmen

  • @Zimmi313: Stimmt, scheint eine okinale SR-Gabel zu sein, wenn man genauer hinschaut. Ich hatte mich von der oberen Gabelbrücke irritieren lassen, denn die stammt definitiv nicht von der SR.


    Die Bremsscheiben kommen wohl von Kedo oder wurden nachträglich gelocht. Wahrscheinlich Letzteres, da die Lochzahl höher als bei den meisten Zubehörscheiben erscheint.

  • Schön, wenn’s gefällt. 2006 habe ich das Modell und die Gießeinrichtung gebaut. Ab 2007 sind dann genau drei Chargen entstanden. Insgesamt waren das so um die 100 Stück.

    Mein Vorbild waren die alten Ducati-Brücken. Ich wollte den hohen Steuerkopf optisch nach unten bringen und die häßlichen Klemmschrauben des Originals verschwinden lassen. In Asien gibt’s inzwischen mehrere Versuche, das auch so zu realisieren.

    Aber das Thema hier ist ja „ gekürztes Heck“

    In diesem Sinne…..weitermachen

  • @Kuntzinger: Sehr schöne Arbeit. Würde gut zu meinem handgedengelten Tank passen, den Wolfgang Brockmeyer von WBO vor 31 Jahren gefertigt hat.


    Aber jetzt im Winter kommt erstmal der Heckumbau, neuer Sitz mit Echtleder und eine Doppelscheibe, die ich auch früher schon mal an einem SR 500 Café Racer hatte, der mir in den Niederlanden geklaut wurde.


    Für den Umbau auf Doppelscheibe habe ich gerade eine komplette Bremsanlage einer alten XS 650 geschossen - allerdings ohne Scheiben. Das macht die ganze Sache leicht. Werde die Bremssättel vor der Montage aber noch aufarbeiten müssen

  • Redfrog: Sehr schöner und puristischer Umbau! Richtig gut gefällt mir das Voderrad mit den schwarzen Felgen, Edelstahl-Speichen, Doppelscheibenbremsanlage, den schwarzen Standrohren, dem kurzen Kotflügel und der Bereifung. Auch der schwarze Motor-Getriebeblock sieht gut aus, mit den angeschliffenen Kühlrippen. Könnte fast aus meiner XT 500 stammen. Hast Du den Rennluftfilter vom TÜV eingetragen bekommen?

    Ja, alle An- und Umbauten sind eingetragen. :]

  • Bin zwar nicht Redfrog , aber das sieht aus wie eine okinale SR-Gabel mit gelochten Okinalscheiben... :ber:

    Die obere Gabelbrücke ist von Kedo. Die untere Gabelbrücke ist SR-Original. Die Stummellenker sind von LSL. In den Lenkerenden stecken M-Blaze-Lenkerendenblinker von Motogadget. Auf Blinker hinten habe ich verzichtet. In der Gabel stecken progressive Wirth-Gabelfedern und einstellbare Cartridge-Emulatoren von Kedo. Für den Einsatz der Emulatoren habe ich die Dämpfereinsätze gemäß Kedo-Anleitung überarbeitet. Die Scheibenbremsen und der eine Bremssattel sind SR500 Originalteile. Der zweite Bremssattel ist von einer XS650. Die Bremssättel und Scheiben wurden auch an anderen Yamaha-Modellen z.B. XS 1100 verbaut. Meine Scheiben habe ich bei EGU lochen lassen. Zu jeder gibt es dann von EGU ein Gutachten. Die Bremssleitungen sind von JMP. Als Bremsspumpe ist eine Magura HC1 verbaut. Besser geht es nicht. Alle Teile und Umbauten wurden problemlos beim TÜV eingetragen.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
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    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
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    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

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