Tacho für Oldtimer Scheinwerfergehäuse mit 60 mm Ausschnitt

  • Moin SR 500 Gemeinde,


    ich habe seit Ewigkeiten ein historisches Scheinwerfergehäuse unbekannter Marke mit einem 60mm Tachoausschnitt hier rumliegen. Über die Jahre habe ich immer wieder mal versucht, einen passenden Tacho dafür zu finden. Der Durchmesser ist nicht das Problem - 60 mm Tachos gibt es viele. Er müsste allerdings eine geringe Einbautiefe und einen abgeschrägten Tachowellenausgang haben. Beides in Kombi ist schwer zu finden.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Oder weiß jemand, von welchem Motorrad der Scheinwerfer stammt? Der Scheinwerfereinsatz stammt von Bosch (mit altem Bosch-Logo). Der Innendurchmesser der Chromblende beträgt 16 cm.


    Anbei ein paar Bilder. Die beiden Ausschnitte oberhalb des Tachos sind für ein Zündschloss und ggfs. eine Kontrollleuchte.


    Viele Grüße

    Der-Niko

  • Von einer BMW R26,R27,R50-R69S,R51/3 (oder Ural/Dnepr Nachbauten) stammt der Scheinwerfer nicht. Die haben einen 80 mm Tacho-Ausschnitt und auch eine andere Form.


    DKW, Horex, Adler, NSU, Triumph, Victoria, Zündapp hatten m.W. eher Hella Scheinwerfereinsätze verbaut.

  • Wie viel Einbautiefe darf es denn sein? MMB hat elektronische Tachos mit 60mm. Einbautiefe 3,5cm und die Tachowelle ist auch kein Thema.

  • Moin Maddin,


    ich bin erst Mitte nächster Woche wieder zuhause um die max. Einbautiefe auszumessen.


    Meinst Du den "MMB ELT RETRO"? Mit 3,3 cm könnte er durchaus passen" Mit der Digitalanzeige im unteren Teil müsste ich mich allerdings noch anfreunden. Vielleicht gibt es auch flache elektronische Tachos ohne Digitalanzeige.


    Hast Du Erfahrung mit der Umrüstung von mechanischer Tachowelle auf elektonische Übertragung? Muss man das Signal wie beim Fahrradtacho mit einem Magneten an den Speichen abgreifen oder gibt es da elegantere Lösungen?


    Viele Grüße

    Der-Niko

  • Hi SR Rollo,


    bezüglich der Monkey-Tachos werde ich mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Auf deren Website gibt es kaum Informationen.


    Viele Grüße

    Der-Niko

  • Da gibt es elegantere Lösungen. Es gibt Hall- und Reedsensoren. Einer braucht Magneten, dem anderen reicht magnetisches Metall, allerdings mit weniger Abstand. Irgendwo auf der MMB Website gibt es eine verständliche Beschreibung dazu.

    Denkbar sind z.B. die Schraubenköpfe der Bremsscheibe oder sogar die Zähne von Ritzel oder Kettenrad. Je nach Bastelfreude.

    Eine Umwandlung vom mechanischen Tachoantrieb ist bestimmt auch irgendwie möglich.

  • Der-Niko

    Versuch mal dein Glück. Und sonst ist das Internet eigentlich voll mit Zubehörtachos und Zubehör.https://www.polo-motorrad.com/de-de/daytona-tachowellenadapter-60120201725.html

  • Hallo Ihr Beiden, Danke für Eure Tipps.


    So ein Tachowellenadapter scheint mir eine gute Lösung. Allerdings muss dann das weiche Kabel an der Teleskopgabel hochgeführt werden. Vielleicht kann man das Kabel in eine dünnes Rohr stecken, um ihm etwas Steifigkeit zu geben, ähnlich der Tachowellenhülle.


    Hat schon jemand einen Tachowellenadapter an einer SR 500 im Einsatz?

  • Hallo

    Ich hatte an meiner BMW auch einen digitalen Tacho in den Lampentopf eingebaut. Ein Neodym Magneten hatte seinen Platz eingeklebt in einer der Imbusschraubenköpfe und das dünne Kabel zuerst mit Schrumpfschlauch überzogen und dann eine Kabelhülle darüber. Das ganze sah auch noch gut aus und funktionierte. Der Tacho war ein Tinny von Louise.


    Gruß Micha

  • Moin Micha,


    Danke für Deinen Tipp. Ich werde jetzt erst mal dir Idee mit dem Tachowellenadapter verfolgen, die SR Rollo genannt hatte. Wenn ich da keine passende Lösung für die SR 500 finde, werde ich mir die anderen Methoden anschauen, die bei MMB beschrieben werden. Es könnte dann auf den Hallsensor hinauslaufen. Ich vermute, dass Du ihn bei Deiner BMW auch im Einsatz hattest.


    Viele Grüße

    Der-Niko

  • Guten Morgen

    Ich denke schon, dass es ein Hallsensor war. Der Tinytacho selbst ict wohl 11mm im Durchmesser zu klein,da er nur 49mm hat.


    Gruß Micha

  • @ Der-Niko

    Versuch mal dein Glück. Im Internet gibt es eigentlich genug Möglichkeiten den Tacho umzubauen .

Recent Activities

  • Lukas Deck

    Replied to the thread sie will einfach nicht...
    Post
    Hallo ja habe rein geschaut die düsen passen so wie Dr Hasenbein sagte....bei topham rufe ich an sobald der Spezi im Ort mal drüber geschaut hat kann ja doch mal sein das ich irgend etwas übersehen habe...wenn das Ultraschallbad reinigen nichts bringt…
  • Kickr

    Post
    Merci für den Tipp.
    Nachdem gestern nochmal das falsche ankam habe ich genau so eines bestellt :saint:
    Ist eingebaut und funktioniert jetzt auch so wie es soll.
  • Zimmi313

    Replied to the thread Absinken Ölstand.
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    Bei meiner XT war der Öltank schon nach 1 Woche leer. Lief ohne Probleme etliche tkm trotz dieses "Defektes".
  • Hiha

    Post
    […]

    Doch, ohne das erwähnte rückwärtsziehen, oder den Kolben mittels Kickstarter in den ArbeitsOT zu bringen, kann man einen dicken Einzylinder nicht über die Kompression anschieben, der blockiert dann immer.
    Gruß
    Hans
  • Kickr

    Reaction (Post)
    Hi,

    statt nach einem Ausschalt-Relais zu suchen, nimm einfach eins mit Umschalter. Da hast Du beides und fertig.
    Gruß
    Klaus-Dieter
  • k-dhelms

    Post
    Hi,

    statt nach einem Ausschalt-Relais zu suchen, nimm einfach eins mit Umschalter. Da hast Du beides und fertig.
    Gruß
    Klaus-Dieter
  • Tscharlie

    Post
    Da sich Flüssigkeiten nicht verdichten lassen, braucht es eine Entlüftung des Kurbelgehäuses. Das haben die Motorräder, ist also erstmal egal wieviel Flüssigkeit da drin ist, ist es zuviel "spukt" der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung die aus.
  • Kiwi

    Post
    […]

    Sollte tatsächlich Sprit im Motor sein, dann werden drei Sachen passieren:

    1) Der Sprit läuft vermutlich nicht runter in den Vergaser, am Kolben vorbei in den unteren Sumpf und springt von dort aus hoch in den oberen Rahmentank vom Öl. Es wird…
  • Ayk

    Post
    Danke für eure Antworten!
    "Tscharlie"
    Die Kompression ist nach dem ersten Start eigentlich recht gut gewesen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese zur Blockade reicht, wenn jemand auf dem Moped sitzt und ein zweiter schiebt?
    "Hiha"
    Das werde ich…
  • T. Au

    Replied to the thread Absinken Ölstand.
    Post
    Find die Pfalz sehr nett... :P
    ich tu nach längerer Standzeit einfach vorsichtshalber den Kicker mit gezogenem Deko mehrmals leer (ohne Zündung) Durchtreten.

    Dann sind die Schmierstellen schon mal vorgeölt und Öldruck schon mal da....

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