Jahrelang den Leerlauf gesucht, nun das...

  • Kein Problem,


    Ich versuche morgen für ein Foto zu sorgen.


    Man sollte eh viel mehr Bilder beim Schrauben machen, erleichtert das Leben im Nachhinein oft enorm.


    viele Grüße


    Matthias

  • Sorry, gerade erst gelesen

    PS: Der Kolben hat aber 87,0- Kann man irgendwo dran erkennen, obs noch der originale Kopf ist?


    Wenn der Zylinderkopf noch nie bearbeitet oder "nur" geplant wurde ist die Dichtflächenkante zum Brennraum hin immer scharfkantig.


    Das original Maß zwischen den beiden Dichtflächen (Deckel/Brennraum) beträgt nach meinen Unterlagen 94 mm +/- 0,05 mm.


    Ansonsten größere Bilder...

  • So, etwas Messen und Bilder.


    Maß zwischen den Dichtflächen beträgt 94,2mm. Also vermutlich noch nichts mit passiert.


    Die neue Dichtung aus dem Satz vom Sponsoren misst innen 90mm, unverbaut.

    Die alte Dichtung (ohne Bild, Optik gleich) misst 89mm, verbaut.


    Zur Kante: Genau das, was du beschrieben hast meine ich. Also scharfkantig. Ich hatte halt eingerollt geschrieben, meinte damit genau das. Sieht irgendwie nicht richtig gut aus.


    Ist die gelieferte Dichtung so verwendbar?


    viele Grüße


    Matthias

  • Die neue Dichtung aus dem Satz vom Sponsoren misst innen 90mm, unverbaut.

    Die alte Dichtung (ohne Bild, Optik gleich) misst 89mm, verbaut.


    Mit den 90mm ist eine Zubehördichtung, die originalen von Yamaha haben 89mm (Zur Vollständigkeit: Die 3-lagige Stahldichtung 88mm).


    Die 90 Ø Dichtung steht bei STD Kolben dann gute 1,5mm zurück und gibt dadurch einen Spalt frei (Stichwort "Klingelnester").
    Aber es fahren wahrscheinlich auch genug SR (ohne Dichtungserhöhung) mit solch einem Set ohne Probleme, was dafür spricht das man das so verbauen kann.


    Wäre es für mich würde ich versuchen mit einer passenderen Dichtung den Spalt möglichst klein zu halten.

  • Hoi Matthias,


    ich stecke vor dem Zusammenbau immer den Kopf und den Zylinder aufeinander und passe bei starken Abweichungen den Brennraum an den Zylinder an... geht bei Dir leider nicht mehr. Die Dichtung kannst Du verbauen. Ich würde aber den Rand am Brennraum verrunden, also alles Scharfkantige entschärfen. Das sollte genügen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Danke euch für den Input.


    Ich bin im Moment noch unschlüssig wegen der Dichtung, interessanterweise wird die 88er Metall- Version für die Baujahre ab 95 gelistet bei K*** (ich weiß gerade nicht ob Firmennamen gepostet werden können/dürfen).


    Das abrunden der scharfen Kante werde ich definitiv machen. Im Betrieb wäre das ja dann wie ein ganz dünnes Aluminiumringlein und kann kaum Wärme abführen.

    Geklingelt hat sie aber vor dem Öffnen nicht.


    Den Zylinder hatte ich nicht ab, da ich keinen nennenswerten Ölverbrauch hatte und auch im Zylinder nichts schlimmes zu sehen war.


    Neuteile zum Einbau geplant bis jetzt außer normalen Dichtungen nur die für die Ventilschäfte (Yamaha).


    viele Grüße


    Matthias

  • Aber es fahren wahrscheinlich auch genug SR (ohne Dichtungserhöhung) mit solch einem Set ohne Probleme, was dafür spricht das man das so verbauen kann.

    Ich kann es nicht editieren ...sorry, oben hab ich Käse geschrieben, sollte eigentlich Kompressionserhöhung heißen.


    "K***" wird hier im Forum geläufig als "Sponsor" umschrieben.


    Metalldichtung und ab Bj. 95 ist schon korrekt, was aber nicht bedeutet das man die bei den anderen Baujahren nicht verwenden könnte. Bei Verbau ist aber auf plane, verzugsfreie Dichtflächen zu achten!

  • Hallo,


    Nun ist der Motor wieder zusammen, eingebaut und hat die Steuerzeiten, die Yamaha sich dafür erdachte.

    Es fehlt noch etwas an der Peripherie (Auspuff, Verschlauchung, etc.) was montiert werden muß.

    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. :314:


    Zum Testen braucht es ja nun mal etwas besseres Wetter (hier ist es furchtbar Naß), und bloß ein paar Minuten erhöhten Leerlauf laufen lassen mag ich nicht so gern.


    Noch eine Zündungsfrage:

    Ich habe schon länger die Sponsor- Digitalzündung verbaut.

    Im Moment mit der Serienkurve (12- 35 Grad Max.).

    Ist das erfahrungsgemäß so zu belassen oder gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten (um z. B. Haltbarkeit oder Verbrauch, Fahrverhalten zu verbessern )?

    Setup ist original, ohne Tuning, 48T bis ˋ88 (VM34SS, Original- Auspuff, K+N Filter im Kasten).


    viele Grüße


    Matthias

  • Hoi Matthias,


    ich würde die Kurve so programmieren, dass die Verstellung bei 2000rpm beginnt (7°) und bei ca. 5500 - 6000rpm bei 28 - 30° beendet ist. Über 6000rpm beim max. Wert belassen.

    Nach dem das max. Drehmoment erreicht ist, macht eine weitere Frühverstellung in der Regel keinen Sinn mehr (Quelle: Penner).

    ...nur mein Vorschlag, Du kannst es grundsätzlich auch bei der Kedo- Einstellung belassen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Danke für die Infos, ich werde die Kurve entsprechend ändern.


    Gibt es eigentlich einen Grund von seitens Yamaha, diese schon recht heftige Frühverstellung zu fahren?

    Die Charakteristik der CDI hätte ja auch anders gebaut werden können.


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Ich hoffe wirklich, dass ich keinen Bock eingebaut habe. Mein letzter überholter Motor ist schon zwanzig Jahre her…

  • So, heute war mal nur Sturm, ohne Schwimmbad- Effekt in der Luft.

    Also Mut gefasst und die SR zum Start vorbereitet.

    Ich brauchte zwei Tritte.

    Und das, obwohl der Vergaser nur auf Voreinstellung justiert war (war zerlegt zum überholen und reinigen).

    Öldruck war sofort da (Filter hatte ich voll laufen lassen vorher), es waren keinerlei unschöne Geräusche zu vernehmen.

    Steuerkette justiert, Zündung kontrolliert mit Stobroskop.

    Jetzt war der Motor warm genug um eine erste Einstellung des Vergasers zu wagen, der reagierte nun wesentlich direkter auf Verstellung als vorher.

    Dann den Helm auf und eine kleine Runde. Leider mangels genügend langer Privatstraße nicht sehr weit und nicht sehr schnell.

    Motor nimmt prima Gas an, macht Lust auf mehr.

    Starten kann ich den nun wenn ich will warm wohl per Hand, genau wie bei der XT.

    Das gab es so noch nicht bei dieser SR.

    Ausgegangen ist sie im Leerlauf auch noch nicht (das wird sie im Sommer sicher noch schaffen…).


    Operation scheint erfolgreich verlaufen, Dauerhaltbarkeit muss sich noch zeigen.


    Zur Sponsor- Zündung (innotek vmtl.) kann ich nun sagen:

    Die Kurve, die schon programmiert war ab Kauf war nicht schlecht.

    Statt wie erwartet bis 35 Grad erreichte die Frühzündung etwa 30 Grad.

    Im Leerlauf genau auf F, das sollten etwa 10 Grad sein.

    Mit der Software kommt man hier schnell durcheinander- eingestellt sind dort nämlich 35 Grad max. Ich vermute, das hat etwas mit den Korrekturfuntionen, etc. zum tun, da werde ich mich mal etwas Genauer mit befassen müssen. Eine Anleitung ist zwar dabei, aber ich würde das jetzt nicht als ausführlich bezeichnen.


    viele Grüße


    Matthias

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