Hallo Forum

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Moritz, 20 Jahre alt und seit Ende September letzten Jahres begeisterter Besitzer einer 2J4 SR BJ '78 :yl: Motorradfahren war schon immer mein Traum, und letztes Jahr war es dann endlich so weit. Erst schnell den Führerschein gemacht und dann ging auch schon die Suche nach einem geeigneten Bike los. Nach einiger Sucherei meinte mein Vater zu mir, ich solle mich doch mal nach einer SR500 umschauen, das war auch sein erstes Motorrad und er war damit immer zufrieden. So kam es dann, dass ich ein paar Wochen später einen schicken Scrambler Umbau in der Garage stehen hatte. Die ersten tausend Kilometer habe ich schnell hinter mich gelegt und bin echt begeistert von der Maschine. Ein großartiges Fahrgefühl :456: Natürlich haben sich auch einige Probleme präsentiert, so geht z.B. der linke Blinker ab 120 km/h von allein an, der Motor läuft viel zu heiß und klingelt bei Vollgas, zudem platzt der Lack an einigen Stellen ab, der Vergaser rinnt, der Tank hat einen kleinen Riss etc.


    Da ich aber schon immer leidenschaftlicher Schrauber war, habe ich mich zum Anfang der Winterpause dazu entschlossen einmal alles auseinanderzunehmen, das Material einmal genauer kennenlernen, den Lack aufzufrischen und in einem die Problemchen auszubügeln. Die letzten Monate habe ich also mit dem auseinandernehmen und reinigen aller Einzelteile verbracht, sodass ich nun auf ich auf bessere Temperaturen zum Lackieren und auf den nächsten Gehaltscheck für die Ersatzteile warte :duell:

    Dummerweise habe ich vergessen vor dem Auseinandernehmen Bilder von der Maschine zu machen, die gibt's dann erst, wenn sie wieder auf den Rädern steht.


    Ich konnte schon viele Informationen hier aus dem Forum und dem Bucheli-Projekt ziehen, ein paar übrig gebliebene Fragen werde ich aber wohl im Forum noch stellen =)

    Damit also ein herzliches Hallo von mir :ber:


    Beste Grüße,

    Moritz

  • Moin und viel Freude!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Moritz,

    schöne Vorstellung. Viel Spaß mit der SR und hier im Forum.

    Gruß

    Erich

  • Grüss Dich, Moritz, und herzlich willkommen bei den Motorradpuristen! (Die SR ist m.E. Motorrad pur: sie hat alles, was es braucht, und nichts, was überflüssig ist, also keinen unnnötigen Schnick-Schnack)


    Was mich ganz besonders freut ist, dass es (leider nur zu selten) junge Menschen gibt, die sich für's Motorradfahren und -schrauben begeistern können. :r:

    Ohne Euch stirbt mit den ganzen alten Säcken (mich eingeschlossen 8o ) das Motorradfahren irgendwann mangels Nachwuchs aus. Aber dazu ist es ein viel zu schönes Hobby!


    Grüsse von einem, der für sein erstes Motorrad aus dreien eins zusammengeschraubt hat und für das Ergebnis auf Anhieb ein Vollgutachten bekommen hat :saint:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Danke euch allen für die netten Worte :344:


    Die SR ist m.E. Motorrad pur: sie hat alles, was es braucht, und nichts, was überflüssig ist, also keinen unnnötigen Schnick-Schnack

    Mopedist, ich gebe dir vollkommen Recht. Die SR ist zwar aus heutiger Sicht ein annähernd minimalistisches Motorrad, aber mehr braucht es auch gar nicht um den Fahrspaß zu genießen :yl: Und auch das Schrauben macht umso mehr Spaß, desto weniger Spezialwerkeuge oder teure Diagnosegreräte man benötigt, was leider bei vielen neueren Fahrzeugen der Fall ist :s: Alle Teile sind einfach zu verstehen und mit den fantastischen Zeichnungen von Oldman und den Tipps im Forum gibt es nichts am Moped, was man nicht wieder zusammensetzen könnte.


    Gruß,

    Moritz

  • :

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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