Wedi im Gabelrohr tauschen

  • Hallo zusammen,


    gerade versuche ich, den Simmerring im Gabelrohr zu entfernen. Die Schraube unten am Tauchrohr bekomme ich nicht raus, also verbleibt das Stand- im Tauchrohr. Jetzt las ich hier und da, man drehe eine Spax ein, aber bitteschön ohne die Rohre zu verletzten. Wenn ich die oberste Gummierung von der Dichtung abschabe, dann finde ich ein Metallring vor. Wenn ich versuche, eine Spax reinzuschrauben, dann drückt es die doch in Richtung Innen- oder Außenrohr, das ich dann wohl zeitnah entsorgen kann.


    Im Bucheli-Projekt finde ich noch "Was gut funktioniert hat war, senkrecht von oben nen normalen Schraubendreher (nicht zu groß) zwischen Simmering und Tauchrohr klopfen und dann einmal drehen. Dann ist der ganz leicht rauszuholen. Leicht in Richtung Simmering ansetzen, damit die Kratzer im Rohr nicht zu groß werden. Leichte Macken entstehen, sind aber zu vernachlässigen. Wenn man jetzt den Schraubendreher um 90° dreht, biegt der Simmering weg und kann so rausgezogen werden." Das geht m.E. auch nur, wenn das Standrohr draußen ist.


    HIER im Forum schließlich finde ich noch eine Öl-Wagenheber-Variante, aber kein Feedback darauf. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, ob die Spaxvariante auch mit Metallring funktioniert oder ob schon einmal jemand die Wagenheber-Variante probiert hat?



    Danke

    Gruß Bernhard

  • Ja.


    Mach bitte alles auseinander. Neue Standrohre kosten auch Geld.

    Ist kein Hexenwerk.

    Wenn die WeDis sehr fest sitzen, mit Heißluft arbeiten. Dann geht’s wie von selbst.


    viele Grüße


    Matthias

  • Ich würde dann schon wieder Entwarnung geben! Das untere Ende der Gabel habe ich in der Zwischenzeit mit hinreichend Wärme behandelt und dann ließ die Schraube sich auch überreden, sich bewegen zu wollen. Beim Wedi agiere ich dann wieder auf gewohntem Terrain, das habe ich schon gemacht. Das andere Gabelbein durfte zuschauen und lernen. Wird heute auch gleich noch gemacht.


    Vielen Dank für euren Nachdruck, dass ich das gleich richtig machen soll.


    Gruß Bernhard

  • Glücklicherweise habe ich nichts Bedenkliches gefunden. Aber so barbarisch wie das tiefschwarze Öl gestunken hat, bin ich mir nicht sicher, ob das Öl vom Vorbesitzer jemals gewechselt wurde. Also ein gutes Vierteljahrhundert. Wäre bloß Whiskey drin gewesen, das wäre ein richtig edler Abend geworden...

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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