Mikuni VM36-4 - Gute Erfahrungen

  • Mich wundert ein wenig, dass der im Titel genannte Vergaser hier vor ein paar Jahren mal hochgeploppt ist und nun anscheinend keine Rolle mehr spielt. Oder heißt das nur, dass er bei allen einfach gut funktioniert und deshalb hier nicht mehr behandelt wird.

    Bei mir läuft er in der 4. Saison und ich bin absolut begeistert. Der Einbau war super einfach (habe auch keinen Luftfilterkasten) und die Abstimmung mit der Forenbedüsung (LLD 35(Standard); HD 230) war für mich als Erstling dem Bereich auch easy.

    Eigentlich habe ich ich gewählt, weil er simpel und güntig war. Günstiger als eine Überholung des originalen 2J4 Vergasers. Außerdem mag ich die Optik.

    Ich habe ihn nur mit einem Kabelbinder etwas abgefangen und er hält trotz des schweren Trichters tadellos.



  • Guten Morgen Herr Doktor ;), hier mal meine "Diagnose" :

    Der VM 36-4 ist was Preis und Einfachheit der Bauweise angeht unschlagbar. Allerdings kann ich den Hinweis im KEDO-Katalog, wonach der VM 36-4 bereits für die SR und XT 500 ausgelegt sein soll, absolut nicht bestätigen. In der gelieferten Ausführung läuft der Vergaser hoffnungslos zu fett.

    Nach etlichen Versuchen mit den verschiedensten Düsen-Kombinationen bin ich darauf hingewiesen worden, daß der VM 36 von Haus aus als 2-Takt-Vergaser ausgelegt ist. Letzlich habe ich bei der Firma Topham Vergasertechnik GmbH in Stemwede die entscheidende Info und Hilfe erhalten, wonach auch die Nadeldüse der Größe Q im Auslieferungszustand für die SR / XT zu groß ist. Ich fahre den VM 36-4 inzwischen mit folgendem Setup:

    K&N Luftfilter KEDO-Artikel-Nr. 91520, LLD 25, HD 230, Nadeldüse P 8, Düsennadel Serie 2. Kerbe von oben.

    Verbrauch 4,0 bis 4,3 l/100 km.

    Aktuell braucht es ca. 2 Minuten (wenn es draußen kühler ist), bis sie sauber Gas annimmt. Ich werde deshalb wohl noch eine etwas größere LLD 30 oder 35 testen die ja auch deinem Setup entspricht.

    Daß du mit der eigentlich zu großen Nadeldüse klar kommst, könnte sich ggf. aus dem offenen Ansaugtrichter erklären.

  • Hi und Danke für deine Einschätzung. Ja, das Kedo setup wurde ja schon als unbrauchbar diskutiert. Die 35/ 230er Bedüsung stammt aus dem Thema. Hab den direkt so bei Topham bestellt.

    Mit komplett originalem Motor und Krümmer sowie einem ziemlich leisen BMW Auspuff komme ich so auf knapp 37 PS am Rad. Außerdem habe ich keine Probleme mehr mit Halbwarmstarts. "Meine" Tankstelle ist nur 2 km weg und danach springt sie super an. Tendenziell wahrscheinlich zu Fett abgestimmt. Den Choke brauche ich nur wenn es wirklich kalt ist. So ab 15°C.

  • Dr.Hasenbein: Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr interessant.

    Einige Nachfragen:

    - Wie bzw. welchen Gaszug hast Du montiert? Das Teil von Kedo oder die Originalzüge umgestrickt?

    - Wie fährt sich das Teil im Unterschied zum VM34SS?


    Gute Fahrt


    Christian

  • Hi Christian.

    Zum Gaszug: Ich haben auf einen einzugigen Schnellgasgriff umgebaut. Es ist also ein ganz anderer. Aber ich habe das Winkelset von Kedo benutzt mit dem man den Zug am Vergaser umlenkt. Das funktionert sehr gut.


    Zum Vergleich kann ich leider wenig sagen. Das letzte mal wi ich eine SR mit Originalvergaser gefahren bin ist über 20 Jahre her ;)

  • Guten Tag Herr Dr,

    um was für einen Gasgriff handelt es sich. Der macht Spaß im Auge. Genau wie dein ganzes Mopped 👍😎

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hi und danke für die Blumen (rotwerd) ;)

    Es ist dieser hier vom Sposor: 1 x 40712 Replica-Gasgriff 'HONDA CR' schwarz

    Irgendwie zickt mein Internet grad rum. Ich kann grad nicht gucken ob es den noch gibt. Ich hab in 2013 bestellt.... Man wie die Zeit vergeht.


    Ah jetzt. Der Heisst jetzt einfach Cross replica und sieht etwas anders aus. Ist auch nur Mittelschnell. Wusste ich auch nicht mehr.


    ShowPDF.php (kedo.de)

  • Hi. Oh, you mean the funnel. It is selfmade (by a friend). See the drawing attached. I still have one pcs left if you are interested. But it really only fits to the VM 36 with it´s huge 62mm intake diameter.

    Maybe i am interested will make some measurements .

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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