Neutralanzeige / Leerlaufanzeige leuchtet nicht.

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem mit meiner Neutralanzeige.

    Meine Maschine hat den Minimalkabelbaum.

    Ich habe vor kurzem einen anderen Scheinwerfer eingebaut und dann eben vorne alles nochmal in der Hand gehabt.

    Daher habe ich vermutet es wurde ein Kabel oder Steckerverbindung getrennt. Oder die Diode hätte es endlich hinter sich.

    - Das Kabel hat Durchgang bis zum leerlaufschalter.

    - die LED funktioniert wenn ich sie direkt auf Masse lege.

    - den leerlaufschalter habe ich ausgebaut und auf Durchgang gemessen, der hatte keinen Durchgang gehabt. ( laut einem kedo Mitarbeiter kann man das aber nicht prüfen 😒) also Mal neu bestellt.

    Der neue hat jetzt Durchgang vom hinteren Pin bis zur schraube.

    - aber wenn ich neutral einlege bekomme ich keine Masseverbindung zum blauen Kabel .


    Kann es sein das der Pin hinten nicht gedrückt wird? Das irgend ein Teil an der Schaltung verschlissen oder abgebrochen ist?


    Komisch das ich am Kabelsalat herum menge und dann ausgegrechnet das jetzt kaputt wäre. Und das der alte Schalter keinen Durchgang hat aber der neue, das wäre ja auch noch zeitgleich kaputt gegangen. Am Anfang vom testen des neuen Scheinwerfers hatte die Anzeige noch geklappt.


    Ich hoffe jemand hat ne Idee.


    Grüße

  • Also,

    häng mal eine normale Birne anstatt der LED dran, vllt. hat ja die einen weg.

    Der Schalter dürfte wenn gedrückt Masse vom Gewinde auf das blaue Kabel schalten und nicht dauernt,

    sonst wärs ja kein Schalter, wenn ich mich nicht irre.

    Gryzi, M.

  • Wie gesagt. Direkt auf Masse funktioniert die LED.

    Beim eingelegten Leerlauf bekommt das blaue Kabel keine Masse vom Schalter.

  • Kann es sein das der Pin hinten nicht gedrückt wird? Das irgend ein Teil an der Schaltung verschlissen oder abgebrochen ist?

    Hatte auch mal einen Fall, da war der Dichtring unter dem Schalter einfach zu dick ...sprich der Nocken auf der Schaltwalze konnte den Kontakt nicht richtig drücken.


    Vergleiche auch mal die Länge des neues Neutralschalters mit dem Altteil !


    Ansonsten bleibt wohl nur noch der Nocken selber, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

  • So sehen sie aus. Links neu rechts alt

    Eine duennere Dichtung könnte ich versuchen. Oder den Sechskant auf der Gewindeseite etwas abdrehen damit die ganze Geschichte etwas weiter reingeschraubt werden kann.

  • Das ist übrigens kein Schalter sondern nur ein gefederter Kontakt. Berühren mit den Prüfspitzen des Multimeters muss reichen, um auf Durchgang zu prüfen.

    Gruß

    Hans

  • Das ist übrigens kein Schalter sondern nur ein gefederter Kontakt. Berühren mit den Prüfspitzen des Multimeters muss reichen, um auf Durchgang zu prüfen.

    Gruß

    Hans

    :thumbup:


    ...gemessen wird dabei zwischen / am Schraubgewinde und am " Pinösel ". Ob reingedrückt oder nicht macht dabei keinen Unterschied.



    Das Metallgehäuse selber ist gegen das Innenteil isoliert, hat also keine leitende Verbindung. Das letzendliche "Kontakt auf Masse legen" wird über den Knubbel auf der Schaltwalze hergestellt.


    Über die Jahre kann es vorkommen das Öl in das Innenteil das Schalters wandert und die leitende Verbindung im Gehäuseinneren erschwert. Da kann dann ein wenig Druck auf den Pinösel/Federmechanismus helfen einen sicheren Kontakt herzustellen.

  • anhand der Fotos kann man gut sehen, daß der Stift und die Hülse elektrisch voneinander getrennt sind, aber nicht wie bei Verschiebung des Stifts diese Trennung aufgehoben wird.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Sie wird nicht aufgehoben, sie ist immer vorhanden, sofern da nix innerlich oxidiert ist. Der Stromkreis wird geschlossen über die Schaltwalze die einen Stift in der richtigen Position besitzt. Stift, Feder und Mittelkontakt sind immer miteinander verbunden, und immer gegen Masse isoliert.

    Gruß

    Hans

  • Richtig hiha, deshalb kann man auch mit dem Multimeter messen ob der Durchgang hat.


    Auf jeden Fall klappt jetzt alles wie es soll. Ich habe keine Lösung.

    Hatte es ohne Dichtung versucht und dass hatte geklappt. Dann noch Mal mit Dichtung und siehe da, klappt immernoch 🙈

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!