Ölwechsel Sauerei

  • Ich schliesse mich dem Tenor der Vorredner an: weiterfahren!


    Die Begründung für meine Empfehlung:

    Den rollengelagerten SR-Motor halte ich für eher unempfindlich bzw. anspruchslos was das Motoröl angeht. Solange Du also kein Salatöl (oder 2T-Öl) 'reingekippt hast, kann eigentlich nichts passieren - es sei denn, Dein Motor ist leistungsgesteigert oder anderweitig umgebaut.


    Wichtig ist nur, dass die vorgeschriebene Viskosität nicht unterschritten wird (gilt für alle Verbrennungsmotoren). 'Viskosität' beschreibt die Fliessfähigkeit des Öls: je höher diese Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl. Weil aber Öl mit zunehmender Erwärmung dünnflüssiger wird, sorgen die Hersteller mittels Zusätzen ('Additive') dafür, dass es heiss nicht zu dünn wird. Früher (bis in die 50er Jahren) gab es fast nur Einbereichsöle, z.B. SAE 40. Diese wurden bei Erwärmung dünnflüssiger (dünner), und um eine dennoch ausreichende Schmierung zu gewährleisten, war das Grundöl entsprechend dick.

    Heute gibt es eigentlich nur noch Mehrbereichsöle, die mit zunehmender Erwärmung einigermassen dickflüssig ('Dick') bleiben. Immer dann, wenn das Öl eine Angabe mit zwei Zahlen hat, ggfs. mit dem Buchstaben 'W' für Winterbetrieb getrennt, ist es ein Mehrbereichsöl.

    Ein Motoröl mit der Viskositätsangebe SAE 10W40 ist also für den Winterbetrieb geeignet, hat kalt ein Fliessverhalten von kaltem SAE10-Öl und bei Erwärmung das von heissem SAE40-Öl.


    Yamaha schreibt SAE 20-40 vor. Das bedeutet, dass die untere Viskosität mindestens SAE 20 sein muss. Ein Leichtlauföl SAE 5W15 oder 10W30 würde ich daher nur im äussersten Notfall nachkippen, weil das zu dünn werden und der Schmierfilm abreissen kann. Zudem würde ich dann den Motor beim Fahren schonen, damit das Öl nicht zu heiss und damit zu dünn wird.


    Diesen -zugegeben- etwas längeren Text habe ich deswegen geschrieben, weil ich aufgrund Deiner Frage den Eindruck habe, dass Du im Thema Öl nicht so tief drinsteckst und Du so vielleicht die Hintergründe der Antworten besser verstehst.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass und immer gute Fahrt mit Deinem Zerknalltreibling!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ansprüche ans Öl stellt v.A. der Ventiltrieb, der hats gern etwas zäher und mit möglichst vielen Additiven. Und natürlich die Kupplung, die es mit Dünnflüssigerem besser tut, das möglichst wenige Reibungsverminderer intus hat.

    Hach, es ist hoffnungslos. Für meine XT und die Renner war 20W50 jedenfalls immer gut.

    Gruß

    Hans

  • Für meine XT und die Renner war 20W50 jedenfalls immer gut.

    ....für meine SRs und meine BMWs seit 38 Jahren auch und den Rest werden wir auch noch schaffen :saint: ....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

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