Ölwechsel Sauerei

  • Moin!

    Es ist widerlich. Und offenbar bin ich zu blöd dazu. Der Ölwechsel geht mir nie ohne Sauerei von der Hand. :495: Zum Glück lege ich immer etwas unter.

    Dieses Mal hielt sich die zunächst in Grenzen. Selbst aus dem Ölfilter saute nix raus.

    Beim einfüllen liefen die 2,5 Liter im Rahmenrohr jedoch langsamer ab, als ich schüttete und es lief über. :bash: *stöhn*

    Jetzt muss der Tank runter und alles muss gereinigt werden.

    Naja, ich will eh noch den Wedi von der DZMW wechseln...

  • Kleinen Trichter ins Rahmenrohr stecken und gaaaanz gemütlich mit nicht zu dickem Strahl das Öl aus dem Kanister blubbern lassen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • tja, die Menge die im Sumpf sitzt paßt halt nicht ins Rahmenrohr. Deshalb zwischendurch mal den Motor laufen lassen damit das Öl in den Sumpf fließt und dann bis zur Max-Markierung auffüllen. So mach ichs.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • tja, die Menge die im Sumpf sitzt paßt halt nicht ins Rahmenrohr. Deshalb zwischendurch mal den Motor laufen lassen damit das Öl in den Sumpf fließt und dann bis zur Max-Markierung auffüllen. So mach ichs.

    Ähhh, ich kann mich dunkel erinnern, die SR hat eine Trockensumpfschmierung. Klar, ein bisschen ist da drin. Bei mir passt nach dem Ölwechsel alles ins Rahmenrohr, welches vorher auch abgelassen wird … 2x Zwinkersmiley ..

    Wenn es nicht passt, stimmt da was nicht.

    :du: :du:

  • Nönö, das passiert schon. Beim letzen 1/2 Liter immer etwas warten, sonst läufts über. Hab ich z.B. und auch der erfahrene Ölpanscher Heiko65, jeder an seiner Maschine im letzten Monat „erfolgreich“ getestet. :ber:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moinsen,


    erstmal 2l einfüllen, anschmeissen, entlüften, laufen lassen. Dann den halben hinterher, so sollte es passen.

    Ich dachte schon, du hättest den Ölwechsel durchs Vorderrad gemacht.


    Viele Grüße

    /\

    /\ Zitröhn

  • Wenn wir grad beim Thema sind, manche werden mich jetzt lünchen:

    Bei einer Heimfahrt von 400km hab ich Öl benötigt, leider Gans bei der Tanke kein Mineralöl, deshalb hab ich mit halbsynteticöl 10W40 nachgefüllt…

    Möchte jetzt schleunigst einen Ölwechsel durchziehen.

    Frage: Reicht es, das Öl einfach abzulassen u mit 10W30 aufzufüllen?

  • Wenn wir grad beim Thema sind, manche werden mich jetzt lünchen:

    Bei einer Heimfahrt von 400km hab ich Öl benötigt, leider Gans bei der Tanke kein Mineralöl, deshalb hab ich mit halbsynteticöl 10W40 nachgefüllt…

    Möchte jetzt schleunigst einen Ölwechsel durchziehen.

    Frage: Reicht es, das Öl einfach abzulassen u mit 10W30 aufzufüllen?

    Das nachgefüllte Öl ist völlig unbedenklich. Deswegen brauchst du keinen Ölwechsel, du kannst einfach weiterfahren bis zum nächsten Intervall.

  • ...wobei ich mich schon frage, was er mit 10W30 in der SR will (?).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hab mal gehört, dass sich Mineralöl u Synthetiköl nicht vertragen u das Öl zersetzt…. Deshalb die Frage…

    Ob 10W40 oder 30 ist jetzt erstmal egal.

  • ...also ich hab auch von so einem fall gehört, wo einer auch leichtsinnigerweise beides gemischt hatte und ein paar tage später war das komplette motorrad weg. hatte sich wohl aufgelöst, weil die additive so aggressiv reagiert haben. war absolut nichts mehr davon da, nur das gehärtete schloss lag noch am boden, und selbst das war durchgefressen... =O

  • Also mir ging es nur um die Temperaturspitzen, sprich die 30 nach oben wäre mir zuwenig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Recent Activities

  • ClauLi

    Replied to the thread Alles hat ein Ende.....
    Post
    Hier sind ein paar Bilder, den Staub müsst ihr euch wegdenken. Alle Umbauten sind eingetragen, was das Teil wert ist hoffe ich im Forum zu erfahren. Abgebildet ist die Doppelsitzbank, es gibt eine (ebenfalls) eingetragene 1-Sitzvariante.
    Gruß Claus
    PS es…
  • Rippel

    Replied to the thread Der Neue aus Bocholt.
    Post
    Willkommen hier, schade gerade in Xanten verkauft...und einen echten Lotus habe ich auch noch rumstehen (unverkäuflich)..... :ber:
  • Hallo zusammen,

    wie bereits im letzten Jahr findet auch in 2024 leider kein Herbsttreffen statt, dafür aber eine Frittensternfahrt vom 30.08. -01.09. in die belgischen Ardennen. Keine wilde Party, sondern abhängen, schnacken und Ausfahrt am Samstag.
    Wir
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Hey Ingo,

    habe damit die bisher besten Ergebnisse erzielt. Der schwarze Lack der Felge ging mit einem Durchgang (1/2h Einwirkzeit) problemlos runter. Den Klarlack der Naben/ Bremstrommeln habe ich mit dem Produkt auch ohne Probs entfernen können. Es…
  • rogger

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Moin Torsten,

    das Ergebnis sieht recht annehmbar aus.
    Ist dieses
    […]

    das Abbeizmittel der Wahl oder nur eins von vielen.
    Ich habe hier was Gel-artiges, mit dem bin ich nicht besonders glücklich.

    Ciao - Ingo
  • Thoeny

    Post
    Und hier kommt die richtige, offizielle Einladung, mit allem drum und dran.

    Ganz wichtig für unsere Planung:

    Bitte UNBEDINGT über die auf der Homepage angegebene Adresse ANMELDEN!!!

    Einladung Südwest500
    EinladungSuedwest500_24.pdf
  • Hallo Dirk,

    Neue Originale Schaftdichtungen haben meinen Ölverbrauch seit letztes Jahr auf sehr, sehr wenig ausgehend von ca. 0,5l oder mehr reduziert. Fahre aber auch eher maßvoll.
    Die alten waren hart wie Stein.

    Motorenbauer:
    Etwas weit vielleicht, aber…
  • Ölverbrauch über Kolbenringe erkennt man daran, das der Kolben am Rand blank ist, weil das Öl die Ölkohle wegspült. Hört sich unglaubwürdig an, der Beweis steht in meiner Garage.😳
  • Mopedman

    Replied to the thread Bremsenentlüftungsschraube fest.
    Post
    Peter, bevor du das machst, bring ich dir einen Bremssattel beim nächsten Treffen mit, du bist dann aber für mein Verpflegung zuständig!
  • Mopedman

    Replied to the thread Alles hat ein Ende.....
    Post
    In junge Hände, da bin ich raus1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!