Ölwechsel Sauerei

  • Moin!

    Es ist widerlich. Und offenbar bin ich zu blöd dazu. Der Ölwechsel geht mir nie ohne Sauerei von der Hand. :495: Zum Glück lege ich immer etwas unter.

    Dieses Mal hielt sich die zunächst in Grenzen. Selbst aus dem Ölfilter saute nix raus.

    Beim einfüllen liefen die 2,5 Liter im Rahmenrohr jedoch langsamer ab, als ich schüttete und es lief über. :bash: *stöhn*

    Jetzt muss der Tank runter und alles muss gereinigt werden.

    Naja, ich will eh noch den Wedi von der DZMW wechseln...

  • Kleinen Trichter ins Rahmenrohr stecken und gaaaanz gemütlich mit nicht zu dickem Strahl das Öl aus dem Kanister blubbern lassen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • tja, die Menge die im Sumpf sitzt paßt halt nicht ins Rahmenrohr. Deshalb zwischendurch mal den Motor laufen lassen damit das Öl in den Sumpf fließt und dann bis zur Max-Markierung auffüllen. So mach ichs.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • tja, die Menge die im Sumpf sitzt paßt halt nicht ins Rahmenrohr. Deshalb zwischendurch mal den Motor laufen lassen damit das Öl in den Sumpf fließt und dann bis zur Max-Markierung auffüllen. So mach ichs.

    Ähhh, ich kann mich dunkel erinnern, die SR hat eine Trockensumpfschmierung. Klar, ein bisschen ist da drin. Bei mir passt nach dem Ölwechsel alles ins Rahmenrohr, welches vorher auch abgelassen wird … 2x Zwinkersmiley ..

    Wenn es nicht passt, stimmt da was nicht.

    :du: :du:

  • Nönö, das passiert schon. Beim letzen 1/2 Liter immer etwas warten, sonst läufts über. Hab ich z.B. und auch der erfahrene Ölpanscher Heiko65, jeder an seiner Maschine im letzten Monat „erfolgreich“ getestet. :ber:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moinsen,


    erstmal 2l einfüllen, anschmeissen, entlüften, laufen lassen. Dann den halben hinterher, so sollte es passen.

    Ich dachte schon, du hättest den Ölwechsel durchs Vorderrad gemacht.


    Viele Grüße

    /\

    /\ Zitröhn

  • Wenn wir grad beim Thema sind, manche werden mich jetzt lünchen:

    Bei einer Heimfahrt von 400km hab ich Öl benötigt, leider Gans bei der Tanke kein Mineralöl, deshalb hab ich mit halbsynteticöl 10W40 nachgefüllt…

    Möchte jetzt schleunigst einen Ölwechsel durchziehen.

    Frage: Reicht es, das Öl einfach abzulassen u mit 10W30 aufzufüllen?

  • Wenn wir grad beim Thema sind, manche werden mich jetzt lünchen:

    Bei einer Heimfahrt von 400km hab ich Öl benötigt, leider Gans bei der Tanke kein Mineralöl, deshalb hab ich mit halbsynteticöl 10W40 nachgefüllt…

    Möchte jetzt schleunigst einen Ölwechsel durchziehen.

    Frage: Reicht es, das Öl einfach abzulassen u mit 10W30 aufzufüllen?

    Das nachgefüllte Öl ist völlig unbedenklich. Deswegen brauchst du keinen Ölwechsel, du kannst einfach weiterfahren bis zum nächsten Intervall.

  • ...wobei ich mich schon frage, was er mit 10W30 in der SR will (?).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hab mal gehört, dass sich Mineralöl u Synthetiköl nicht vertragen u das Öl zersetzt…. Deshalb die Frage…

    Ob 10W40 oder 30 ist jetzt erstmal egal.

  • ...also ich hab auch von so einem fall gehört, wo einer auch leichtsinnigerweise beides gemischt hatte und ein paar tage später war das komplette motorrad weg. hatte sich wohl aufgelöst, weil die additive so aggressiv reagiert haben. war absolut nichts mehr davon da, nur das gehärtete schloss lag noch am boden, und selbst das war durchgefressen... =O

  • Also mir ging es nur um die Temperaturspitzen, sprich die 30 nach oben wäre mir zuwenig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!