Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage

  • Hallo SR 500 Fans

    Ich bin neu in diesem Forum.

    Möchte mich kurz vorstellen. Eigentlich ein Wiedereinsteiger. Habe mir 1981 eine neue XT500, die mit den Goldfelgen und Alutank gekauft. Leider aus Dummheit und Interessenverlagerung in 90er Jahren mit 10.000km im Topzustand leider verkauft. Seitdem hatte immer andere Motorräder. XS 650, BMW GS 800....Bin aber nie richtig glücklich mit ihier eworden. Jetzt als eine gut erhalten SR 500 , 48T, von 1991 gekauft. Da die XT's viel zu teuer gehandelt werden.

    Habe die SR aus 3.Hand, mit allen Einträgen (34PS ) etc. Leider keinen Hinweis über die Laufleistung, da neuer Tacho. TÜV neu usw.

    Jetzt meine Frage. Ist es normal, das im 2 Gang bei 30 bis 40 km/h und schalten in den 3.Gang ein ziemliches Klappern, relativ laut, erfolgt bis ca. 3.200U/min?

    Danach alles wieder im üblichen Rahmen.

    Steuerkette habe ich genau eingestellt, ebenfalls die Ventile. Nebenluft zieht sie auch nicht.

    Kerzenbild ok. Beschleunigungs-Pumpengestänge habe ich deaktiviert. Kaum Verbesserung merkbar.

    Habe erst im September einen Termin bei einen guten Motorrad Mechaniker, der ggf. allein durch das Probefahren meine Aussagen bestätigen kann. In meiner Erinnerung an meine gute alte XT hatte ich da kein Klappern beim untertourigen beschleunigen.

    An was kann es liegen? Hoffentlich kein kippen des Kolbens, da sonst ggf. eine Motor Revision fällig wäre. Sprit und Öl-Verbrauch sind ok.

    Das Antreten im warmen Zustand ist eine Katastrophe. Dies ist noch schlimmer als bei der XT. Aber dies ein bekanntes Problem.


    Was ist euer Rat. In den vielen Internet Recherchen habe ich bisher noch keine richtige Aussage gefunden. Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von der Materie und sehe das Ganze viel zu kritisch.


    Danke und Gruß

    Femis

  • Untertourig mag die SR einfach nicht...


    klappert es aus dem Motor ? oder eher vom Antrieb ?

    prüfe mal den Kettenblattträger auf Spiel... und die Kettenspannung...


    wegen dem warm antreten, den Warmstart Knopf kennst du ?


    Gryzi, M.

  • Eine SR mag nicht wirklich unter gut 2000 U/min bewegt werden.


    Bei der XT mag das anders sein, weil weniger Schwungmasse.

  • Hallo und :382:


    Als erstes mag die SR eigentlich keine Drehzahlen unter 3000. Ist kein Langhuber. Und was das "klappern" angeht, kann das auch von was anderem kommen: Schlüsselanhänger, lose Schrauben,....

    Klappern ist nicht gleich Klappern. Wird schwer sein hier Tipps zu geben.

  • Äh... eine 91er mit 34PS ??? was für ein BJ ist die ? EZ heist noch garnix...


    was für einen Vergaser hast du denn, den VM34 oder den BST34 mit dem grauen Deckel an der Seite der gerne einreist ? und für Probleme sorgt (Ersatz gibts bei Kedo)


    Gryzi, M.

  • Hallo... schon mal vielen Dank für die Tipps.


    Ja, das unter untertourige fahren sollte man nicht bei bei der SR unbedingt machen. Ist ja kein Langhuber. Aber beim hochbeschleunigen macht man dies nun mal. Beim schneller fahren hat man >3000U/min. und da ist alles ok.

    Ja ich müsste mal ausprobieren im 4.oder 5.Gang bei 2000 Umdrehungen zu beschleunigen. Wahrscheinlich ist da das gleiche Phänomen zu beobachten.

    Das Klappern, eher ein dumpfes Klackern kommt definitiv aus dem Motor. Die Kette ist fast neu und auf Spannung und Kennlinie zum Kettenritzel ausgerichtet.

    Vielleicht kann einer im Forum bei gleicher/ "falscher Fahrweise " das dumpfe Klackern bestätigen. Das wurde mich schon beruhigen.


    Femis

  • Vielleicht kann einer im Forum bei gleicher/ "falscher Fahrweise " das dumpfe Klackern bestätigen. Das wurde mich schon beruhigen.

    also Klackern kenn ich so nicht, meine "hüpft" dann sehr bedenklich... :326:

    so das ich garnicht mehr auf die Idee komme da noch was zu hören... vor lauter Angst runter zu fallen... :yl:

  • Ja, das unter untertourige fahren sollte man nicht bei bei der SR unbedingt machen. Ist ja kein Langhuber. Aber beim hochbeschleunigen macht man dies nun mal.

    Also, ich schalte immer runter bevor ich hochbeschleunige :456:


    die SR will Drehzahl... bis 6500 kein Problem... :406:


    Gryzi, M.

  • Laut schriftlicher Kopie und Alter Brief/ TÜV vom Vorbesitzer wurde der Ansaugstutzen auf 35mm und die 300 Hauptdüse verbaut. Zusätzlich sind Konis , Stahlflex und Doppel-Scheibenbremse eingetragen.

    Eintrag auf wurde auf 25 kW und 140km/h geändert. Alles mit Stempel und Unterschrift.

    Der Vergaser hat keinen grauen Pastikdeckel, er ist voll aus Aludruckguß.

  • Der weiße "Warmdruckknopf" wurde irgendwann bei den späteren SR's abgeschafft. Meine hat keinen mehr. Leichtes, wenig Gas geben beim Anklicken soll das gleiche bewirken. In der Theorie vielleicht, nicht bei der SR. Da hilft nur eine lange Pause einlegen!!!

  • Der Vergaser hat keinen grauen Pastikdeckel, er ist voll aus Aludruckguß.

    Dann ist das ein VM34 ??? was wiederum bedeutet das die kein 91er BJ ist... (wenn der Vergaser original ist und nicht nachträglich getauscht wurde) wenn original ist deine BJ 1989 oder früher... der BST34 wurde ab 1990 an der SR verbaut... oder hast du evtl. einen TM36 verbaut ???

    das würde das Warmstartverhalten erklären !!! kannst ja mal bei Ratpack mit deiner FIN das BJ raussuchen... Gryzi, M.


    BST34 ->

  • So sieht mein Vergaser aus. Wahrscheinlich bereits von meinem Vorgänger mit diesem Typ ausgestattet / rückgerüstet. Laut Serien-Nr 48T031318 und der Liste ist diese SR eine vom Baujahr 91..

  • Kann das sein, das du den Unterdruckschlauch (klar) vom Benzinhahn an dem falschen Vergaser Anschluß angeschlossen hast ? der gehört normal da hin wo jetzt der Schwarze pömpel drauf ist (links vom Benzinschlauch) :bash:

    das ist die Schwimmerkammer Entlüftung wo der jetzt angeschlossen ist und der Schlauch muß zwingend nach oben verlegt werden... (von der Entlüftung)


    Hmmm... :495:


  • Hallo Meister Z

    Das muss ich Morgen gleich nachschauen. Das wäre ja vielleicht die Lösung für das schlechte anspringen im warmen Zustand.

  • Hallo Meister Z

    Das muss ich Morgen gleich nachschauen. Das wäre ja vielleicht die Lösung für das schlechte anspringen im warmen Zustand.

    Naja... es hat auf jeden Fall einen Einfluss... auf was mag ich nicht sagen...nur so weit, das wenn der Schlauch der Entlüftung falsch verlegt ist es schon durchaus zu komischen Symtomen kommen kann...


    Aber was mich wundert... da ja anscheinend der Benzinhahn keinen Unterdruck vom Vergaser bekommt trotzdem Benzin fließt... :376:

    da würd ich mir den Benzinhahn und dessen Membran mal genau anschauen...

    das Bucheli-Projekt kennst du ?


    Bucheli Projekt

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!