1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500 Info
  4. hallo, ich bin der/die Neue

Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage

• Femis
  • July 26, 2023 at 5:20 PM
  • Femis
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T , Baujahr 1991
    IG
    00 keine
    • July 26, 2023 at 5:20 PM

Hallo SR 500 Fans

Ich bin neu in diesem Forum.

Möchte mich kurz vorstellen. Eigentlich ein Wiedereinsteiger. Habe mir 1981 eine neue XT500, die mit den Goldfelgen und Alutank gekauft. Leider aus Dummheit und Interessenverlagerung in 90er Jahren mit 10.000km im Topzustand leider verkauft. Seitdem hatte immer andere Motorräder. XS 650, BMW GS 800....Bin aber nie richtig glücklich mit ihier eworden. Jetzt als eine gut erhalten SR 500 , 48T, von 1991 gekauft. Da die XT's viel zu teuer gehandelt werden.

Habe die SR aus 3.Hand, mit allen Einträgen (34PS ) etc. Leider keinen Hinweis über die Laufleistung, da neuer Tacho. TÜV neu usw.

Jetzt meine Frage. Ist es normal, das im 2 Gang bei 30 bis 40 km/h und schalten in den 3.Gang ein ziemliches Klappern, relativ laut, erfolgt bis ca. 3.200U/min?

Danach alles wieder im üblichen Rahmen.

Steuerkette habe ich genau eingestellt, ebenfalls die Ventile. Nebenluft zieht sie auch nicht.

Kerzenbild ok. Beschleunigungs-Pumpengestänge habe ich deaktiviert. Kaum Verbesserung merkbar.

Habe erst im September einen Termin bei einen guten Motorrad Mechaniker, der ggf. allein durch das Probefahren meine Aussagen bestätigen kann. In meiner Erinnerung an meine gute alte XT hatte ich da kein Klappern beim untertourigen beschleunigen.

An was kann es liegen? Hoffentlich kein kippen des Kolbens, da sonst ggf. eine Motor Revision fällig wäre. Sprit und Öl-Verbrauch sind ok.

Das Antreten im warmen Zustand ist eine Katastrophe. Dies ist noch schlimmer als bei der XT. Aber dies ein bekanntes Problem.

Was ist euer Rat. In den vielen Internet Recherchen habe ich bisher noch keine richtige Aussage gefunden. Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von der Materie und sehe das Ganze viel zu kritisch.

Danke und Gruß

Femis

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 6:13 PM

Untertourig mag die SR einfach nicht...

klappert es aus dem Motor ? oder eher vom Antrieb ?

prüfe mal den Kettenblattträger auf Spiel... und die Kettenspannung...

wegen dem warm antreten, den Warmstart Knopf kennst du ?

Gryzi, M.

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • July 26, 2023 at 6:14 PM

Eine SR mag nicht wirklich unter gut 2000 U/min bewegt werden.

Bei der XT mag das anders sein, weil weniger Schwungmasse.

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    • July 26, 2023 at 6:14 PM

Hallo und :382:

Als erstes mag die SR eigentlich keine Drehzahlen unter 3000. Ist kein Langhuber. Und was das "klappern" angeht, kann das auch von was anderem kommen: Schlüsselanhänger, lose Schrauben,....

Klappern ist nicht gleich Klappern. Wird schwer sein hier Tipps zu geben.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 6:15 PM

Äh... eine 91er mit 34PS ??? was für ein BJ ist die ? EZ heist noch garnix...

was für einen Vergaser hast du denn, den VM34 oder den BST34 mit dem grauen Deckel an der Seite der gerne einreist ? und für Probleme sorgt (Ersatz gibts bei Kedo)

Gryzi, M.

• Femis
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • July 26, 2023 at 6:40 PM

Hallo... schon mal vielen Dank für die Tipps.

Ja, das unter untertourige fahren sollte man nicht bei bei der SR unbedingt machen. Ist ja kein Langhuber. Aber beim hochbeschleunigen macht man dies nun mal. Beim schneller fahren hat man >3000U/min. und da ist alles ok.

Ja ich müsste mal ausprobieren im 4.oder 5.Gang bei 2000 Umdrehungen zu beschleunigen. Wahrscheinlich ist da das gleiche Phänomen zu beobachten.

Das Klappern, eher ein dumpfes Klackern kommt definitiv aus dem Motor. Die Kette ist fast neu und auf Spannung und Kennlinie zum Kettenritzel ausgerichtet.

Vielleicht kann einer im Forum bei gleicher/ "falscher Fahrweise " das dumpfe Klackern bestätigen. Das wurde mich schon beruhigen.

Femis

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 6:50 PM
    Quote from Femis

Die Kette ist fast neu und auf Spannung und Kennlinie zum Kettenritzel ausgerichtet.

Äh, du weis sicher das die keine Spannung haben darf sondern Spiel haben muß... glaub 2cm auf / ab steht aber im Bucheli... :411:

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 6:53 PM
    Quote from Femis

Vielleicht kann einer im Forum bei gleicher/ "falscher Fahrweise " das dumpfe Klackern bestätigen. Das wurde mich schon beruhigen.

also Klackern kenn ich so nicht, meine "hüpft" dann sehr bedenklich... :326:

so das ich garnicht mehr auf die Idee komme da noch was zu hören... vor lauter Angst runter zu fallen... :yl:

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 6:59 PM
    Quote from Femis

Ja, das unter untertourige fahren sollte man nicht bei bei der SR unbedingt machen. Ist ja kein Langhuber. Aber beim hochbeschleunigen macht man dies nun mal.

Also, ich schalte immer runter bevor ich hochbeschleunige :456:

die SR will Drehzahl... bis 6500 kein Problem... :406:

Gryzi, M.

• Femis
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • July 26, 2023 at 7:03 PM

Laut schriftlicher Kopie und Alter Brief/ TÜV vom Vorbesitzer wurde der Ansaugstutzen auf 35mm und die 300 Hauptdüse verbaut. Zusätzlich sind Konis , Stahlflex und Doppel-Scheibenbremse eingetragen.

Eintrag auf wurde auf 25 kW und 140km/h geändert. Alles mit Stempel und Unterschrift.

Der Vergaser hat keinen grauen Pastikdeckel, er ist voll aus Aludruckguß.

• Femis
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • July 26, 2023 at 7:12 PM

Der weiße "Warmdruckknopf" wurde irgendwann bei den späteren SR's abgeschafft. Meine hat keinen mehr. Leichtes, wenig Gas geben beim Anklicken soll das gleiche bewirken. In der Theorie vielleicht, nicht bei der SR. Da hilft nur eine lange Pause einlegen!!!

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 7:12 PM
    Quote from Femis

Der Vergaser hat keinen grauen Pastikdeckel, er ist voll aus Aludruckguß.

Dann ist das ein VM34 ??? was wiederum bedeutet das die kein 91er BJ ist... (wenn der Vergaser original ist und nicht nachträglich getauscht wurde) wenn original ist deine BJ 1989 oder früher... der BST34 wurde ab 1990 an der SR verbaut... oder hast du evtl. einen TM36 verbaut ???

das würde das Warmstartverhalten erklären !!! kannst ja mal bei Ratpack mit deiner FIN das BJ raussuchen... Gryzi, M.

BST34 ->

• Femis
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • July 26, 2023 at 8:02 PM

So sieht mein Vergaser aus. Wahrscheinlich bereits von meinem Vorgänger mit diesem Typ ausgestattet / rückgerüstet. Laut Serien-Nr 48T031318 und der Liste ist diese SR eine vom Baujahr 91..

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    36
    • July 26, 2023 at 8:19 PM

Moin, Vergaser ist VM34 und Weißer Wamstartknopf fehlt! Da wo jetzt der Pinökel an der Leerlaufdrehzahl Verstellung ist.

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 8:22 PM

Also eine 3EB2 ???

dein Vergaser hat den "Warmstartknopf" !!! es fehlt nur das weise Plastikteil :409:

->Artikelnummer 27996 Kedo

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    36
    • July 26, 2023 at 8:33 PM

Sieht außerdem so aus, als wäre die Verbindung zum Luftfilterkasten nur knapp (zu knapp) mit dem Vergaser verbunden. Liegt die Schlauchschelle noch auf dem Stutzen auf?

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 9:32 PM

Kann das sein, das du den Unterdruckschlauch (klar) vom Benzinhahn an dem falschen Vergaser Anschluß angeschlossen hast ? der gehört normal da hin wo jetzt der Schwarze pömpel drauf ist (links vom Benzinschlauch) :bash:

das ist die Schwimmerkammer Entlüftung wo der jetzt angeschlossen ist und der Schlauch muß zwingend nach oben verlegt werden... (von der Entlüftung)

Hmmm... :495:

• Femis
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • July 26, 2023 at 9:46 PM

Hallo Meister Z

Das muss ich Morgen gleich nachschauen. Das wäre ja vielleicht die Lösung für das schlechte anspringen im warmen Zustand.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 9:47 PM
    Quote from Femis

Beschleunigungs-Pumpengestänge habe ich deaktiviert.

Ich würds wieder aktivieren, aber nur auf minimal einstellen...

das hat schon einen Einfluß auf das Beschleunigen grade wenn du "falsch" untertourig das Gas aufreist...

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • July 26, 2023 at 9:53 PM
    Quote from Femis

Hallo Meister Z

Das muss ich Morgen gleich nachschauen. Das wäre ja vielleicht die Lösung für das schlechte anspringen im warmen Zustand.

Naja... es hat auf jeden Fall einen Einfluss... auf was mag ich nicht sagen...nur so weit, das wenn der Schlauch der Entlüftung falsch verlegt ist es schon durchaus zu komischen Symtomen kommen kann...

Aber was mich wundert... da ja anscheinend der Benzinhahn keinen Unterdruck vom Vergaser bekommt trotzdem Benzin fließt... :376:

da würd ich mir den Benzinhahn und dessen Membran mal genau anschauen...

das Bucheli-Projekt kennst du ?

Bucheli Projekt

Recent Activity

sr-flo replied to the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

Mit gedrehter Rohrschelle als Federführung und mittig gedrehtem Befestigungsblech siehts auch nicht mehr ganz so martialisch aus. Bis jetzt keine Auffälligkeiten festzustellen im gesamten Geschwindigkeits und Drehzahlbereich. Werde auch mal von Zeit zu Zeit nachsehen ob Verschleissspuren zu sehen sind wo der Krümmer seitlich am Auslass anliegt. Gruss, Florian
July 17, 2026 at 12:03 AM

Meister Z replied to the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Gesehen hab ich das schon mal... vllt. oben Rahmenrohr bei der Zyndspule oder andere Seite... oder unten bei der Lichtmaschine überm Ritzel... ist ja wie beim Weihnachtsrätzel... :456: Gryzi, M.
July 16, 2026 at 11:24 PM

Harald posted the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Hallo zusammen, ich muss mal eure „Schwarmintelligenz“ nutzen. Wo kommt der Halter an der 2J4 hin?
July 16, 2026 at 10:26 PM

Rippel replied to the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

Frage ist halt...Willst du leise oder schnell ? Beides passt leider nicht zusammen.... :373 Ich fahre leider sehr laut....und damit auch sehr.......... :flash
July 16, 2026 at 6:59 PM

Rippel reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

July 16, 2026 at 6:57 PM

KompressorMike replied to the thread Muß man das Rad neu erfinden oder gibt es dazu schon eien Lösung ?.

Einen Versuch war es Wert, die Schalterarmatur für die das Nachentwickelt wurde hat inne einen wesentlich kleineren Radius und der Halter für den Schalter sitzt an anderer Stelle Bilder sagen alles, eine Lösung habe ich daher nun aber noch nicht, weiter gehts
July 16, 2026 at 6:32 PM

rademacher replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Hallo Gerd, ich schreibe an Deiner Frage vorbei, hoffe aber, es könne Dir helfen. Es könnte sein, dass an Timos Einwurf etwas dran ist und frage deshalb, wie stellst Du die Steuerkette ein, kalt oder warm oder heiss? Deine Serviceintervalle sind kurz, ich muss da nur alle 15-20tkm dran. Ich stelle knallheiss ein, direkt nach Ende der Tour. Wer kalt einstellt, muss ständig nachstellen, die Kette läuft dann sehr gestresst. Und wenn es Dir nicht hilft, dann hat es hoffentlich auch nicht…
July 16, 2026 at 6:09 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

ganz vergessen, die ursprüngliche Frage: grundsätzlich ist das der selbe, entwickelt wurde der mal aus der Fanscene der XS 650 heraus. Bin mir relativ sicher dass da der selbe Hersteller hinter steht. Das Problem mit dem nicht passen bei neuer Kette kann ich nicht bestätigen, hatte den mal ausprobiert in einem Quasi werksneuen Motor. ... da war mir das Klugscheißen wieder wichtiger als die Frage, tut mir leid.
July 16, 2026 at 4:42 PM

Roland replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

[…]
July 16, 2026 at 4:41 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Moin, ich denke das einstellen der Steuerkette nach 2500km sagt uns das der Motor ein Problem hat. Yamaha sagt zwar bei jeder Jahresinspektion bzw. nach 6k Km allerdings sollte man hier nichts oder nicht unendlich viel nachstellen müssen. Ich denke der Hydraulische Steuerkettenspanner ist ein klein wenig Spielerei wie vieles was als Allheilmittel angepriesen wird.
July 16, 2026 at 4:31 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright