Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage

  • Hallo SR 500 Fans

    Ich bin neu in diesem Forum.

    Möchte mich kurz vorstellen. Eigentlich ein Wiedereinsteiger. Habe mir 1981 eine neue XT500, die mit den Goldfelgen und Alutank gekauft. Leider aus Dummheit und Interessenverlagerung in 90er Jahren mit 10.000km im Topzustand leider verkauft. Seitdem hatte immer andere Motorräder. XS 650, BMW GS 800....Bin aber nie richtig glücklich mit ihier eworden. Jetzt als eine gut erhalten SR 500 , 48T, von 1991 gekauft. Da die XT's viel zu teuer gehandelt werden.

    Habe die SR aus 3.Hand, mit allen Einträgen (34PS ) etc. Leider keinen Hinweis über die Laufleistung, da neuer Tacho. TÜV neu usw.

    Jetzt meine Frage. Ist es normal, das im 2 Gang bei 30 bis 40 km/h und schalten in den 3.Gang ein ziemliches Klappern, relativ laut, erfolgt bis ca. 3.200U/min?

    Danach alles wieder im üblichen Rahmen.

    Steuerkette habe ich genau eingestellt, ebenfalls die Ventile. Nebenluft zieht sie auch nicht.

    Kerzenbild ok. Beschleunigungs-Pumpengestänge habe ich deaktiviert. Kaum Verbesserung merkbar.

    Habe erst im September einen Termin bei einen guten Motorrad Mechaniker, der ggf. allein durch das Probefahren meine Aussagen bestätigen kann. In meiner Erinnerung an meine gute alte XT hatte ich da kein Klappern beim untertourigen beschleunigen.

    An was kann es liegen? Hoffentlich kein kippen des Kolbens, da sonst ggf. eine Motor Revision fällig wäre. Sprit und Öl-Verbrauch sind ok.

    Das Antreten im warmen Zustand ist eine Katastrophe. Dies ist noch schlimmer als bei der XT. Aber dies ein bekanntes Problem.


    Was ist euer Rat. In den vielen Internet Recherchen habe ich bisher noch keine richtige Aussage gefunden. Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von der Materie und sehe das Ganze viel zu kritisch.


    Danke und Gruß

    Femis

  • Untertourig mag die SR einfach nicht...


    klappert es aus dem Motor ? oder eher vom Antrieb ?

    prüfe mal den Kettenblattträger auf Spiel... und die Kettenspannung...


    wegen dem warm antreten, den Warmstart Knopf kennst du ?


    Gryzi, M.

  • Eine SR mag nicht wirklich unter gut 2000 U/min bewegt werden.


    Bei der XT mag das anders sein, weil weniger Schwungmasse.

  • Hallo und :382:


    Als erstes mag die SR eigentlich keine Drehzahlen unter 3000. Ist kein Langhuber. Und was das "klappern" angeht, kann das auch von was anderem kommen: Schlüsselanhänger, lose Schrauben,....

    Klappern ist nicht gleich Klappern. Wird schwer sein hier Tipps zu geben.

  • Äh... eine 91er mit 34PS ??? was für ein BJ ist die ? EZ heist noch garnix...


    was für einen Vergaser hast du denn, den VM34 oder den BST34 mit dem grauen Deckel an der Seite der gerne einreist ? und für Probleme sorgt (Ersatz gibts bei Kedo)


    Gryzi, M.

  • Hallo... schon mal vielen Dank für die Tipps.


    Ja, das unter untertourige fahren sollte man nicht bei bei der SR unbedingt machen. Ist ja kein Langhuber. Aber beim hochbeschleunigen macht man dies nun mal. Beim schneller fahren hat man >3000U/min. und da ist alles ok.

    Ja ich müsste mal ausprobieren im 4.oder 5.Gang bei 2000 Umdrehungen zu beschleunigen. Wahrscheinlich ist da das gleiche Phänomen zu beobachten.

    Das Klappern, eher ein dumpfes Klackern kommt definitiv aus dem Motor. Die Kette ist fast neu und auf Spannung und Kennlinie zum Kettenritzel ausgerichtet.

    Vielleicht kann einer im Forum bei gleicher/ "falscher Fahrweise " das dumpfe Klackern bestätigen. Das wurde mich schon beruhigen.


    Femis

  • Vielleicht kann einer im Forum bei gleicher/ "falscher Fahrweise " das dumpfe Klackern bestätigen. Das wurde mich schon beruhigen.

    also Klackern kenn ich so nicht, meine "hüpft" dann sehr bedenklich... :326:

    so das ich garnicht mehr auf die Idee komme da noch was zu hören... vor lauter Angst runter zu fallen... :yl:

  • Ja, das unter untertourige fahren sollte man nicht bei bei der SR unbedingt machen. Ist ja kein Langhuber. Aber beim hochbeschleunigen macht man dies nun mal.

    Also, ich schalte immer runter bevor ich hochbeschleunige :456:


    die SR will Drehzahl... bis 6500 kein Problem... :406:


    Gryzi, M.

  • Laut schriftlicher Kopie und Alter Brief/ TÜV vom Vorbesitzer wurde der Ansaugstutzen auf 35mm und die 300 Hauptdüse verbaut. Zusätzlich sind Konis , Stahlflex und Doppel-Scheibenbremse eingetragen.

    Eintrag auf wurde auf 25 kW und 140km/h geändert. Alles mit Stempel und Unterschrift.

    Der Vergaser hat keinen grauen Pastikdeckel, er ist voll aus Aludruckguß.

  • Der weiße "Warmdruckknopf" wurde irgendwann bei den späteren SR's abgeschafft. Meine hat keinen mehr. Leichtes, wenig Gas geben beim Anklicken soll das gleiche bewirken. In der Theorie vielleicht, nicht bei der SR. Da hilft nur eine lange Pause einlegen!!!

  • Der Vergaser hat keinen grauen Pastikdeckel, er ist voll aus Aludruckguß.

    Dann ist das ein VM34 ??? was wiederum bedeutet das die kein 91er BJ ist... (wenn der Vergaser original ist und nicht nachträglich getauscht wurde) wenn original ist deine BJ 1989 oder früher... der BST34 wurde ab 1990 an der SR verbaut... oder hast du evtl. einen TM36 verbaut ???

    das würde das Warmstartverhalten erklären !!! kannst ja mal bei Ratpack mit deiner FIN das BJ raussuchen... Gryzi, M.


    BST34 ->

  • So sieht mein Vergaser aus. Wahrscheinlich bereits von meinem Vorgänger mit diesem Typ ausgestattet / rückgerüstet. Laut Serien-Nr 48T031318 und der Liste ist diese SR eine vom Baujahr 91..

  • Kann das sein, das du den Unterdruckschlauch (klar) vom Benzinhahn an dem falschen Vergaser Anschluß angeschlossen hast ? der gehört normal da hin wo jetzt der Schwarze pömpel drauf ist (links vom Benzinschlauch) :bash:

    das ist die Schwimmerkammer Entlüftung wo der jetzt angeschlossen ist und der Schlauch muß zwingend nach oben verlegt werden... (von der Entlüftung)


    Hmmm... :495:


  • Hallo Meister Z

    Das muss ich Morgen gleich nachschauen. Das wäre ja vielleicht die Lösung für das schlechte anspringen im warmen Zustand.

  • Hallo Meister Z

    Das muss ich Morgen gleich nachschauen. Das wäre ja vielleicht die Lösung für das schlechte anspringen im warmen Zustand.

    Naja... es hat auf jeden Fall einen Einfluss... auf was mag ich nicht sagen...nur so weit, das wenn der Schlauch der Entlüftung falsch verlegt ist es schon durchaus zu komischen Symtomen kommen kann...


    Aber was mich wundert... da ja anscheinend der Benzinhahn keinen Unterdruck vom Vergaser bekommt trotzdem Benzin fließt... :376:

    da würd ich mir den Benzinhahn und dessen Membran mal genau anschauen...

    das Bucheli-Projekt kennst du ?


    Bucheli Projekt

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!