Lima defekt? / Werkzeug gesucht

  • Hallo zusammen,


    meine SR halt letzen Montag zum 40sten Geburtstag wider mal anstandslos TÜV bekommen :yl: .

    Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit wirkte der Leerlau aber sehr instabil. Auf der Arbeit angekommen ging Sie dann auch einfach aus. Abends sprang sie dann nur sehr schwer an und lief auch nur mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl. Also gestern neue Zündkerze rein, aber es bleibt dabei, mit stark erhöhter Drehzahl läut alles gut, aber kein stabiler Leerlauf bzw. sie geht aus unter 2000. Ankicken geht aber eben mit Gas und ordentlich kicken. Da vor ca. 15 Jahren die LiMa schonmal hin war also ran ans Multimeter (Motor hatte ca. 90°C):

    Schwarz gegen alle anderen Farben: unendlich

    Braun gegen Motorgehäuse 190 Ohm

    Braun gegen RW 200 Ohm

    Braun gegen GW 290 Ohm

    Also Kabelbruch an Masse und 330 Ohm ist hin :bash: .


    Nun meine Fragen:

    1. Macht es überhaupt Sinn dem Kabelbruch nachzugehen und evtl. auch nochmal bei kaltem Motor zu messen. Bzw. nicht gegen Motorgehäuse zu messen?

    2. Ist 15 Jahre als Haltbarkeit zu erwarten (ok das hängt natürlich von vielen Faktoren ab)

    3. Hat zufälligerweise jemand aus dem Raum Tübingen/Stuttgart einen Polradabzieher und Polradgegenhalter, wäre bereit den zu verleihen und evtl. beim Glemseck 101 am Wochenende (zwecks Übergabe und Mietgebühr in form von Getränk oder so)?


    Viele Grüße

    Heiko

  • Deine Messungen sind ein wenig tricki :r:...musste da zum Durchblicken erstmal ein wenig nachdenken.


    Also Kabelbruch an Masse und 330 Ohm ist hin :bash: .

    Zustimmung!


    1. Macht es überhaupt Sinn dem Kabelbruch nachzugehen und evtl. auch nochmal bei kaltem Motor zu messen. Bzw. nicht gegen Motorgehäuse zu messen?

    Die schwarze Masseverbindung ist innerhalb der CDI gebrückt, da wäre die Masse zwischen Lima und CDI noch über den Umweg Rahmen / Motorblock gegeben. Damit wieder eine direkte Verbindung vorhanden ist tät aber trotzdem schauen und den Kabelbruch beheben oder mit der Limareparatur beheben lassen.

  • Die schwarze Masseverbindung ist innerhalb der CDI gebrückt, da wäre die Masse zwischen Lima und CDI noch über den Umweg Rahmen / Motorblock gegeben. Damit wieder eine direkte Verbindung vorhanden ist tät aber trotzdem schauen und den Kabelbruch beheben oder mit der Limareparatur beheben lassen.

    Klar der Kabelbruch muss behoben werden. Aber ich denke das kritische Problem, also Defekte 330er, ist damit trotzdem klar belegt <X

  • Ich bin in Kiel, kann aber Polradabzieher und Gegenhalter (Selbstbau) gern verleihen.

    Wäre halt das Porto...

    Danke für das Angebot. Aber die Ungeduld hat Mal wieder zugeschlagen und unser Sponsor etwas Umsatz gemacht. Leider dauert die Reparatur 4 Wochen.

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    Gruß Rainer
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