Lima defekt? / Werkzeug gesucht

  • Hallo zusammen,


    meine SR halt letzen Montag zum 40sten Geburtstag wider mal anstandslos TÜV bekommen :yl: .

    Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit wirkte der Leerlau aber sehr instabil. Auf der Arbeit angekommen ging Sie dann auch einfach aus. Abends sprang sie dann nur sehr schwer an und lief auch nur mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl. Also gestern neue Zündkerze rein, aber es bleibt dabei, mit stark erhöhter Drehzahl läut alles gut, aber kein stabiler Leerlauf bzw. sie geht aus unter 2000. Ankicken geht aber eben mit Gas und ordentlich kicken. Da vor ca. 15 Jahren die LiMa schonmal hin war also ran ans Multimeter (Motor hatte ca. 90°C):

    Schwarz gegen alle anderen Farben: unendlich

    Braun gegen Motorgehäuse 190 Ohm

    Braun gegen RW 200 Ohm

    Braun gegen GW 290 Ohm

    Also Kabelbruch an Masse und 330 Ohm ist hin :bash: .


    Nun meine Fragen:

    1. Macht es überhaupt Sinn dem Kabelbruch nachzugehen und evtl. auch nochmal bei kaltem Motor zu messen. Bzw. nicht gegen Motorgehäuse zu messen?

    2. Ist 15 Jahre als Haltbarkeit zu erwarten (ok das hängt natürlich von vielen Faktoren ab)

    3. Hat zufälligerweise jemand aus dem Raum Tübingen/Stuttgart einen Polradabzieher und Polradgegenhalter, wäre bereit den zu verleihen und evtl. beim Glemseck 101 am Wochenende (zwecks Übergabe und Mietgebühr in form von Getränk oder so)?


    Viele Grüße

    Heiko

  • Deine Messungen sind ein wenig tricki :r:...musste da zum Durchblicken erstmal ein wenig nachdenken.


    Also Kabelbruch an Masse und 330 Ohm ist hin :bash: .

    Zustimmung!


    1. Macht es überhaupt Sinn dem Kabelbruch nachzugehen und evtl. auch nochmal bei kaltem Motor zu messen. Bzw. nicht gegen Motorgehäuse zu messen?

    Die schwarze Masseverbindung ist innerhalb der CDI gebrückt, da wäre die Masse zwischen Lima und CDI noch über den Umweg Rahmen / Motorblock gegeben. Damit wieder eine direkte Verbindung vorhanden ist tät aber trotzdem schauen und den Kabelbruch beheben oder mit der Limareparatur beheben lassen.

  • Die schwarze Masseverbindung ist innerhalb der CDI gebrückt, da wäre die Masse zwischen Lima und CDI noch über den Umweg Rahmen / Motorblock gegeben. Damit wieder eine direkte Verbindung vorhanden ist tät aber trotzdem schauen und den Kabelbruch beheben oder mit der Limareparatur beheben lassen.

    Klar der Kabelbruch muss behoben werden. Aber ich denke das kritische Problem, also Defekte 330er, ist damit trotzdem klar belegt <X

  • Ich bin in Kiel, kann aber Polradabzieher und Gegenhalter (Selbstbau) gern verleihen.

    Wäre halt das Porto...

    Danke für das Angebot. Aber die Ungeduld hat Mal wieder zugeschlagen und unser Sponsor etwas Umsatz gemacht. Leider dauert die Reparatur 4 Wochen.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!