Minimal-Kabelbaum // neuer Schaltplan

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin ganz neu hier und wie es sich für ein Neuling in einem Forum gehört, komme ich direkt mit einem Problem/ einer Frage zu euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich fasse nach 4 jähriger Pause wieder mein Projekt SR 500 Umbau an. Im Zuge dessen mache ich mich an einen neuen Kabelbaum, um alles mit möglichst wenig Schaltern am Lenker zu halten. Hierzu habe ich zwei wesentliche Neuteile angeschafft, die sich in der Funktion der Original Teile unterscheiden:


    1. Lenkerschalter

      Dieser hat lediglich die wesentlichen Hauptfunktionen: Fernlicht An/Aus, Hupe, Blinker Links/Aus/Rechts
    2. Zündschloss

      Das Zündschloss hat drei Stellungen: Aus / Postion 1 / Position 2
      WICHTIG: In Position 2 ist immer auch Position 1 „aktiv“.



    Das Motorrad wurde vor dem Umbau mit einem Kondensator betrieben, dass würde ich gerne weiterhin so machen.


    Ich bin wirklich alles andere als ein Profi auf dem Gebiet Elektronik und benötige daher eure Hilfe. Nach besten Gewissen habe ich mir jetzt einen Schaltplan „geschrieben“, nachdem ich den Kabelbaum aufbauen möchte. Um das Motorrad wie beschrieben benutzen zu können, habe ich mir ein Relais zugelegt, dass auch mit dem neuen Zündschloss die SR am Laufen hält. Wegen der mangelnden Fachkenntnis und der fehlenden Erfahrung auf dem Gebiet, bin ich mir aber leider wirklich nicht sicher, ob die Schaltung so funktioniert wie ich mir das Denke.


    Zur Information vorab:


    Auf Position 1 am Zündschloss, soll das Motorrad alle wesentlichen Funktionen haben. Also Blinken hupen, Bremslicht etc. und natürlich ein laufender Motor


    Auf Position 2 am Zündschloss, soll lediglich das Abblendlicht zugeschaltet werden. Also eigentlich ist dann die Position 2 nur ein Lichtschalter.

    Könnte von euch jemand, der sich gut mit dem Zündungskreislauf der SR 500 auskennt hier vielleicht mal drüber schauen? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen!


    Vielen Dank vorab. Ich bin schon ganz gespannt. ((:


    Ich freue mich dabei zu sein.


    Liebe Grüße

    Jonathan

  • Bei der Gelegenheit vielleicht auch gerne eure Einschätzung zum Kabeldurchmesser:


    In anderen Forenbeiträgen wurde meistens 1,5 mm^2 empfohlen. Das sollte doch reichen. Was meint ihr?

  • Ist es Absicht, dass bei Fernlicht das Abblendlicht weiterleuchtet? Bei 130W von der Lima und dann im Idealfall zusätzlich Rücklicht, Bremslicht und zweimal Blinker könnte der Kondensator arg schnell leer werden.


    Gruß Bernhard

  • Kiwi Ah, das ist mir tatsächlich durch gegangen. Danke für den Hinweis! Da schaue ich mir die Schalterbelegung noch einmal an.


    Was die Zündung an geht, konntest du aber nichts "auffälliges" feststellen? Bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass so alles passt - eine zweite oder dritte Meinung lässt einen aber natürlich schon besser schlafen ;)

  • Hallo auch,


    wir hatten doch erst kürzlich einen "Zündschloss-Thread", ... dort wird beschrieben, wie man das Relais vermeiden kann. Eventuell geht das bei Deinem Zündschloss auch.

    Was mir noch aufgefallen ist ... die Hupe wird original über Masse geschaltet, liegt also fest an "Plus" ... schau mal nach, ob das bei Deinem Schalter auch so ist. In Deinem Schaltplan ist es ja anders rum.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Den Aufbau vom Gleichrichter kenne ich jetzt nicht genau. Aber ohne Massebezug dürfte der wohl nicht funktionieren.


    Beim Kondensator musst du davon ausgehen, dass er anfänglich leer ist. Er speichert keine Energie, sondern puffert nur die Spitzen vom Regler. Selbst wenn er geladen wäre, beim Einschalten über das Zündschloss wird er zeitnah leergesaugt. Was genau bezweckst du in diesem Fall mit dem Relais?


    Falls OFF der obere Kontakt ist: Der Kondensator ist leer, das Relais zieht über das Schloss nicht an, der Motor geht nicht an, die Lima lädt nicht, der Kondensator bleibt leer, ...


    Falls OFF ist der untere Kontakt ist: Dein Kondensator ist leer, du machst den Motor an, die Lima lädt, das Relais zieht an und schaltet den Motor wieder ab.


    Gruß Bernhard

  • Danke für die Antwort :)


    Mit OFF ist der obere Kontakt gemeint. Mein Gedanke dabei war folgender:

    Vor dem Ankicken stelle ich wie gewohnt das Zündschloss auf S1 (S2 ginge auch, da bei S2 auch S1 geöffnet ist). Motorrad wird angetreten - über die LiMa und Gleichrichter ist nun Strom auf Rot - Dieser geht durch das Zündschloss und dann durch das Relais und schaltet das Relais von OFF auf ON.


    Also im Prinzip wie in deinem zweiten Beispiel, nur das OFF der obere Kontakt ist: Dein Kondensator ist leer, du machst den Motor an, die Lima lädt, das Relais zieht an und schaltet den Motor wieder ab schaltet damit nicht mehr Masse auf Schwarz/Weiß an der CDI.


    PS: Du hattest völlig recht, es gehört noch einmal Masse an den Regler.

    PPS: Habe gerade diesen Foren Beitrag gesehen, so hatte ich das auch angedacht: Zündschloss anschliessen

  • Der Charme an der original Verkabelung ist für eine funktionierende Zündung keine Batterie zu benötigen.

    Sofern schwarzweiß über das Zündschloss entsprechend Stellung keine Masse zieht, ist beim Kicken ein Funke da.


    In Deiner Verkabelung machst Du das via Relais nun von einer Batterie abhängig, die im gleichen Zuge von einem Kondensator ersetzt wurde.

    Überlege ob das Zündschloss und das Relais (als Killschalter für Not-Aus) in Reihe auf Schwarz-weiß vielleicht mehr Sinn macht.

  • Hi, auch danke für deine Antwort :)


    Mhm, aber wieso ist die Zündung denn bei meinem Schaltplan von der Batterie/Kondensator abhängig? Es kommt doch Dauerplus direkt vom Regler und gabelt sich auf zum Kondensator und direkt in das Zündschloss. Dementsprechend wird das Zündschloss und das Relais doch auch direkt über den Regler versorgt. Oder habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler?


    Ich habe tatsächlich gerade durch Zufall in einem Youtube-Video diesen Schaltplan zu einer SR gefunden. Hier ist das ganze doch sehr ähnlich aufgebaut? Ist ein Screenshot, die Qualität daher leider etwas bedürftig.


  • Ein Relais macht so bei Kondensator-Nutzung keinen Sinn, ein Dauerplus existiert ohne Batterie nicht.

    Der Regler liefert erst konstanten Strom wenn der Motor an ist. Und dafür muss es Zünden. Dies kann passieren wenn das schwarz-weiß Kabel von der Masse getrennt wird. Die Trennung funktioniert bei Deiner Schaltung erst mit Stromzufuhr über den Regler und konstanten aufladung des Kondensators.


    Versteh mich nicht falsch. Das KANN beim kraftigen Kicken funktionieren.
    Wenn es hier darum geht auf Minimal Kabelbaum umzubauen und zu simplifizieren, ist das unnötig kompliziert.

  • Super, danke dir für die ausführliche Antwort. Habe jetzt tatsächlich auch in ein paar Forenbeiträgen gefunden - mit Relais funktioniert es auch, wenn man ordentlich kickt. Nichtsdestotrotz habe ich mich dafür entschieden ein anderes Zündschloss zu benutzen - so kann ich das Problem mit dem Relais auch umgehen, verzichte dafür aber auf das zuschaltbare Licht. Fahre aber sowieso immer mit eingeschaltetem Licht, wenn ich es mir so überlege.

  • Zündschloss ist doch Firlefanz. Ich hab einen Schalter hinter der Batteriesicherung, damit ist der ganze Lichtstrom (ja die Hupe auch) ausmachbar. Dann gibts noch einen Zündunterbrecher.


    Mein Minimalkabelbaum ist im Bucheliprojekt vom ehrenwerten Motorang hinterlegt.


    f

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!