Benzinhahn ohne Unterdruck Umbau

  • Den XS Benzienhahn habe ich; der hat leider nicht genug Durchfluss (mit meinem Motorrad "erfahren").

    Nur am Rande, für den original SR Hahn hatte ich vor Jahren mal eine Meßserie aufgelegt.


    Kurz gesagt, die größte "Bremse" ist die Membrane. Nach Umbau auf Membranlos läuft in gleicher Zeit und ohne Änderung der Bohrungsgrößen die dreifache Menge Sprit durch!

  • brauchst du auch nicht bestätigen, meine negative Erfahrung habe ich gemacht und die Problematik wurde hier im Forum auch schon mindestens einmal so beschrieben
    Probleme habe ich bestimmt keine, außer dem, dass Leistung gefüttert werden will.

    Mit Original Motorisierung mag das ja funktionieren, aber nicht jeder treibt so eine SR wie ich.
    Im Prinzip reicht es schon, die Rohrquerschnitte des XS-Hahns mit denen der SR zu vergleichen,..

    Moin!

    solche Erfahrungen mit einem Hahn aus anderer Quelle hatte ich auch schon. Da lag es aber an einer schlecht passenden oder geschnittenen Dichtung, die den Querschnitt noch weiter verengte. Da tröpfelte es nur heraus und die Karre lief wie ein Sack Nüsse. Abhilfe hat dann eine andere Dichtung gebracht. Der Hahn aus Kiel lässt den Tank in unter 20 min. leerlaufen (bis Reserve), so schnell bekommst Du den Tank selbst bei Dauervollgas nicht leergefahren.

    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Der Hahn aus Kiel lässt den Tank in unter 20 min. leerlaufen (bis Reserve)

    Moin,


    danke für deinen Beitrag.
    20 Min. mag richtig sein. Es war halt bei mir nur so, dass die Kiste im 5. bei Vollgas ab einem gewissen (relativ frühen) Zetpunkt nur noch stotterte und spotzte. Sbald wieder ein OEM-Hahn werkelte, war das Verhalten weg.
    Die Schlussfolgerung ist einfach, und große Lust das (im Prinzip Neu-) Teil zu zerlegen und dem Hersteller hinterher zu arbeiten verspüre ich grundsätzlich mal gar nicht.


    Abhilfe hat dann eine andere Dichtung gebracht

    Da würde mich schon interessieren, welche Dichtung gemeint ist; vielleicht gucke doch mal rein.


    Ciao - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Reingucken geht nicht mehr, das Ding war in meinem Gespann verbaut und das habe ich von 5 Jahren verkauft. Symptome waren genau wie bei Dir.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
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    but he wouldn't put any drop at all:
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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,

    Reingucken geht nicht mehr, das Ding war in meinem Gespann verbaut und das habe ich von 5 Jahren verkauft. Symptome waren genau wie bei Dir.

    naja, wenn ich irgendwo reingucke, dann in meinen. :ber:
    Schade, dass du anscheinend nicht erinnerst, welche Dichtung den Flaschenhals bildete, das würde die Sache erleichtern.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,

    naja, wenn ich irgendwo reingucke, dann in meinen. :ber:
    Schade, dass du anscheinend nicht erinnerst, welche Dichtung den Flaschenhals bildete, das würde die Sache erleichtern.


    Gruß - Ingo

    Das war die Dichtung hinter dem Knauf, also das runde Gummidings mit den Löchern drin. Die waren schlecht ausgestanzt, wenn ich das richtig erinnere.

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    Skype: der_aenz

  • Moin Peter,

    da habe ich glatt einen Beitrag von dir jetzt eben erst gelesen, entschuldige meine Unaufmerksamkeit.

    Nur am Rande, für den original SR Hahn hatte ich vor Jahren mal eine Meßserie aufgelegt.


    Kurz gesagt, die größte "Bremse" ist die Membrane. Nach Umbau auf Membranlos läuft in gleicher Zeit und ohne Änderung der Bohrungsgrößen die dreifache Menge Sprit durch!

    Seltsam, dann wird wohl die Membran"-flatterei" einiges an Schuld haben.


    Es gibt eine Lösung, nur ist die Anleitungs-PDF-Datei zum Hochladen zu groß (ca. 3,8 MB) geworden und reduzieren kann/werde ich das jetzt nicht.
    Vorschläge wie sie doch ins Forum kommen kann?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

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  • Hallo Leute,

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    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

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    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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