Benzinhahn ohne Unterdruck Umbau

  • Moin,


    hat schon jemand eine Lösung für den Umbau des "neuen" Benzinhahns auf "unterdrucklos" gefunden?

    Vorhin hatte ich den auseinander und kam mach langem Rätseln zu keinem Ergebnis.

    Die beiden Bilder habe ich bei Motorrang ausgeliehen, er ist hoffentlich nicht böse deswegen.


    Gruß - Ingo

  • Was soll das Ergebnis sein? Wenns nur um auf und zu geht, dann einfach keinen Unterdruck anschließen, dann ist PRI auf und alles andere zu.

  • Was soll das Ergebnis sein? Wenns nur um auf und zu geht, dann einfach keinen Unterdruck anschließen, dann ist PRI auf und alles andere zu.

    naja, Reserve ist dann wohl auch weg. Fände ich persönlich jetzt nicht so erstrebenswert.

  • Moin!


    Ich rüste gerne mit Benzinhähnen der XS 650 3L1 auf dem XS-Shop nach. Membranlos und gut.


    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich mag die Unterdruckgeschichte zwar eigentlich ganz gern, aber sie ist mir zu unzuverlässig, und war bei meinen Benzinhähnen zu oft kaputt, inclusive mit Benzin aufgefülltem Kurbelgehäuse an einer TDR.

    Darum hab ich mittlerweile ca. 10 Stück der SR-Benzinhähne umgebaut, Reserve bleibt erhalten. Zu ist "nach vorn", unten ist "on" und hinten ist "reserve".

    Dazu muss man im Schieber die beiden Langlöcher an der engsten Stelle mittels Radiusfräser (z.B. Dremel) miteinander verbinden, im Hahn die mittlere Bohrung dicht verstöpseln (stramm sitzender Alustöpsel plus Loctite). Die Hinterwandabdichtung des Benzinhahnes kann man auf unterschiedliche Weise gestalten, eine Flachdichtung anstatt der Membrane (dichtflächen planen), Unterdruckanschluss verstöpseln ist die eine Methode, die Andere benötigt eine Fräsmaschine und Drehbank, da wird ein Deckel gedreht und eingesetzt, der Membrankasten fällt praktisch weg, aber das ist aufwändig und eine Spielerei.

    Hier steht eh das Meiste drin, etwas weiter unten:

    Das Bucheli-Projekt: SR500 Benzinhahn

    Gruß

    Hans

  • rogger: Ich habe die Entscheidung über die Art des Umbaus nach meinem Fahrverhalten, Fahrstil und technischen Fähigkeiten getroffen.

    BAB fahre ich mit der SR nur kurze Stücke, Landstrasse vielleicht 3h am Stück. Bei einem "echten" Schnitt von 60km/h wären das 180km. Da ich eher gemütlich unterwegs bin, meistens weniger. Nach über 30 Jahren SR kenne ich meinen Verbrauch.

    Ich brauche deshalb keine Reserve wie Peter und bin sowieso meilenweit von den Schrauberkünsten Hihas und den anderen Kollegen entfernt.

    Deshalb war der Umbau auf PRI für mich die beste Lösung, siehe Tscharlie

    - Unterdruckschlauch weg

    - Anschluss am Vergaser verschließen

    - die kleine Nase oben am Frontpanel abdremeln

    - Fertig

    Nach hinten "Auf", nach "Oben" zu. Genügt mir.


    Erfolgreiches Basteln


    Christian

  • Komisch. Ich fahre den Membranbenzinhahn an vielen Motorrädern seit Jahrzehnten. Bis auf eine XJ 650 nie Probleme gehabt, da einen Rep-Satz eingebastelt und gut wars.


    Aber ich fahre auch nur E10.


    *duckund wechhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

  • Hiha:
    klar kann der alte so umgebaut werden und ich nahm dafür meinen (ich glaube 95er) Hahn und stellte erst nach fünfmaligem Hinsehen fest, dass der irgendwie anders gestaltet ist als der in der Motorrang-Anleitung und deiner Beschreibung. Der hintere Deckel ist schon fertig, die Dichtung auch, aber als iich dann überlegte, was passiert wenn ich das mittlere Loch schließe, kam mir die Idee, dass das so einfach nicht funktionieren kann. Was für'n Glück, dass ich mir die Bearbeitung des vorderen Verteilerhebels bis zum Schluss aufbewahrt hatte. Man wird nicht jünger, und die Augen auch nicht.
    Und bei der vorhandenen Menge an Hähnen: magst du mir einen abgeben?


    peter: schade, aber ich komme zu der Überzeugung, dass es keine Lösung gibt, außer den Hahn vernünftig zu überholen und mit Unterdrucksteuerung zu nutzen.
    Doof nur, dass ich dafür einen Unterdruckanschluss in meinen Dellorto bauen muss.

    Und die erfragte Beschreibung:
    vorab: die Zuläufe aus dem Tank sind in gleicher Anordnung wie beim Vor-'93er Benzinhahn:

    in Fahrtrichtug vorne ist Normal- und hinten Reserve.

    die Bohrungen:

    - rechts oben ist die Zuleitung aus dem Reservebereich; also Gesamt-Tank. Wird durch die gerade Rinne des Verteilerhebels in Stellung "Res" mit Mitte verbunden.

    - rechts unten ist der Kanal, der unter Umgehung der Unterdrucksteuerung direkt in der Ablauf mündet. Wenn die gebogene Rinne des Verteilerhebels die beiden rechten Löcher verbindet (Stellung "Pri"), läuft der Sprit da durch.

    - Mitte wird -vom Unterdruckmembranventil gesteuert- Richtung Ablauf geöffnet.

    In "On" kommt der Sprit von oben in die mittlere Kammer des Hahns und wird vom Unterdruckventil freigegeben.

    Das Konstrukt kennt also keinen durch den Verteilerhebel gesteuerten "On"-Kanal, sondern dafür tatsächlich nur Unterdruck da: "Auf"; Unterdruck weg: "Zu".


    Hoffentlich ist das so verständlich, ansonsten frag' gerne nach.


    @alle anderen: schön, dass ihr mit Krücken lebt/leben könnt. Das will ich für mich aber solange wie möglich verhindern.


    Danke für alle Meinungen.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich hab mal einen Hahn umgebaut, der an einer SR dran war die Verschlusschrauben vom vorderen Deckel aber links unten / rechts oben also genau andersrum als bei den alten Hähnen. Auch hatte die Dichtung zum Tank keine Stege sonder lief rundrum der Kontur nach, evtl. von einer XS ?!


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • - Mitte wird -vom Unterdruckmembranventil gesteuert- Richtung Ablauf geöffnet.

    In "On" kommt der Sprit von oben in die mittlere Kammer des Hahns und wird vom Unterdruckventil freigegeben.

    Das Konstrukt kennt also keinen durch den Verteilerhebel gesteuerten "On"-Kanal, sondern dafür tatsächlich nur Unterdruck da: "Auf"; Unterdruck weg: "Zu".

    Das Ganze ist ja für mich mich mangels Anschauungsobjekt eine Trockenübung. Die Funktion der mittleren Bohrung konnte ich nämlich bisher auch keinem Knebelkanal zuordnen, aber dank deiner Erklärung dämmert es.


    Wäre wahrscheinlich noch interessant da weiter zu forschen, aber ich denke auch, bei dem Hahn gibt es keine Möglichkeit die "On" Funktion ohne den Unterdruckverschluß zu beeinflussen.


    Wegen Unterdruckanschluß am Vergaser ...weiß nicht ob das bei deinem Dellorto passt, aber die Ansaugstutzen der späten Modelle haben einen eingepressten Unterdruckanschluß ...evtl. so ein Teil passend ausdrehen oder nachträglich am jetzigen Ansaugstutzen einen Anschluß schaffen.


    Wenn du absolut keine Unterdruckanschluß haben möchtest, dann den Sprithahn gegen einen "alten umgebauten" tauschen.


    Oder wie von Aenz schon vorgeschlagen in Neu:


    XS Shop https://www.xs650shop.de/benzinhahn/267/benzinhahn-3l1?c=160


    Kedo https://www.kedo.de/benzinhahn…benzinschlauch-50047.html

  • Gibts auch offen: Den Ansaugstutzen mit Unterdruck-Anschluss (der späteren Baujahre) gäbe es auch als offene Variante.

    Beim Sponsor erhältlich.

  • Moin,


    Hiha: du brauchst dich nicht zu entschuldigen. War ja nur gut gemeint. Alles völlig ok.


    peter: wenn ich es richtig sehe, wird der Neue nicht ohne massive interne Maßnahmen in einen unterdrucklosen Hahn zu modifizieren sein.

    Meine SR hat einen 40er Dellorto mit Alustutzen am Zylinderkopf und Gummimuffe zwischen derselben und dem Vergaser. Da hilft ein Original-Ansaugstutzen recht wenig, allein wegen des zu großen Vergaseranschluss-Ø.


    Den XS Benzienhahn habe ich; der hat leider nicht genug Durchfluss (mit meinem Motorrad "erfahren").
    Vermutlich hat die XS zwei davon, damit mag's genügen.

    Natürlich habe ich auch schon einen Unterdruckanschluss-Stutzen in einen der Dellortos appliziert, aber ich will tatsächlich partout weg von dem Unterdruck-Gelump, da folge ich Hans inzwischen ohne wenn und aber.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Den XS Benzienhahn habe ich; der hat leider nicht genug Durchfluss (mit meinem Motorrad "erfahren").

    ...kann ich so nicht bestätigen, ich hab genau das ding aus dem shop von rüdiger auch dran. nie "zu eng" gewesen, auch mit anderen vergasern kein problem. ist dein xs-hahn vielleicht innen nicht richtig sauber? denn wenn dein motor so schnell sprit wegschluckt wie er bei meinem benzinhahn durchläuft, dann hast du ein ganz anderes problem... :e:

  • brauchst du auch nicht bestätigen, meine negative Erfahrung habe ich gemacht und die Problematik wurde hier im Forum auch schon mindestens einmal so beschrieben
    Probleme habe ich bestimmt keine, außer dem, dass Leistung gefüttert werden will.

    Mit Original Motorisierung mag das ja funktionieren, aber nicht jeder treibt so eine SR wie ich.
    Im Prinzip reicht es schon, die Rohrquerschnitte des XS-Hahns mit denen der SR zu vergleichen,..

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich hab mal einen Hahn umgebaut, der an einer SR dran war die Verschlusschrauben vom vorderen Deckel aber links unten / rechts oben also genau andersrum als bei den alten Hähnen. Auch hatte die Dichtung zum Tank keine Stege sonder lief rundrum der Kontur nach

    deiner Beschreibung nach könnte das der oben abgebildete sein.
    Hast du noch drauf, wie dein Umbau ablief und würdest den hier auch bitte beschreiben?

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich hab den noch fertig umgebaut in der Kiste liegen, muss am WE mal nachsehen und sehen wie ich das gemacht hab.

    So sieht er aus....

    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • muss am WE mal nachsehen wie ich das gemacht habe

    Laut deinen Fotos sieht der Hahn tatsächlich aus wie meiner.
    Würdest du dir die Zeit nehmen, wäre das echt klasse. Bin sehr gespannt.

    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!