Kerzen - wer macht mir ein Licht an?

  • Mei, wenns mal brennt bringt längeres Anzünden auch nix. Was zur Folge hat:

    1.)Je brennfähiger das Gemisch im Brennraum, desto mickriger darf der Funke sein, der das entzündet.

    2.)Je falscher die Vergasereinstellung oder der Sprit, desto mehr Zündenergie braucht es zum Entzünden.

    Magermixmotoren brauchen mehr Zündenergie, genau so wie besonders hoch verdichtende. Große Brennräume ohne Quetschflächen (die den Brennraum kompaktieren) können mit mehr Dampf schneller durchgezündet werden, was Klingeln/Klopfen verhindern kann.

    Mein XT-Renner mit Doppelzündung ist extrem unempfindlich auf Vergasereinstellung/-bedüsung, der geht immer gleich gut, egal wieviel zu fett die Hauptdüse ist. Mit nur einer Kerze muss man sehr genau bedüsen, sonst gibts Leistungsverlust.

    Die Plasmazündung (ich weiß nicht ob es da mittlerweile was in Serie gibt) schießt einen richtiggehenden Zündstrahl ins Gemisch, das dadurch schneller anbrennt. Schaut man sich die Zünder von Turbinen-Strahltriebwerken an, die ja Kerosin bzw Diesel anzünden müssen, dann stellt man fest dass die eine ganz andere Größenordnung an Zündenergie raushauen. Entsprechend kurzlebig sind die besonderen Kerzen, obwohl die nur ein paar Sekunden pro Start in Betrieb sind.

    CDI : Der sehr energiereiche, aber auch sehr kurze Funke hat Vor- und Nachteile. Der steile Anstieg verhindert, dass der Zündstrom an einem rußigen Kerzenstein ohne Funkenbildung abfließen kann, die hohe Energiemenge pro Zeiteinheit entflammt das Gemisch sehr sicher.

    Langes Nachzünden kann u.U.im Leerlauf bei schlechtem Füllungsgrad (großen Einzelhubräumen) die Abgase verbessern, sonst fällt mir nix dazu ein.

    Gruß

    Hans

  • Hiha Whow, was für 'ne tolle Antwort! Ganz lieben Dank!


    Meine SR hat eine Doppelzündung und einen gehobenen Kolbenboden, scharfe Nocke, offenen Luftfilter, Flachschieber und großen Krümmer - weil ihr immer leicht warm wird, einen Ölkühler. Die kleine Kerze hatte ich wegen der schlechten Zugänglichkeit vernachlässigt, die sieht aktuell mistig aus, aber da die LiMa nicht genug liefert, geht die Doppelzündung ohnehin nicht.


    Schauen wir mal nach der Renovierung...


    Hinsichtlich der Entzündungsdauer bin ich nicht ganz dabei: Die Hitzeentwicklung in meinen Kaminöfen sorgt dafür, dass sehr schnell kaltes Gas/Luft nachfließt, was eine längere Anzünddauer sinnvoll macht - nun ist der Zylinderraum ja recht abgeschlossen, aber auch dort wird sich die Entzündung "hinziehen". Weißt Du, wie/wodurch die Zünddauer mittels der Kerze beeinflusst werden kann?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Ich war noch zwei Wochen offline...


    Wenn Deine Doppelzündspule nur eine Sekundärspule mit zwei Kerzensteckern hast, also eine normale Spule mit einem verlorenen Funken, nimmt eine rußige Kerze (von Beiden) eh nicht am Zündprozess teil. Für anständige Doppelzündung muss man entweder zwei Spulen -mit u.U. entsprechend zwei Ansteuerungen- oder eine Spule mit zwei Sekundärspulen nehmen, wie der Silent Hektik sie anbietet. Im Renner hab ich so eine drin, und bin sehr zufrieden, die tut schon klaglos seit Jahren ihren Dienst.

    Was für eine scharfe Nockenwelle hast Du denn verbaut? Es gibt ziemlich viele... Wie groß ist der Flachschiebervergaser?

    Kerzenform und Zünddauer? Keine Ahnung. Vorgezogene Elektrodenspitze steht vielleicht besser im Frischgas


    Ich war grad mit dem nach Zylinderabriss frisch aufgebauten Renner in Rijeka, hab den Schwager damit im Kreis rum geschickt. Der neue Kolben hat nur noch 9:1 statt vorher 10:1, sonst ist alles gleich geblieben. Naja, sie geht jetzt 183km/h statt zuletzt 178. Öltemperatur nach einer halben Stunde weitgehend Vollgas ohne Ölkühler 110°. Ich glaub da mach ich nix, zumal ja eine weitgehend harmlose Hiha-Standardnocke verbaut ist. Ich werd nächstens mal auf den Prüfstand gehen, mal schaun was sie so ans Hinterrad abgibt. Lambdamuffe muss ich vorher noch einschweißen.


    Gruß

    Hans

  • Bei gut 180 sollten so 50 PS anliegen, mal sehen ob ich richtig "peile".

    Meine XS 400 mit auf dem Prüfstand 43 PS ging Tacho 180, also wahrscheinlich so um die 160-165

  • Ich schätze so 46PS, sie ist niedrig und schmal. Mehr würd mich wundern, aber schaumermal. Lambdamuffe hab ich gestern montiert. Nächstes Jahr gibts noch eine Halbschale dazu...

    Gruß

    Hans

  • Ach, mir sind die Werte egal, es ist meine SR und das seit über 30 Jahren. wenn's nicht mehr flutscht, kriegt sie 'ne Honung und einen neuen Kolben. Die Nocke ist von Wunderlich Hiha, ich fahre einen gehobenen Kolbenboden, der mich am Flughafen in New York zu einer interessanten Erfahrung gebracht hat: Stille. alle raus. zwei arme Zöllnerinnen vor mir: "Cloud you please show me?" - ich hatte Zylinder und Kolben auf dem Rücken, weil der Tank und vieles anderes schon das normale Gepäck gesprengt hatte (gut, mit der Packung hätte ich auch die Hütte sprengen können).


    Ich schaue mal, was die Wiederbelebung angeht. Meine Wade hat das vorvergangene WE verziehen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!