Tastersteuerung mit Elektronikbox-H

  • Grüße aus der schönen Rhön,


    Mein Coronaprojekt nähert sich hoffentlich langsam dem Ende.

    Wie der Titel schon sagt habe ich an meiner sr500 2j4 eine Elektronikbox h von Axel joost verbaut.

    Die Meinungen dazu gehen ja auseinander ob man das braucht oder nicht. Mein Vorhaben war dass ich den Lenker etwas aufräume und ich zufällig noch so eine Box vom letzten Umbau übrig hatte...

    Den Kabelbaum habe ich nach mitgelieferter Anleitung gezogen und ein universalzündSchloss verbaut. Ebenso daneben einen Kleinen killschalter der das schwarz/weiße Kabel aus der CDi auf Masse schaltet und somit den Motor bei Umschaltung abstellt. Licht, Hupe, blinker und neutral Lampen funktionieren schonmal und die Box macht alles was sie soll.


    Da jetzt meine verbraucher über die Box laufen, wollte ich wissen wie ich den Gleichrichter richtig anschließen soll. Die weissen Kabel gehen zur Lima und das schwarze zur Masse. Ich frag mich wohin nun das rote und braune gehören...


    Laut Original schaltplan laufen alle Verbraucher über das braune Kabel.


    Ich bin mit elektronischen Sachen kein genie ✌️


    Beste Grüße David

  • ...rot ist eingangsseitig der schalter vom anlasser. also nur, falls du eins hast.

    braun sollte es eigentlich beim version h gar nicht geben? meinst du evtl orange?


    kurzliste input side:

    schwarz - masse

    rot - starterschalter

    orange - lichtschalter

    gelb -hupenschalter

    blau - blinkerschalter links

    grün - blinkerschalter rechts


    power side:

    alles lila - gemäß beschriftung

    rot dick - +12v (15a abgesichert)

  • Hallo Karl,


    Danke für eine Antwort auf meinen Beitrag. Die Kabel der Box sind mir klar(ebenso dass es keinen Anlasser bei der sr gibt). diese ist auch meiner Meinung nach vollständig angeschlossen und funktioniert soweit.


    Meine Frage wäre: wo schließe ich die Kabel des originalen Gleichrichters an?

    Dort sind jeweils ein braunes und rotes welches ich nicht weiß wohin damit.


    Es sind zwar Schaltpläne im Umlauf welche motogadget aufzeichnen, aber leider keine mit Boxen von Axel joost.

  • Moin!

    Rot geht in Richtung Batterie (Ladestrom) Also grob: Gleichrichter-->Sicherung-->Batterieplus

    Braun ist die Senseleitung - misst die Spannung "hinter der Batterie bei eingeschalteter Zündung und Verbraucher und sorgt so für den richtigen Ladestrom - und geht ans Zündplus. Einen Schaltplan hast Du?


    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin aenz!

    Danke dafür! Ja einen schaltplan hab ich bzw mehrere.

    Im minimal schaltplan mit Batterie des bucheli Projekts sieht man auch, dass das rote Kabel des Gleichrichters vor dem zündSchloss auf die Batterie kommt um dort denke ich ladestrom "einzuspeisen"? Das braune geht dann wenn ich das richtig verstehe nach dem zündSchloss mit in den Verbraucherkreislauf... dort wäre bei mir dann auch die Elektronikbox angeschlossen von der alle Verbraucher angesteuert und versorgt werden.


    Hier hab ich den Plan worin eben noch der Anschluss der Box fehlt.

  • Moin aenz!

    Danke dafür! Ja einen schaltplan hab ich bzw mehrere.

    Im minimal schaltplan mit Batterie des bucheli Projekts sieht man auch, dass das rote Kabel des Gleichrichters vor dem zündSchloss auf die Batterie kommt um dort denke ich ladestrom "einzuspeisen"? Das braune geht dann wenn ich das richtig verstehe nach dem zündSchloss mit in den Verbraucherkreislauf... dort wäre bei mir dann auch die Elektronikbox angeschlossen von der alle Verbraucher angesteuert und versorgt werden.


    Hier hab ich den Plan worin eben noch der Anschluss der Box fehlt.

    Moin!


    Wie man auch sieht, geht hier die Senseleitung auch direkt ans Zündplus, hinter dem Schalter, der wohl das Zündschloss ersetzt. Letztlich identisch mit dem Originalschaltkreis, wenn auch "etwas" verschlankt. Die rote Farbe der Zündplusleitung ist vielleicht etwas irreführend.

    Bei mir ist die Integration einer solchen Box schon etwas her, meine mich aber zu erinnern, dass die Box sowohl Dauerplus bekommt als auch einen Anschluss für ein Zündplus hat. Ich würde die Box also vor der Sicherung ans Dauerplus hängen (ich meine die Boxen sichern ihre Stromkreis eigenständig ab) und nach dem Schalter (wo auch sonst) ans Zündplus. Und dann mal die Anleitung studierren und vor dort weitermachen.

    Viel Erfolg, munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank! Ich werde erst am Wochenende wieder dazu kommen am Kabelbaum weiter zu machen.


    Die H Box hat nur einen +12v Anschluss, welcher dann am dauerplus (rotes Kabel) nach dem "schalter/zündSchloss" hängt. Einen Zündungsplus Anschluss gibt's nicht.


    Ich werde das ausprobieren und melde mich obs klappt oder auch nicht.


    Beste Grüße aus der Rhön


    David

  • Prima, dann hast Du ja ein Problem weniger, wenn nur Zündplus angeschlossen wird :)

    motogadget Boxen haben Dauerpluss, weil z.B. die Warnblinkfunktion nach dem Abschalten der Zündung weiter funktionieren soll.

    Munterhalten!

    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • unter anderem auch weil die bei den mo.boxen eingebaute Alarmanlage Saft braucht.


    Gutes Gelingen!

Recent Activities

  • samson70

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Schaut gut aus. Läuft der Hobel? 😊
  • Navis

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
    Post
    Habe heute mal den Vergaser zerlegt. Jetzt warte ich auf den Reparatursatz und dann schaue ich mal, ob sie besser anspringt.
    Wenn nicht, geht's weiter mit der Lichtmaschine.

  • DerPhil

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Rrrrrichtich! :495:
    Das Salz steht da schon ewig und nichtmal der Käfer rostet. Passt.

    Die Garage ist so ordentlich, weil da noch ein Auto rein muss und ich da gerade erst nen Zwischenboden eingezogen habe. Hatte noch nicht wieder Zeit die ordnungsgemäß
  • robhopf1

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    aber Salz hält dank der hydrophilen Eigenschaft die Garage trocken :411:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Aber der Sack "Streusalz" gehört entsorgt, das mag Alu und Chrome garnicht !!! :444:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Ich wurdere mich immer über die aufgeräumten Garagen... :r:
  • DerPhil

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    Hallo zurück an euch.

    Hier ist meine SR. Braucht noch was Liebe, aber an sich in schönem Zustand.
  • robhopf1

    Replied to the thread Welcher Oring am Ölfiterdeckel ?.
    Post
    die Ringe im Kedo-ölfilterset passen (fürs nächstemal) da ist auch eine passende Kupferscheibe dabei
  • tecuberlin

    Replied to the thread Guten Morgen und hello again.
    Post
    Stammtisch Juni 2024
    Hallo liebe Eintopftreter:innen,
    der nächste Stammtisch findet statt am:
    Mittwoch 26.06.2024 ab 18:00 Uhr
    in Naumanns Biergarten
    Wilhelm-Kabus-Str. 36 / Haus 24
    10829 Berlin.


    Einfach da mal vorbeikommen…
  • Meister Z

    Replied to the thread Guten Morgen und hello again.
    Post
    Wenn du Hilfe brauchst, in Berlin sind doch viele aktive SR Schrauber.
    Gryzi aus München, M.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!