Zylinderkopf - Unterscheidung über die Baujahre

  • Hallo Leute,


    allgemein sprechen wir von "frühen" Zylinderköpfen (bis ca. Baujahr 1990) und von "späten" Zylinderköpfen (ab ca. Baujahr 1991).


    Unten eine bebilderte Aufstellung der über die Jahre verbauten Köpfe bei der SR. Hinweise zu den geänderten Stellen spare ich mir jetzt, denke alle von aussen zu sehenden optischen Unterschiede bei den Kühlrippen und Zwischenstegen lassen sich auch so gut erkennen...


    Ansicht Steuerkettenschacht Seite:



    Ansicht Auslass Seite:



    ...der fehlende Aussstehbolzen beim späten Kopf gehört selbstverständlich nicht zu den Unterscheidungsmerkmalen ;)


    Ansicht Zündkerzen Seite:



    Ansicht Einlass Seite:



    Von der Brennraum Seite gibt es bis auf feine Nuancen keine sichtbaren Unterschiede:



    Ein weiterer Unterschied ist das Gewicht ...mit Ventilführungen und ohne Stehbolzen haben die frühen Köpfe ca. 3600 g und die späten Köpfe liegen bei ca. 4100 g. Da lässt sich leicht erkennen das auch erhebliche, nicht sofort auf den ersten Blick zu erkennende Änderung von Yamaha vorgenommen worden. So hat zB. die Steuerkettenschacht Wand hin zum Brennraum ein paar Millimeter mehr bekommen.


    Zu den Unterschieden bei den Ventilführung geht es gleich weiter...

  • Helft mir mal: Ich hab' schon ewig EINE SR, eine BJ 84 (1-2 Teileträger dazu), also wenig Vergleich. Was genau sollen die Verstrebungen am neuen Kopf bewirken? Die blöden Gummis sind bei mir schon lange weggeflogen, und mir ist noch keine Kühlrippe gerissen.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Jahresübergang! Thomas

  • Was genau sollen die Verstrebungen am neuen Kopf bewirken?

    Die bewirken das die SR noch damals zugelassen werden durfte...


    Forschrift wegen Lärmreduzierung !


    deshalb auch die leisen zugepopten Auspuffanlagen...


    der Herr Yamaha hätt des sicher nicht so gewollt...

    aber die "BWL-Studierten" meinen des halt so... :sh:

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  • SRThomas

    Replied to the thread Alternative zum K&N YA-1050.
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  • SteffG

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  • guzzimatz

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  • Rippel

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  • Lrs

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  • Mambu

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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

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    Hallo robhopf1
    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…
  • robhopf1

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    @ Micha ja, genau so wars gemeint. Gegen Ende wirds halt spannend: wann schießt das kurze Ende nach vorn?

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