Hallo Leute,
allgemein sprechen wir von "frühen" Zylinderköpfen (bis ca. Baujahr 1990) und von "späten" Zylinderköpfen (ab ca. Baujahr 1991).
Unten eine bebilderte Aufstellung der über die Jahre verbauten Köpfe bei der SR. Hinweise zu den geänderten Stellen spare ich mir jetzt, denke alle von aussen zu sehenden optischen Unterschiede bei den Kühlrippen und Zwischenstegen lassen sich auch so gut erkennen...
Ansicht Steuerkettenschacht Seite:
Ansicht Auslass Seite:
...der fehlende Aussstehbolzen beim späten Kopf gehört selbstverständlich nicht zu den Unterscheidungsmerkmalen
Ansicht Zündkerzen Seite:
Ansicht Einlass Seite:
Von der Brennraum Seite gibt es bis auf feine Nuancen keine sichtbaren Unterschiede:
Ein weiterer Unterschied ist das Gewicht ...mit Ventilführungen und ohne Stehbolzen haben die frühen Köpfe ca. 3600 g und die späten Köpfe liegen bei ca. 4100 g. Da lässt sich leicht erkennen das auch erhebliche, nicht sofort auf den ersten Blick zu erkennende Änderung von Yamaha vorgenommen worden. So hat zB. die Steuerkettenschacht Wand hin zum Brennraum ein paar Millimeter mehr bekommen.
Zu den Unterschieden bei den Ventilführung geht es gleich weiter...