Zylinderkopf - Unterscheidung über die Baujahre

  • Hallo Leute,


    allgemein sprechen wir von "frühen" Zylinderköpfen (bis ca. Baujahr 1990) und von "späten" Zylinderköpfen (ab ca. Baujahr 1991).


    Unten eine bebilderte Aufstellung der über die Jahre verbauten Köpfe bei der SR. Hinweise zu den geänderten Stellen spare ich mir jetzt, denke alle von aussen zu sehenden optischen Unterschiede bei den Kühlrippen und Zwischenstegen lassen sich auch so gut erkennen...


    Ansicht Steuerkettenschacht Seite:



    Ansicht Auslass Seite:



    ...der fehlende Aussstehbolzen beim späten Kopf gehört selbstverständlich nicht zu den Unterscheidungsmerkmalen ;)


    Ansicht Zündkerzen Seite:



    Ansicht Einlass Seite:



    Von der Brennraum Seite gibt es bis auf feine Nuancen keine sichtbaren Unterschiede:



    Ein weiterer Unterschied ist das Gewicht ...mit Ventilführungen und ohne Stehbolzen haben die frühen Köpfe ca. 3600 g und die späten Köpfe liegen bei ca. 4100 g. Da lässt sich leicht erkennen das auch erhebliche, nicht sofort auf den ersten Blick zu erkennende Änderung von Yamaha vorgenommen worden. So hat zB. die Steuerkettenschacht Wand hin zum Brennraum ein paar Millimeter mehr bekommen.


    Zu den Unterschieden bei den Ventilführung geht es gleich weiter...

  • Helft mir mal: Ich hab' schon ewig EINE SR, eine BJ 84 (1-2 Teileträger dazu), also wenig Vergleich. Was genau sollen die Verstrebungen am neuen Kopf bewirken? Die blöden Gummis sind bei mir schon lange weggeflogen, und mir ist noch keine Kühlrippe gerissen.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Jahresübergang! Thomas

  • Was genau sollen die Verstrebungen am neuen Kopf bewirken?

    Die bewirken das die SR noch damals zugelassen werden durfte...


    Forschrift wegen Lärmreduzierung !


    deshalb auch die leisen zugepopten Auspuffanlagen...


    der Herr Yamaha hätt des sicher nicht so gewollt...

    aber die "BWL-Studierten" meinen des halt so... :sh:

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

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