Matthias aus B-Dorf bei Nürnberg Neuvorstellung

  • Nachtrag: hab keinen originalen Benzinhahn. Meiner hat nur on off reserve.

    Aber die "Testläufe" hab ich mit Werkstatt Benzintank gemacht der hat auch nur on/off.


    Cheers

    Matthias

  • Ich habe den offenen Luftfilter im Gehäuse montiert, aber das ist über 25 Jahre her, und konnte ihn damit eintragen lassen (und die Kürzungen meines eingetackerten Zettels in den neuen Brief haben nur den offenen Filter und den erhöhten Lärm bestehen lassen). Die Maschine lief mistig und ich habe den Filterkasten unmittelbar rausgeworfen.

    Ich glaube, heute sind die PrüferInnen fachlicher, jedenfalls habe ich nie wieder Fragen dahingehend beantwortet; eher in der Art: "Ihre Maschine steht hinter der Halle, ist leider abgesoffen, den Bericht können Sie gleich bei mir abholen". 1-Kick nach Hause...


    Einen ähnlichen Umbau wie Deine Elektronikplatte habe ich auch, ich habe das Zündschloss darauf platziert, allerdings einmal fast den Schlüssel verloren, weil der nicht sperrt, wenn er eingesteckt ist.

  • Moin SR500ThB

    danke für Deine Antwort. Sorry bin immer noch auf Installation (Angola), da läuft alles etwas langsamer.

    In Deinem Avatar hast du das genau wie ich es auch machen wollen würde. K&N Luftfilter im offenen Rahmendreieck. Wenn ich wieder da bin muß ich das gute Stück erstmal generell ans Laufen bringen. Dann eins nachdem anderen und letzlich versuchen TÜV zu bekommen.

    Ich hab gar keinen Zündschlüssel nur nen Schalter unten an der Elektronikplatte.

    Naja der Winter dauert ja noch ne Weile.

    Cheers

    Matthias

  • Hallo Zusammen,

    möchte mich mal wieder melden . . .

    Nachdem ich wieder zuhause bin, habe ich auch ein wenig Zeit gefunden mit um die SR zu kümmern.

    Irgendwie lief das gute Stück ja nicht richtig.

    klingt, als hättest du keine Leerlaufmenge und hälst das Ding mit der Beschleunigerpumpe am husten...

    saubermachen... Düse für Düse, Kanal für Kanal, wenn du unsicher bist, komplett zerrupfen, wenn du keine Angst vor der Wiedermontage hast.

    Genau das habe ich dann letztlich auch gemacht. Es sah alles so schön neu aus . . .

    Aber die Spitze der Leerlaufgemischregulierungsschraube war abgebrochen und hatte sich im Gehäuse verklemmt.

    Also hier suchen, lesen und Tipp finden. Hab mir dann aus Zirkelspitze einem Holzrest und Schraubzwinge ein Werkzeug gebaut. (Versuche das vorsichtig mit einer Nadel rauszudrücken waren fehlgeschlagen). Das hat ziemlich gut funktioniert, da man schön kontrolliert arbeiten kann.

    Also Vergaser wieder rein, schon besser aber nicht gut. Also frei nach Silikon und Tape komplett auseinander und jede Bohrung, Kanal, Düse geprüft durchgeblasen.


    Ein bißchen Nebenluft hat er auch gezogen (Test


    An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Oldman, die Vergaserbilder mit seinen Beschriftungen haben extrem geholfen!! :r: :314:

    Und obwohl alles so schön neu aussah waren doch noch zwei Stellen verstopft. Ausserdem hat er noch ein wenig Nebenluft gezogen (Test mit Starthilfespray, als er halbwegs lief)


    Jetzt scheint es erstmal zu passen, gefahren bin ich noch nicht.



    So wieder ein Haken, weitergeht´s.


    Jetzt suche ich noch ein Lautstärkemessgerät für einen ersten Test . . . Wenn das einer hier in der Nähe von Nürnberg hat würde ich das super gerne mal kurz ausleihen . . . So mit offenem Filter scheint sie doch recht laut.


    Ist der Nünberger Stammtisch noch aktiv. Würde gerne mal vorbei kommen . . . (hab aber bisher kein Antwort erhalten)


    Viele Grüße

    MR

  • Es gibt für das Handy eine App von Dr. Markus Ziegler Gymnasium Spaichingen (Schallanalysator 3.0 Spaichinger), dort kannst Du alles einstellen was Du messen möchtest

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Lieber Matthias,
    meine Kleine hat die jüngste HU nicht überstanden, weil der Prüfer sie nicht anbekommen hat (1 Kick, - hüstel), ich gestehe, dass man wissen muss, was man tut.
    Dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    nette Geschichte-Grins! Naja eigentlich sollte man ja meinen, dass die Prüfer wissen was sie tun. . . .

    Lassen sie einen im Zweifel dann nicht selber das Moped antreten?

    Ich war jetzt hier in der Gegend schon mal beim TÜV und hab denen das Ganze mal so auf Papier und mit Fotos gezeigt.

    Sie waren jedenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

    Bin mal gespannt wie das noch wird. Jedenfalls läuft sie erstmal. Dauert hier alles etwas länger als gedacht.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Ja, ich darf beim örtlichen TÜV immer treten. "Ah, eine SR 500 - machen Sie mal an". Die versuchen es gar nicht erst.

  • Ja, es war in der Werkstatt, bei der ich schon seit 30 Jahren bin und der Eigner meinte: "Stell' sie mal morgens her" und ich habe ihm gesagt, dass sie nicht einfach anzutreten ist - ich hatte den Vergaser zerlegt und bastel' noch an der Einstellung, aber ohne HU kann ich nicht fahren, ohne fahren kann ich nicht einstellen...


    Ich kenn' das Problem: Dann fahren sie um die Halle und Du wunderst Dich, wie lang das dauert, bis der gute Mann mit schweißfeuchtem Haar angelaufen kommt und Dir erklärt, dass die Maschine abgesoffen hinter der Halle steht und Du sie herholen sollst, damit er sein Ticket draufklebt...

  • Fahren wollen sie alle, nur antreten will keiner. :404:

    Nicht mal beim Russengespann wollte der (russischstämmige, bekennend Dnepr-kennende) Prüfer seinen Fuß erheben... :344:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!