Rahmen beschichten, etwas verunsichert nach Kauf

  • Hallo liebe Kollegen, ich habe mir vor 2 Tagen eine SR500 BJ1978 mit 24kw in zugelegt. Auf den ersten Blick hat Sie ziemlich schön ausgesehen, bei genauerem inspizieren zun Hause bin ich leider auf viele Problemchen gestoßen... Zuerst mal ist sie ausgeronnen, also der Vergaser läuft dauernd über wenn sie nicht im Betrieb ist (Hahn ist auf ON) und es tropft vom Überlaufventil aus der Schwimmerkammer raus auf den Boden, also aus dem Schlauch der vom Ventil wegführt, sie startet aber trotzdem beim ersten Kick immer an und läuft ruhig im Standgas und verliert auch auf keinem Gang an Durchzugskraft. Der Rahmen hat auf den ersten Blick neu ausgesehen, leider habe ich dann aber ganz schön viel Rost entdeckt, das hat man leider nicht gleich gesehen, erst als ich die ersten schrauben löste, platzte der Lack ab und dann habe ich unten genauer nachgesehe, vorallem unter der Sitzabdeckung usw.... ich hänge mal ein paar Fotos an, an den Schweissnähten dürfte es nicht schlimm sein ... ist das nur Flugrost!?, irgendwie siehts so aus aus als hätte die jemand verrostet gefunden und dann einmal in schwarze farbe getunkt ohne den rahmen vorher mit etwas Zuneigung (Rost entfernen und dann anständig lackieren) zu bearbeiten, sondern einfach mal schwarzen Pinsellack drüber., hab ihn deshalb an ein paar stellen aufgeraut um dem auf die spur zu kommen.. ich überlege nun daraus ein aufwendigeres projekt zu machen und das Teil zu zerlegen und von grund auf zu restaurieren, oder wäre das vl etwas übertrieben mit abschleifen und eventuell sogar sandstrahlen, schließlich möchte ich ja auch gerne bald fahren damit... und laufen tut sie ja. Teilweise sieht sie sehr schön aus, aber wenn man ein paar stellen etwas anschleift findet man diesen Rost, könnt ihr beurteilen was für eine Art Rost das ist, hoffe der kommt nicht von innen? Der Tank sieht komplett neu lackiert aus, auch der Zylinderkopf dürfte nass gestrahlt worden sein, aber auch das bröselt sehr leicht ab...

  • Hallo moik,


    für mich sieht das nach Flugrost aus, mit anschließendem Besuch im Kosmetikstudio. Die Schrauben, die man sieht, zeugen nicht davon, dass deine SR über Jahre hinweg im Regen gestanden ist. So hat die U-Scheibe beim Federbein beispielsweise auch nur Flugrost abbekommen, ist aber weit davon entfernt, tatsächlich verrostet zu sein. Versuche hier und da am Rahmen zu kratzen. Kommst du aufs Metall runter, dann ist da sehr vermutlich nichts durchgerostet. Danach machst du einen Schutz drüber und sei es, dass es nur ein wenig ölig ist. Zum Schluss könntest du auf den Kalender schauen und dir in Ruhe überlegen, ob du wirklich im Frühling eine Restauration starten möchtest...


    Was den Überlauf vom Vergaser angeht, würde ich mir die Membran im Benzinhahn anschauen. Und gleich noch das Schwimmernadelventil im Vergaser. Wenn die nicht mehr dicht sind, dann tröpfelt es.


    Gruß Bernhard

  • Hey,


    erst mal den Schwimmerstand einstellen! Wenn's dann noch immer tröpfelt an das Schwimmernadelventil denken und eventuell tauschen.


    Der Rest ist meiner Meinung eigentlich nur für's Auge! Da schüttelt es vor allem den Tecu! Eine Durchrostung bei der SR ist mir eigentlich nicht bekannt und wenn, dann nur von Innen.


    Grüße

    Olaf

  • Die sieht aus, als wäre sie für den Verkauf aufgehübscht worden. Rahmen und zylinderkopf mit der Sprühdose bei lackiert. Ich würde die Rahmenstellen abbürsten und mit Leinöl ganz dünn einreiben. "Ordentliche" nehmen dafür stattdessen teures Owatrol. Je nach Geschmack dann auch Sprühlack drüber.

    Vergaser: 1. Läuft da Sprit rein, da stimmt also was nicht mit der Unterdruckmenbran vom Benzinhahn. > Reparieren oder den Benzinhahn auf Zu-Stellung modifizieren ( beschreibung Motorang.

    2. Schwimmerventil ist nicht dicht. ( Nadel, Sitz, Dichtung vom Sitz, Schwimmernase...)


    Viel Freude mit dem Bock!


    fump

  • Vielen lieben Dank, freut mich sehr hier so schnell Hilfe zu bekommen! Ja war wohl definitiv so, ich mein ich hab für das Stück echt nicht viel bezahlt und Lust auf eine Restaurierung, aber zuerst mal möcht ich sie bissl ausfahren :) hab nun von einem bekannten der viele oldtimer restauriert folgende anweisung bekommen: putzen-fertan-seilfett(dünn) und zu guter letzt wax… die alternative wär ws lack abschleifen, reinigen, dann vl sogar gleich flammverzinken und neu lackieren/strahlen… aber ob ich darauf lust habe😂🙈… den vergaser werd ich auf jeden fall mal überholen… und die modifizierung gefällt mir auch, darauf bin ich schon öfters gestoßen jetzt dass das viele machen… kenne ich von meiner xt so :)

  • Vergaser und Benzinhahn überprüfen und ggf. überholen. Wenn der benzinhahn auf "on" Sprit durchlässt, ist er entweder schon umgebaut auf "membranlos" oder das Ventil ist undicht. Das darf er normalerweise nur auf "pri".

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!