Stellung der Düsennadel überprüfen

  • Moin,

    Hab gerade meinen Vergaser von der 78er SR ausgebaut um Membranen, Düsen usw zu überprüfen.

    Hintergrund ist der Spritverbrauch. Als ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, hat mich der Verbrauch schon genervt.

    Dann war die Lichtmaschine defekt, 330 Ohm Spule. Nach der Reparatur sprang sie sofort wieder an. Läuft auch gut, einzig unter 3000 Umdrehungen ruckelt sie mal. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei über 9 Liter. Kerze Rabenschwarz.

    LLG-Schraube ist komplett reingedreht. Beim Verstellen ändert sich nichts.

    Hab jetzt Düsen, Membranen, Schwimmerstand kontrolliert, konnte nichts feststellen.

    Position der Düsennadel konnte ich noch nicht prüfen, weiß einfach nicht wie ich den Schieber mit Nadel ausbaue.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus dem Norden

    Rainer

  • Da hilft nur komplett zerlegen , reinigen, überholen. Wenn man selbst alles gemacht hat, kann man einiges ausschließen.

    Kit für die Überholung rate ich dir zum Keyster. Beim Zerlegen nicht nur schnell auseinanderbauen, sondern auch verstehen. Beim Reinigen nicht nur Schalle, sondern auch die Luftkanäle überprüfen und frei machen. Dazu ist hier wirklich viel zu finden und die IG helfen bestimmt.

    Dann Grundeinstellung und mit viel Geduld die Feinabstimmung. 9 Liter ist heftig....

    Achso Düsennadel: auch die wird mit der Zeit immer dünner....solte aber nicht allein der Grund für 9 Liter sein.

  • Schieber aushängen geht im Grunde ganz easy:

    > Vergaser Deckel abschrauben

    > dann die Schraube mir der das Gestänge an der Gasschieberwelle befestigt ist rausdrehen

    > Feder der Gasschieberwelle aushängen

    > Welle rausziehen, dabei auf die Kleinteile achten!

    > Schieber komplett mit Gestänge nach oben entnehmen


    Schieber zerlegen:

    > Blick von oben in den Schieber und beide Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, wieder auf alle Kleinteile achten!

    > danach lässt sich die Düsennadel entnehmen


    Btw ...9 Liter sind schon heftig, vielleicht auch mal prüfen ob der Chokekolben richtig sitzt.

  • Danke Oldman, genau das habe ich gebraucht. Darüber habe ich im Buch und online nichts gefunden.

    Gruß Rainer

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!