SR springt plötzlich nicht mehr an

  • Hi Leute,


    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging davon aus, dass sie nicht mehr vernünftig eingestellt ist. Also hab ich es nach dem Reparaturhandbuch eingestellt. Danach lief sie nicht mehr. Sie sprang ein paar mal kurz an, ging aber nach ca. 2 Sekunden aus. Beim Gas geben ging sie sofort aus. Seit dem springt sie gar nicht mehr an.


    Ich habe daraufhin den Ventildeckel abgeschraubt, um die Steuerzeiten zu überprüfen. Alles i.O., Kette ist nicht gesprungen. Ich habe sowieso Zweifel, dass ein bisschen Veränderung an der Steuerkettenspannung der Grund dafür ist, dass sie nicht mehr läuft. Eine Woche zuvor lief sie jedenfalls noch.

    Also hab ich mal wieder alles gecheckt...


    - Kompression ist gut (ca. 12 bar)


    - Zündfunke ist ordentlich (mit Schraubendreher im Stecker locker 2 cm Funkenlänge)


    - Ventilspiel ist eingestellt


    - Benzinversorgung funktioniert (habe sogar ein Video vom Inneren des Vergasers aus dem Luftfilterkasten gemacht... der Vergaser produziert ein schönes Gemischwölkchen)


    - Trotzdem den Vergaser nochmal ausgebaut, komplett zerlegt und zu einem KFZ-Kumpel ins Ultraschallbad gegeben... keine Veränderung.


    Nun zur Frage: Hat jmd Ideen was da los sein könnte?


    und/oder


    Hat jmd im Süden Berlins mal einen funktionierenden Vergaser und/oder eine CDI, die ich mal testweise einbauen könnte?


    Vielen Dank im Voraus,

    Robin

  • Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …

    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.

    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten hat. Musste erst mal „aufgeweckt“ werden. Also schauen, dass sie bei den Startversuchen nicht abgesoffen ist, immer schwungvoll kicken und nicht zu früh aufgeben.

  • Moin

    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:


    SR500Vergaser.mp4


    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme aus dem Winterschlaf aufgeweckt wurde und jetzt plötzlich nicht mehr anspringt.

    Ich weiß nicht was ich jetzt noch überprüfen kann, außer mal einen sicher funktionierenden Vergaser anschrauben. :313

  • Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!

    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.

    Danke für eure hilfe :)

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  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
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    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

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    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
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    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
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    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
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    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…

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