Vergaser,Tankbelüftung.....

  • Hallo zusammen,

    Bitte nicht gleich steinigen,

    ich habe ziemlich viel hier im Forum gelesen und gelernt :ber:

    An meiner 2J4 BJ 83 habe ich neuerdings ein Problem.

    Sie springt relativ gut an, läuft auch ok,

    allerdings geht sie dann nach ca. 500 - 1000m aus.

    Sie hat etwa 70 Grad Öltemperatur.

    Fühlt sich an als ob der Sprit alle ist.

    Ist er aber nicht.

    Nach einer kurzen Pause springt sie wieder an.

    Läuft aber wieder nur kurze Zeit.

    Das selbe Prozedere.

    kurz warten dann antreten und wieder von vorne......


    Zunächst habe ich die Tankbelüftung vermutet.

    Bin mit offenem Tankdeckel gefahren,

    keine Änderung.

    Am Benzinfilter kann ich auch sehen das Sprit läuft.

    Der läuft immer (Membrane im Benzinhahn defekt, (denke ich mal?)


    Also Sprit ist da.

    Für mich scheint es so, als ob der Vergaser mit Sprit vollläuft,

    dann kann ich wieder so lange fahren bis dieser Vorrat im Vergaser verbraucht ist.


    Ok, die SR ist 40 Jahre alt.

    Ich denke der Vergaser braucht eine Überholung.

    Jetzt habe ich mich bei KEDO mal umgeschaut.


    Ein komplettes Set zur Vegaserüberholung, einschliesslich neuer Membrane und Austausch der Schrauben

    kostet gute 100,-€.


    Das ist nun mein Plan.


    Wie denkt ihr darüber,

    habt ihr noch andere Ideen?


    Über konstruktive Hinweise würde ich mich freuen.


    Vielen Dank


    Gruß Klaus

  • Moin...


    jo der große Keyster-Kit und ein neuer Überholsatz für den Benzinhahn...

    den Vergaser komplett zerlegen und ultraschallen (lassen) ?


    dein Problem hört sich nach hängendem Schwimmer an...


    des werd scho, Gryzi M.

  • Hast Du mal den Benzinschlauch nach dem Filter abgezogen und in einen Behälter Benzin laufen lassen.


    Klingt nach Filter dicht und nach einer Weile läuft wieder was nach.


    Außerdem den Benzinhahn auf PRI stellen, dann läuft das Sprit durch auch wenn das "Unterdruckgedöhns" defekt ist.

  • 70 Grad öltemperatur nach nur 1km ist aber auch nicht normal...

    Das fand ich jetzt auch ein wenig flott..

    Denke mal er meint wenn die Huddel warm ist geht sie alle 500-1000m aus? :du:


    Also wenn der Sprit nicht nachläuft, biste mit den Tipps zum "pri" fahren schon mal ganz gut bedient und kost ja auch erstmal nix..

    Versuch ist das immer wert (dann siehste z.B. auch falls das Schwimmernadelventil klemmt und der Vergaser überläuft)


    Die Tankbelüftung macht sich nach meinen Erfahrungen erst nach längeren Fahrten bemerkbar, erst muss da mal soviel Unterdruck aufgebaut werden, dass der Sprit tatsächlich nicht mehr in die Schwimmerkammer läuft..

    Haste ja auch schon getestet, bei offenem Tankdeckel umgehst Du ja das Problem..


    Bei warmer Huddel alle paar Meter aus, nach kurzer Standzeit läuft sie dann wieder?


    Hört sich für mich nach nem Haarriss in der 330er Spule an, wird also so warm und trennt, Huddel aus, am Anfang und kälter läuft sie wieder..

    Miss mal die Spulen wenn die kalt ist und wenn sie gerade ausgegangen ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hört sich für mich nach nem Haarriss in der 330er Spule an, wird also so warm und trennt, Huddel aus, am Anfang und kälter läuft sie wieder..

    Miss mal die Spulen wenn die kalt ist und wenn sie gerade ausgegangen ist..

    Bei Spritmangel spotzt sie erst rum bevor sie aus geht...


    bei einem Problem an der Lima Spule dürfte das "plopp" und aus sein...


    das mit dem "Pri" ist schon richtig, nur wenn die Membrane am Benzinhahn durch ist, zieht die über den Unterdruckschlauch zusätzlich Benzin, egal in welcher Stellung... dann besser den Unterdruckschlauch abziehen und mit einer Schraube verschließen.


    Gryzi, M.

  • Joah, dat stimmt wohl...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also die 70 Grad habe ich am Thermometer auf dem Ölpeilstab abgelesen.

    Das Moped lief schon ne Weile vor dem Losfahren im Stand.

    (Aus Garage raus, Tor zu, bisken blöd guken 8) , Helm auf, .......)

    Also sie war warm.


    Wie gesagt, Sprit läuft,

    Auf PRI habe ich es auch versucht.


    Filter habe ich auch getestet,

    Sprit läuft und läuft und läuft.....


    Der Vergaser läuft jedoch nicht über :du:



    Haarriss in der 330er Spule an

    Kannst du das bitte mal genauer erklären? :?:


    Ich bin mit dieser Aussage gerade ein bischchen überfordert :/

  • Hey,

    Tu mal dem Spritfilter versuchsweise weg! Die Dinger machen mitunter lustige Sachen. Ich hatte Mal eine ähnliche Sache wie Du, allerdings nur wenn ich vorher auf Reserve gestellt hatte. Ohne Filter ging's dann wieder. Der Benzinhahn ist original oder Zubehör? Weil da gibt es auch welche die nicht allzu viel Sprit durchlassen. Kann auch sein das da einfach was nahezu verstopft ist. Wie läuft es denn testweise wenn man den Schlauch am Benzinhahn abzieht? Auf Pri oder Mal den Unterdruck mit dem Mund simulieren.

    Damit kannst Du erst mal ein wenig eingrenzen ob es der Spritzufluss oder was anderes ist.

    Grüße

    Olaf

  • Wenn das die 330 Ohm Spule ist dann ist das echt blöd, weil das kostet leider schon ein wenig.


    Aber selbst ich "Stromdepp" habe die Spule messen können um festzustellen, dass die hin ist, also Abzieher gekauft ausgebaut ab zu KEDO nach 3-4 Wochen zurück, wieder eingebaut, läuft seitdem.

  • Kannst du das bitte mal genauer erklären? :?:


    Ich bin mit dieser Aussage gerade ein bischchen überfordert :/


    Also..

    Die Lichtmachine der SR hat mehrere Wicklungen/Spulen..

    Eine ist die 330 Ohm Spule und für den allgemeinen Lauf der Huddel verantwortlich..


    Bei älteren SRs können durch die Vibrationen über Jahre Haarrisse in den Wicklungen entstehen bzw in dem Harz mit dem die vergossen sind.

    Material dehnt sich ja bekanntlich aus, also KANN das Phänomen entstehen, dass die SR wenn sie warm wird eine Unterbrechung in der Spule hat und nicht mehr läuft, kühlt sie dann bei Wartezeit wieder etwas ab, schließt sich der Haarriss, die Spule hat wieder Durchgang und die SR springt wieder an.. bis das Spielchen wieder von vorne losgeht..


    Das lässt sich ganz einfach nachvollziehen, wenn man die Spulen in kaltem, warmen und wenn sie plötzlich nicht mehr läuft misst.


    Wie steht hier im Forum..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn das die 330 Ohm Spule ist dann ist das echt blöd, weil das kostet leider schon ein wenig.


    Aber selbst ich "Stromdepp" habe die Spule messen können um festzustellen, dass die hin ist, also Abzieher gekauft ausgebaut ab zu KEDO nach 3-4 Wochen zurück, wieder eingebaut, läuft seitdem.

    Auf die Jahre gesehen in denen Du nach dem Neuwickeln Ruhe hast ist der preis gar nicht mehr soooo hoch ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe meine wickeln lassen da war die SR so 35 Jahre alt und ich 55.


    Wenn das also wieder solange dauert dann ist sie 70 Jahre und ich 90.


    Ob ich das dann noch hinbekomme?


    Sind nur noch 25 Jahre hin, die sind schnell um.

  • Ich habe meine wickeln lassen da war die SR so 35 Jahre alt und ich 55.

    Wenn das also wieder solange dauert dann ist sie 70 Jahre und ich 90.

    Ob ich das dann noch hinbekomme?

    Sind nur noch 25 Jahre hin, die sind schnell um.

    Des schaffst du schon...

    nur gibts dann vllt. keinen Sprit mehr für die SR ? auf elektro umbauen oder mit Spiritus fahren ?

    der Trend geht zum Bauernhof und selber destillen... :r:

  • Also mal überlegen.


    Die SR ist jetzt 44 Jahre alt und ist 98.000 km gelaufen. In den verbleibenden 25 Jahren also weitere 56.000 km. Bei 5 l/100km also 2800 l Benzin, also schon mal 140 20 Liter Kanister beiseite stellen. Im Moment eine Geldanlage von 5000 €.

  • In den Baumärkten stapeln sich die Kanister die gekauft werden wollen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!