1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Ventillänge - Einlassventil steht so hoch, dass kein Kipphebelspiel da ist

• SR500ThB
  • April 28, 2024 at 5:28 PM
  • SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 28, 2024 at 5:28 PM

Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das Einlassventil etwa 4mm höher aus dem Deckel schaut, als der Auslass. Einlass- und Auslass-Ventil scheinen unterschiedlich lang zu sein, wisst Ihr die Original-Maße (101,2 und 102,3 habe ich gefunden, ist das korrekt?)?

Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Ventilsitz zu tief sitzt, aber visuell kann ich das nicht bestätigen - habt Ihr eine Idee, wie ich das messen könnte?

Lieben Dank für Ideen, Thomas

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • April 28, 2024 at 6:51 PM

Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 28, 2024 at 8:17 PM

Ja, OT, Fotos poste ich morgen, sind noch auf dem Handy...

• XTheo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    9
    wcf.user.option.option30
    XTs und SRs in Variationen
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 28, 2024 at 10:32 PM

Hi Thomas,

Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.

Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.

Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.

Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

Gruß, XTheo

• SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 28, 2024 at 10:50 PM

So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.

Hier haben wir das kritische Detail:

Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der Teller steht unter Last, d.h. das Ventil "hängt" leicht.

Vermutlich ist das Ventil nicht länger geworden, aber vielleicht hat der Sitz sich eingeschlagen (Einlass-Seite, rechts):

Der Kopf ist vielfach überarbeitet, die Kipphebel sind nicht original, die Nockenwelle ebenfalls nicht.

Die Ventile sind nicht krumm, die Länge, die ich mit einem Messschieber ermitteln konnte, liegt für den Einlass bei ~102,6, für den Auslass bei ~101,3.

Horizontal betrachtet, steht das Einlass-Ventil 3-4mm über der Planfläche des Kopfs oben (also zum Deckel) heraus (mit der unteren Kante zum Vergaser hin), während das Auslassventil bündig zur Fläche ist (mit der unteren Kante zum Krümmer hin) - das Foto ist mir abhanden gekommen - ich weiß nicht, ob das normal ist (so oft baue ich sie dann doch nicht auseinander und habe auch keinen Vergleich), vermutlich wisst Ihr das.
    Die originäre Frage ist: Ist das Einlass-Ventil "zu lang"? Ist normal, dass der Einlass zur Planfläche weiter heraussteht als der Auslass? Ist der Sitz eingeschlagen (und dadurch der Herausstand oben erklärlich)?

• SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 28, 2024 at 10:51 PM
    Quote from XTheo

Hi Thomas,

Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.

Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.

Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.

Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

Gruß, XTheo

Display More

Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • April 29, 2024 at 12:04 AM

also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 29, 2024 at 7:20 AM

Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

Die Ursache für das Problem sind die veränderten Kipphebel: Sie sind verstärkt und höher in der Bauform, haben also weniger Spiel nach oben.

Der Grund ist vermutlich, dass der Ventilsitz etwas eingeschlagen ist, auch das Ventil selbst scheint mir etwas "schlanker" geworden zu sein, rutscht also mehr hinein und schaut ergo oben mehr heraus - das vermute ich aber nur.

Daher meine Ausgangsfrage an Euch: Welche Ventillänge ist original (hat jemand Erfahrungen mit kürzeren Ventilen)? Dazu meinte XTheo schon, dass die Länge passt. Wie weit schaut der Teller auf den Federn des Einlassventils oben normalerweise heraus, wenn man über die Fläche misst? Wie kann ich messen, ob der Sitz eingeschlagen ist, also erneuert werden sollte?

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • April 29, 2024 at 8:03 AM

Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

&thumbnail=1

...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen sind. Und eines wo der Kipphebeldeckel auf dem Kopf liegt.

Ist der Motor im Vorfeld bereits gelaufen? Falls ja, kann ich mir nix anderes wie einen Denk- oder Montagefehler vorstellen.

Denke auch, du hast gerade mit dem Hilfsangebot von XTheo einen Joker gezogen :thumbup:

Im übrigen fände ich es für eine Fragenbeantwortung hilfreicher, wenn so Infos wie "andere Nockenwelle" und "geänderte Kipphebel" nicht erst so nach und nach eintrudeln :/

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 29, 2024 at 8:31 AM
    Quote from SR500ThB

Die Ursache für das Problem sind die veränderten Kipphebel: Sie sind verstärkt und höher in der Bauform, haben also weniger Spiel nach oben.

Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.

Das Ventilende sieht mir auch nicht ganz original aus, vielleicht hat tatsächlich jemand ein selbst abgeändertes längeres Ventil verbaut. Die Ventilfeder-Vorspannung wird dann ja auch nicht eingehalten, der Federteller scheint original zu sein. Und wenn der Kipphebel oben im Kopfdeckel ansteht könnte eine Nockenwelle mit sehr kleingeschliffenem Grundkreis verbaut worden sein.

Kurzer Rede langer Sinn: Zerlegen und anschauen. Der Motor ist wohl eine Bastelbude, man sieht Klopfschäden am Brennraumrand einlassseitig trotz Doppelzündung.

Gruß

Hans

• SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 29, 2024 at 11:01 AM

Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.

Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre her, ich kann mich täuschen. Genau, die Kipphebel habe ich angeschliffen, weil ich die Porsche-Einstellschrauben verbaut habe (am Einlass war irgendwann nicht mehr genug Platz, daher dort wieder die Original-Schraube).

Genau, wegen der schon älteren Klopfschäden habe ich die Doppelzündung verbaut, dann war's besser.

Die Ventillänge war ja auch genau meine Frage (komischerweise findet man das nicht so einfach raus), aber das scheint wohl eher original zu sein, wenn auch ziemlich abgenutzt.

Da ich keinen Vergleichs-Motor habe, hatte ich Euch nach dem Maßen gefragt...

Zerlegt ist das Ganze, daher habe ich ja die eigenen Maße und auch die Fotos.

Ich schaue mal, wann XTheo Zeit hat - ich gehe davon aus, dass ich mit neuen Ventilen/Sitzen zurecht komme.

Euch ganz lieben Dank für Eure Gedanken und Eure Zeit! Thomas

Recent Activity

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Morgen ist Stammtisch! @Hesi : Das Thermometer lässt sich einfacher einstellen wenn es gut warm ist. Bis dato ist der Motor nur zum entlüften und eine kleine Runde auf dem Hof gelaufen. Aber Recht haste! Wie sieht das denn aus?😃
April 16, 2026 at 8:13 PM

zocki replied to the thread Neuvorstellung.

63839 Kleinwallstadt
April 16, 2026 at 3:30 PM

Lindi54 replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

der große Schwingenvergleich - umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht - SR500.de https://share.google/J305a2tXhhvfpnx5G Hier gibt es eine Menge fleißig zusammengetragenes Wissen
April 16, 2026 at 2:32 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Ventil Nockenwelle
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright