beide Gaszüge gerissen

  • hallo in die Runde,


    habe gerade beim Tausch des Gaszugs (öffnen) festgestellt, daß auch der Gaszug (schließen) gerissen ist (beide innerhalb der Ummantelung). Für meine Ohren hört sich das komisch an, daß beide Züge gleichzeitig reissen. Ist das schonmal jemandem passiert, kommt sowas (öfter) vor? Zudem war im Gasgriff der Bowdenzug kurz nach den Tonnenippeln noch nicht ganz, aber die meisten Adern gerissen. Schräg.


    Riss ist passiert beim Gas geben, dann sofortiger Gasabfall.


    Vielleicht will jemand kommentieren. Danke, im Fall.

    Gruß felder

    SR500 48T, Bj 91

  • Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.

    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber altersbedingt oder durch mangelnde Fettung induziert sein.

    Der Schließende könnte schon länger defekt sein.

    Aber hier sind erfahrenere Menschen aktiv.


    Seid lieb gegrüßt, Thomas

  • der Schließende scheint "Luxus" zu sein

    ... und wie schaltest Du den 'Weissen Knopf' (VM 34SS) wieder aus?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Der Zug reißt am ehesten da, wo er hin und her gebogen wird. Also z.B. da, wo er "aufgewickelt" wird.

    Dass beide gleichzeitig reißen, halte ich für eher ausgeschlossen, außer bei reinem Zufall. ;) Wahrscheinlich hing der gerissene Schließer schon länger funktionslos rum, das bemerkt man ja auch nicht, da die Karre ohne diesen Zug normalerweise symptom- und problemlos weiter funktioniert.

  • ... und wie schaltest Du den 'Weissen Knopf' (VM 34SS) wieder aus?

    Grins... Den muss man eben haben. Meine SR hatte erst einen "Tarnkappenversager" :sh: und ist inzwischen auf TM <3 umgerystet...

  • Ok, das mit dem zweiten Zug leuchtet ein.


    Aber dann muss ich nochmal sehen, denn allein der öffnende Gaszug allein zieht meinen Gasgriff nicht zurück, scheinbar hab ich den am Griff falsch eingehängt.

  • Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist anscheinend unerwünscht Korrosion oder hartes Fett im Zug oder am Drehgriff. Dass der Zug direkt hinter dem Tonnennippel spröde ist, weist darauf hin, dass er sich im Griff nicht leicht dreht, vielleicht hilft hier bei der nächsten Zuggeneration etwas Silikon-Schmiermittel.

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    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


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  • Pille

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    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • Pille

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    ...fast vergessen

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