Tour-Ausrüstung

  • Hallo an alle Weitgereisten,
    Habe vor Anfang August auf meine erste längere Tour zu gehen, wahrscheinlich Italien, jedenfalls werden's wohl knappe 2000 km werden. Habe heute bei Louis ein bißchen Stauraum eingekauft, Gepäckrolle, Innentaschen für die "Köfferchen" (K1 :D ) und ein 1.Hilfe-Set.
    Nun steh ich vor der Frage: Vergess ich auch nix?!
    Ich werde sicher keinen Ersatzmotor mitschleifen, allerdings überleg ich mir doch grade was klein, leicht und sinnvoll ist (als Beispiel: Nippelreperaturset). Ich bitte also höflichst um eure Tipps: Was darf auf der auf keinen Fall fehlen?


    Grüße ans Forum!
    Wolfgang

  • EC-Karte,Rückholversicherung!. :D:D



    Im Ernst,da du NUR nach Italien willst,musst du eigentlich nicht mehr mitnehmen als auf einen ausgiebigen Wochenendtrip. :)
    Werkstätten gibt es auch in Bella Italia.
    Unter Motorrad-Weltreisenden gilt:Wenn du von allem wichtigen das du mitnehmrn willst nur die hälfte mitnimmst,hast du am Ende immer noch zuviel.
    Ausserdem geht doch meistens das kaputt was man nicht dabei hat.
    Grüsse von Hauni(der seit 12Jahren ausschliesslich Motorradurlaub macht) ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo fpg!
    Du sprichst ein Problem an das einem wirklich den ganzen Urlaub vermiesen kann.
    Wichtig ist eigentlich nur, die Teile mitzunehmen,die bei defekt ein weiterfahren unmöglich machen und auch ein Improvisieren schwerfällt.Mir ist z.b.letzte Woche der li Kettenspanner gerissen(verschleiss).Weiterfahrt nicht möglich, da die Kette abfiel.
    Ein defektes Kupplungsausrücklager einer DR800 konnte in der Jordanischen Wüste innerhalb 12h Improvidiert instand gesetzt werden.
    Aber: No Risk no Fun :D

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  • Ein Kupplungszug wäre vielleicht nicht schlecht!


    PS: In Schottland hat es mir den Tachoantrieb zerbröselt, aber nach Drehzahlmesser lässt sich ja auch fahren.

  • Hi Space!
    Liegt offensichtlich an Schottland :] .Bei meinen Schottlandurlauben ist mir schon 2 mal an meiner Africa Twin die Tachowelle gerissen,und letztes Jahr auf der Skye der Tachoantrieb der SR.
    Hauni

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  • Hi again!


    Ersatzkerze (+ Schlüssel)! Handy mit Roaming-
    Vertrag! :D Isolierband und Kabelbinder nehmen
    keinen Platz weg und können sich als nützlich erweisen.


    Chrischan

  • ....sag´ich´s nicht....nur mitnehmen was man auch auf einer ausgedehnten Wochenendtour mitnehmen würde.


    Der Rest ist Improvisationskunst :]

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  • Hab immer einen Riesensatz Werkzeug dabei. Hab aber auch viel Stauraum im Beiwagen. Über 24 Jahre moppedfahren haben mich das gelehrt. Und trotzdem hatte ich letztens nix da, um die Vergniesgnaddelte Steckachsmutter zu lösen! Es geht halt immer genau das kaputt, wofür man nix dabei hat.

  • ==>Hauni


    Na solange es nich mehr is...
    Übrigens es war nicht der Tachoantrieb - puh - sondern nur das Mitnehmerblech, das das Vorderrad mit dem Tachoantrieb koppelt.

  • Danke, danke, so was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Murphys Gesetz gilt überall, also nur Bordwerkzeug und Kleinkram, denke mal ich werd mir noch ein Nippelset kaufen, Ritzelmutter: Mal sehen ob ich eine passende auftreibe - dass die wegvibriert hör ich jetzt allerdings das erste Mal.
    Hab wohl doch eine Woche weniger, wird also vielleicht nur Norddeutschland (anschließend muss isch nämlisch zum Segeln nach Holland). Vielleicht kuck ich mir aber auch Dänemark an, wenn's Wetter passt :] .


    @space:
    Mein DZM ist sowieso hinüber, Tacho hat sich die Beleuchtung verabschiedet. Na Gott sei Dank bin ich nachts selten unterwegs, dann fahr ich aber nach Gesäß... :D


    mfg
    Wolfgang

  • Hat's eigentlich noch niemandem die CDI-Zünbox zerschlagen ??
    Bieten nicht gewisse Firmen dieses Teil speziell zum urlauben mit Rückgaberecht an. Man sollte doch annehmen, daß man sowas dann mitunter auch braucht ;). Zu groß zum Mitnehmen wäre das Teil prinzipiell nicht und meist auch grad' irgendwie auf ebay zu kaufen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung das Schaumzeugs von der Tankstelle empfehlen, daß man aus der Dose in einen perforierten Reifen drücken kann. Damit kann man, wenn die Pelle nicht total zerfetzt ist, noch'n paar Kilometer fahren. Klar, man kann natürlich auch auf die gelben Engel warten . . . So'n Seilzugreperaturset mit Seelen und Schraubnippeln halte ich auch für ganz brauchbar und Zündkerzen sollte man auch welche dabei haben. Da bei mir der Innensechskant König ist, komme ich ansonsten mit einem Inbussatz 'nem Rollgabelschlüssel (Gedore) und ein paar Schraubendrehern aus. Ach ja natürlich, Sicherungen!!
    Ein paar Ersatzbirnen können auch nicht schaden.


    Gruß


    Jürn

  • Hallo Wolfgang,


    sieht doch noch ganz gut aus, dein Mopped - auf jeden Fall besser als meins (des möcht zur zeit gar nicht anspringen)... Ich wünsch dir viel Spaß auf deiner ersten großen Fahrt und möglichst wenig ungewollte Standzeiten.


    Genieß den Urlaub (und die SR),


    Christoph

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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500

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