Schon wieder: Motorenöl

  • hallo -


    endlich will ich die teilsynthetikpisse aus meiner sr entfernen und ein gescheites motorenöl reinlassen.
    ich weiß, hier im forum steht da alles mögliche, aber so einen richtigen reim kann ich mir darauf nicht machen.
    kann ich eventuell irgendein 10w50 auto-motorenöl
    (catrol gtx3 oder sowas) reinlassen ? oder muß die sr mit speziellem moppedöl befüllt werden ?
    ich will keine diskussion über sinn und unsinn diverser öle lostreten - ich suche nur tips, was ich denn nun reinfüllen sollte, und würde die simpelste variante bevorzugen. auto-öl gibt´s in jeder tanke und baumarkt, moppedöl ist hier etwas umständlicher und viel teurer. dann kauf ich doch lieber günstigeres öl und wechsele öfter ...


    vielen dank für alle die tips geben und eine große
    entschuldigung an jene, die jetzt gerade die stirn runzeln ...


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo sq.
    Du bist gerade dabei eine Lawine loszutreten :D
    Auto Öl ist aber wirklich nicht zu empfehlen, da die Kupplung mit dem Öl mitversorgt wird,und diese kein Auto Öl mag.


    Ich fahre einfaches Minerale für Mobbeds und habe damit kein Probleme,ausserdem kostet es auch nicht soviel. 8)
    Als die SR konstruiert wurde dachten die Japaner auch nicht an diesen modernen Kram ;)


    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Squirrel.
    An dir alleine liegts was dir dein Motorrad wert ist.
    Hauni hat´s schon richtig gesagt:In Motorradölen sind spezielle Additive für die Ölbadkupplung drin.In Autoölen natürlich nicht.


    Natürlich ist der Motor entwickelt worden als es noch keine(?) Synthöle gab.Das heißt aber nicht das man keine Synthöle verwenden darf!


    Ich fahre momentan ein Shell 10w40 Vollsynthetiköl mit dem ich keine negative Erfahrungen bezüglich Kupplungsrupfen gemacht habe.Gerade bei einem luftgekühlten Motor sind gewisse Reserven z.b. im Stadtverkehr nicht schlecht.


    Gruß Harald

  • Danke Squirrel, dass Du die Lawine losgetreten hast. :D
    Ich wollte es nämlich nicht tun. :]
    Bei meinem Topf ist auch bald der Wechsel fällig,
    sonst habe ich immer 20W50 reingeschüttet (hatte 'nen kleinen Vorrat, der jetzt aus ist), aber nachdem ich in letzter Zeit öfter mal durch die Autoabteilungen der Supermärkte, Baumärkte und ähnlichen Läden geschlendert bin, musste ich feststellen, dass es 20W50 nirgends mehr gibt. :(
    Was empfehlt ihr denn so ???
    JörgSR500

  • @fpg: du hattest ja schon mal was von castrol gtx erwähnt. was für welches kippst du da rein, und welcher temperaturbereich ? das zeug gibts gleich nebenan im baumarkt :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel
    Prima Idee.
    PS.Originalkupplungsscheiben kosten beim Yam Händler 16 Euro das Stück(8 Stück brauchst du)


    Gruß Harald

  • Wer sein Gewissen beruhigen will und die Kohle übrig hat soll ruhig 10€/Liter für den besten Saft ausgeben, dem Motor schadet's nicht :)) . Vielleicht erreicht der Motor dann sogar 5% mehr Laufleistung. Mir reicht das "Motorgold" von OBI für 1,50€/L. Und auf den Verschleiß haben andere Faktoren viel größeren Einfluß.


    Da wird auch viel Geld mit unseriösen Versprechungen verdient, jedenfalls beträgt der Qualitätsunterschied der o.g. Öle nie und nimmer 500% oder noch mehr.

  • Hallo Squirrel,


    es reicht normalerweise das günstigste Baumarktöl (10W40, 15W40...)!
    Du solltest dann aber die Wechselintervalle einhalten.(ich tu´s nicht und meine Kiste läuft ohne Probleme :D)


    Gruss


    Stephan

  • hi,
    ich habe eher bedenken daß in dem saft irgendwelche "verbesserer" in form von molybdändisufit drin sind - dann ist die kupplung wirklich hinüber. in billigem saft sollte das zeug aber eher nicht drin sein.
    und daher suche ich nach einer marke, die wirklich gutgegangen ist ohne die kupplung zu "schmieren" ?(
    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @harald:


    eine neue kupplung habe ich schon "auf halde" liegen, wegen meines kupplungs-rutschproblems, welches (maschine hat erst 14000 km !) vermutlich durch das teilsynthetiköl ausgelöst wurde. aber ehe jetzt wieder von allen seiten herumgeflamed wird: ich probier´s aus, ja ? also - einfaches öl rein, paar tausend kilometer fahren und schauen ... wenn´s schiefgeht, mache ich die neue kupplung rein.


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel.
    Das Pferd von hinten aufzäumen...das ist auch eine Möglichkeit.
    Nur bedenke:die Stahlscheiben können sich durch eine ständig unter Volllast(war doch so,oder?)rutschende Kupplung verziehen und "blau"werden.
    Dann wirds noch teuerer.
    Motorradsynthöl(schon gar nicht teilsynthetisches)führt in keinem Fall zu Kupplungsrutschen.Die Betonung liegt auf"Motorrad".


    Gruß Harald

  • @harald:
    habe gerade im bucheli nachgelesen: auch dort steht, daß synthetiköl mitunter zu kupplungsrutschen führen kann. berichte von forumsteilnehmern lassen auch darauf deuten, daß zumindest bestimmte syntie-ölsorten diesen effekt haben können. meine rutscht seitdem das advance vsx von shell drin ist ! der vorbesitzer hatte vorher anderes öl drin und keine probleme mit der kupplung. ich selber bin eher ein verhaltener biker, kein schnellfahrer. ich habe mich daher sozusagen schon mental von der alten kupplug verabschiedet. der effekt der "rutschkupplung" erinnert mich an ein moped, bei dem mal jemand molybdänzeugs ins öl gekippt hatte um dem motor was gutes zu tun X(
    bin da etwas skeptisch. schreib doch einfach mal (gilt auch für die anderen) welche öl-marke konkret verwendet wird und mit der gute erfahrungen gemacht wurden !
    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel.


    Ich dachte dein Vorbesitzer hatte immer das teilsynthetische reinfüllen lassen(Werkstatt).So hast du es jedenfalls mal geschrieben.


    Synthetische(teilsynthetische M o t o r r a d ö l e ) besitzen eine Freigabe der Motorradhersteller die sie nur bekommen wenn.....


    D.h. Kupplungsrutschen kommt nicht vom Synthöl!
    Allerdings habe ich mal in meiner xt 250 1 Liter! Castrol 10W60 Autosynthöl dazugegeben und siehe da die Kupplung fing l e i c h t bei Volllast zu rutschen an.


    Damals gab es übrigens noch keine "Motorradnorm"für Synthöle und bis heute sind etwaige Probleme damit in den Köpfen der Mechaniker "gemeißelt".


    Im übrigen find ich die Ausführungen vom FPG über Werkstatterfahrungen von Ölen sehr interessant.(Nachzulesen ein paar Seiten zurück.)
    Er,und viele Werkstätten,sind aber mittlererweile der Meinung das es nicht schadet(Rutschen usw.)aber auch keine Vorteile bringt.


    KTM mit ihren großen Einzylindern schreiben sogar das VSX Öl von Shell für ihre Motoren vor.


    Gruß Harald

  • @harald:


    bitte genau lesen. der vorbesitzer ist immer normaloöl gefahren, hat die maschine aber unmittelbar bevor er sie mir verkauft hat in die werkstatt gebracht und die haben das vsx eingefüllt. er selber weiß nicht mehr genau was er immer genommen hat, meint aber, nie synthetik oder teilsynthetik verwendet zu haben. das problem tauchte also mit dem vsx erstmalig auf !


    meine hiesige yamaha-werkstatt (an und für sich sehr "geschäftstüchtig") ist von synthetik bei der sr auch nicht begeistert, wie ich heute erfuhr ...


    bucheli seite 40:


    "wer seine sr nicht gerade extremen belastungen (rennstrecke, häufige winterliche kaltstarts) unterwirft, kann auf teures syntheseöl ruhigen gewissens verzichten. ein gutes mineral-motoröl tut es allemal. manche syntheseöle verursachen überdies bisweilen ein durchrutschen der kupplung".


    es wäre also interessant, WAS für ein syntheseöl keine probleme bereitet, und was für kupplungsbeläge drin sind ... eventuell gibt es hier passungen (öl/belag) die miteinander keine probleme bereiten. ich habe mit den vsx offensichtlich ein problem ... mit den serien-reibbelägen.


    trotzdem danke für den beitrag !


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi!


    Also das Advantix ist von KTM vorgeschrieben - stimmt (hab selber mal in Mattighofen gearbeitet). Allerdings hat KTM ganz eigene Kupplungsbeläge - mit (fast) jedem anderen Öl gibts da Probleme. Aber die SR hat eben andere Kupplungsbeläge - detto normales Motorradöl besser ist. Habe gute Erfahrungen bei mehreren Motorrädern bisher mit Castrol GO! gemacht, ein mineralisches Öl, kostet so umme 10 € und das sollte Euch Eure SR schon wert sein.
    Übrigens ist für die Alterung des Motoröls die Öltemperatur von massgeblichen Anteil: Bei 10° höherer Betriebstemperatur (ausgehend von 80° = "normal") erreicht ein Öl aufgrund dem Auseinandercracken der Molekülketten nur mehr die HÄLFTE seiner Lebensdauer. Deshalb finde ich persönlich es sinnvoller, ein günstigeres Öl zu nehmen und stattdessen lieber mal öffter zu wechslen- wobei ich auch immer den Filter wechsle, nicht nur jedes 2. Mal (ausserdem vergesse ich immer, ob ich das letzte Mal jetzt den Filter neu oder doch nicht oder wie... ?( )


    Burnie (mit schmierigen Händen nach dem Ölwechsel) :))

  • hallo burnie,


    genau das sind auch meine überlegungen. lieber die wechselintervalle sehr ernst nehmen anstatt lange intervalle mit syntheseöl (welches u.a. deshalb entwickelt wurde, um die langen ölwechselintervalle moderner motoren überhaupt zu ermöglichen).
    die story von ktm hatte ich schon mal gelesen - die kupplung war wohl sehr "eigen" und hat gerupft, es sei denn das richtige öl war drin :D


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo.
    Ich fahre in meiner SR Shell Advance ULTRA 4.Ich habe weder Kupplungsrupfen noch -Rutschen


    Zuvor fuhr ich 8 Jahre Castrol 10W40 teilsynthetisch und danach 2 Jahre Shell Advance VSX 10W40.


    Alle 2000km steht bei mir Ölwechsel an weil ich überwiegend Kurzstrecken fahre.



    Gruß Harald

  • Hallo Eichhorn!
    Da hast du was angerichtet. :D
    Ich fahre ,wie unser Ösi-Kollege,Castrol Go.
    Im letzten Jahr hatte ich für Nothing Vollsynth. 0W40 für Autos bekommen,dachte O.K. probier ich aus!
    Ergebnis:Nach 5000 km warenZylinderkopf und Fussdichtung undicht,und die Gänge liessen sich nicht mehr sauber schalten. X(


    Mein Tip.....keine Experimente...
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ...soeben zurück von einer tour: zylinderfuß ölt ! so ein zufall ... shell advance vsx 4 ...
    jetzt bin ich echt ange***ssen: muß zusehen wie ich sie sifferei wieder dicht kriege (nach möglichkeit ohne den motor zerlegen zu müssen). castrol go klingt gut :) scheint ein motorradöl zu sein. gtx3 ist aus dem selben hause und scheint auch gut zu gehen :rolleyes:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Sq.


    Ich will dich ja nicht schockieren, aber bei mir gab es keine andere Möglichkeit als die Dichtung zu tauschen,und somit den Motor zu zerlegen. ;(


    @FPG.....da sieht man mal wieder,erst lesen dann ausprobieren....nu hat das Eichhorn ein Problem. 8o


    Hauni
    PS. Castrol Go ist ein Minerale für Motorräder,und gar nicht mal teuer 8);)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Man könnte auch die Hauptplusleitung von der Batterie auf den Killschalter legen ;)
    Oder besser den Killschalter totlegen. Ich hab den in 40 Jahren erst einmal gebraucht, als mir der Gasgriff eingefroren ist :)
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wie wärs mit einem Microschalter in der Sitzbank...
    gekoppelt an ein Zeitrelays mit Summer...
    der geht dann nach 2 Minuten los... wenn die Zündung noch an ist und keiner auf dem Moped hockt... :whistling:
    Akustik Signal ist besser, weil man die Leuchte, je nach…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    ...ich befürchte, du musst dich nach allem Ärger mit Benzinhahn und Lima auch noch um den Vergaser kümmern
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
    Gruß
    Hans
  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Werkzeug klauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!