Sitzbank neu beziehen, wie

  • Hallo Marschall!
    Ob Kleben geht weiss ich nicht, bei mir hat ein Dekoratuer das Zeugs mit einem Industrietacker festgetackert-> Hält seit mittlerweile 4 Jahren problemlos

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Marschall!
    Kleben geht, aber die scharfen Kanten der Blechplatte sind ätzend. Ich würde zuerst die Kanten mit gut klebendem Tesaband o.ä. umkleben, möglichst zweimal. Tackern ist nicht bei Blech. Deshalb bin ich ja so scharf auf eine Plastikplatte.
    Was Du vorhast hab ich bereits hinter mir, allerdings mit der Plastikplatte. Da geht das Kleben (und auch Tackern) gut. Ich klebe eigentlich immer, mit Pattex, da kann man auch noch mal nachkorrigieren. Da ich immer Leder nehme und das sich manchmal noch dehnt, muss ich schon mal nachspannen, am Anfang.


    Gruß Soulman

  • Hallo Soulman!
    Ist echt bei mir getackert. Der Mensch sagte, das man dafür einen speziellen Industrietacker bräuchte. Keine Ahnung was das ist, aber es funktioniert!
    Aber ich kann mir vorstellen, das kleben einfacher geht und genauso stabil ist.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin Marschall, ich befestige mein Leder immer indem ich die Kante 1cm nach unten Umbörtel, am oder über den Schraubstock umdengel, Gewebeklebeband drüber, Doppelseitiges Klebeband zum fixieren des Leders und dann einen Blechkantenschutz übers Leder, dann braucht du auch nicht mehr diese kleinen Spitzen ins Leder drücken, hällt bestens.


    Hab aber auch schon Sitz mit Pattex beklebt und dann Bocknieten reingemacht, funktioniert auch.


    Gruß Rouse

  • ... und immer von der untersten Stelle zum Rand hin.


    Was sich auch günstig auf die Spannung des Bezugs auswirkt, ist wenn er vorher mit der Heißluftpistole warm gemacht wird. Latürnich nur bei Plaste, nicht bei Leder.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Moin allerseits!
    Klebrige Freude macht auch der Kleber " Klebfest " (ja, der heißt wirklich so!) Sieht aus wie ein Prpodukt aus den 60ern , klebt aber wie sau. Habe das Zeug in´nem Lederladen gekauft, und damit Lederschnüre als " Rutschschutz" um meine Metallgriffe geklebt. Hält bei Wind und Wetter. Und klebt laut Tubenaufschrift sozusagen alles!


    Gruß Melli


    (@ Marschall: findest Du in unserer Kleber/ Dichtungskiste in der Gorooosche...)

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hi Schrauber.
    Für unsere "Hauptstädtler"
    ich meine natürlich 3mm Aluminium-Blindnieten DIN 7337,


    aber jetzt isses jut.


    Gruß
    Rouse

  • Ja so ähnlich, nur zwischen Doppelseitigem Klebeband und Kantenschutz das Leder nicht vergessen.
    Was du als Gewebe bezeichnest, meinte ich entweder das orginale Kantenband oder robustes Gewebe-Isolierband.(das die Elektriker verwenden)
    Es dient nur als Schutz fürs Leder.
    Wenn due die Abkantung doppelt machst, kannst du es dir sparen.


    Gruß Rouse

  • am einfachsten geht es meiner meinung nach indem du spiegelklebeband rings um die kante klebst, und zwar so, das die innen- sowie die außenseite mit dem klebeband überlappt sind. spiegelklebeband ist mehrere zehntel mm dick und ist von schaumstoffartiger beschaffenheit. du hast dann also einen kantenschutz direkt auf der scharfen kante und kannst dort gleichzeitig den bezug erstmals fixieren. nachdem alles richtig sitzt, mußt du natürlich noch mit klebstoff den inne überstehenden streifen mehrere cm weit ankleben. ich habs so gemacht. das hält bombig.

  • Wenn ich das klebe und mich dann mit meinen Pfunden drauf setze, dann reißt das doch ab wenn das polster ein bischen nachgibt, oder ist das leder so dehn fähig?


    Ich habe vor einigen Tagen seine Streetfighter schieben sehen, der hatt nur ne polierte Aluplatte als Sitz. Sogar noch löcher drinn, für ein schönes Muster am Arsch. Das ist auch ne Möglichkeit wenn es mit dem klaben nicht passt. Nach 10km sieht es dann nur so aus ----> :mo:

    Keine Angst! Der will nur spielen... :bus:

    Einmal editiert, zuletzt von headbander ()

  • Clever, der PeterausderPalz! Von Spiegelklebeband hab ich noch nie was gehört, allerdings - jetzt wo ich drüber nachdenke - schon an Spiegeln gesehen. Wo gibts das denn zu kaufen? Vermutlich beim Glaser. Guter Tip, vor allem für die Blechplatte, kommt just zum richtigen Zeitpunkt. DANKE !!!


    Gruß inne Palz!


    Soulman
    :dance: :dance: :dance:

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!