Kugelventil

  • Hallo Leute,


    es is ja schon einiges über dieses ominöse Kugelventil im Kupplungsdeckel geschrieben worde. So richtig begrtiffen habe ich es noch nicht.
    Also nochmal:


    Ich kann bei meier SR (48T) ständig neues Öl nachfüllen. Zuerst dachte ich: Kolben verschlissen - Ölverbrauch zu hoch - demnächst Übergröße
    Dann hatte ich zuletzt das problem, dass sie bei Beschleunigen so vor sich hinstotterte und nicht
    richtig auf Drehzahl kam, was aber dann wieder verschwand. Nun - nach 2 Monaten Standzeit - springt sie nicht mehr an. Der Ölfilter ist ölich . . .


    Fragen:
    1. Kann das mit diesem defekten Kugelventil zusammenhängen ?
    2. Was macht das Ding genau ?
    3. Muss ich nach Reparatur auch den Vergaser reinigen, weil dort Motoröl über den Filter eingedrungen sein kann ?


    Ihr seht, hier ist fachmännischer rat gefragt.


    Markus

  • die sr500 hat ihren ölvorrat oben im rahmenrohr (dort wo die einfüllöffnung ist); der kostbare saft wird von einer pumpe in den motor und wieder hoch in das rahmenrohr befördert. grund dieser konstruktion sind wahrscheinlich die xt500-gene, die die für eine enduro wichtige möglichst lageunabhängige schmierung benötigte. das ominöse kugelventil soll verhindern daß der schmierstoff durch die schwerkraft aus dem rahmenrohr runter in den motor sackt.


    das kaputte ventil erkenntst du u.a. daran daß "oben" nichts mehr drin ist, nach einigen minuten motorlauf aber durchaus oben öl im rahmenrohr ist (durch die ölpumpe hochgepumpt). daher soll man ja bei der sr500 den ölstand nur prüfen wenn der motor ein oder zwei minuten gelaufen ist. die pumpe befindet sich ... auch hinter dem kupplungsdeckel ...


    wenn du jetzt immer munter öl nachfüllst drückt der motor das dadurch überflüssige zeug durch die entlüftung in den luftfilterkasten, und klar - saugt eventuell auch öl über den vergaser an. saubermachen des vergasers kann daher nicht schaden.


    wenn du es ganz genau wissen willst mach doch einen ölwechsel und schau wieviel soße rauskommt.
    so um die 2 liter sollten es sein, wenn es mehr als 2.25 liter sind dann hast du den motor überfüllt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin Markus,


    so ist das.....


    PRINZIP Trockensumpf


    Zu viel Öl im Motor ist reichlich ungesund, da es ab einem bestimmten Level schaumig geschlagen wird, was nicht gerade Vorteilhaft für die Schmierung ist.


    Also schnell das Ventil wechseln. Ist kein großer Akt. Kupplungsdeckeldichtung nicht vergessen einzukaufen...

  • in einen Mercedes Motor passen über 20 Liter :D (in meiner KFZ-Mechanikerausbildung hatten wir einen Lehrling 1.Ausbildungsjahr, 1.oder2. Monat, der den Auftrag bekam Öl in den Motor zu füllen................. :D:D:D:bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    Das muss ein Arctross oder sowas gewesen sein..
    In meinen 3,8ltr Direkteinspritzer Klein LKW passen max 10ltr XX rein.
    Was anderes.
    Das Kugelventil ist in den seltensten Fällen defekt, da es wirklich primitiv aufgebaut ist.
    Der meistgebaute Fehler ist ein zu tiefes Eindrücken des Ringes in den Deckel bei möglichst dicker Nachrüstdichtung. Folge : Das XX sickert am Ring vorbei runter. ;( . Beim schlauen Weglassen der Dichtung und Einsatz von Dirko klemmt dafür der Kick :bash: ..
    Da hilft nur eine dünnere Scheibe auf der Kickwelle aussen.
    Dann ist eigentlich alles dicht und der Kick kommt wieder von alleine nach oben.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo rei!
    Ich weiss nicht mehr genau welches Modell es war(ist schliesslich schon 20 Jahre her...., ich meine aber das es ein 450er (oder sogar grösser) war, zumindest einer der alten Riesenschlitten. Da stand dann das Öl direkt unter dem Öleinfülldeckel :D:bash:
    @XT-Boldor: Angelassen wurde der nicht, da der Geselle sich die Frage stellte wo den die Menge an Öl geblieben war ?(:D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wir haben hier im Umfeld auch einen Spezialisten der 8,5 L xx zum Xxwechseln braucht, denn in der Betriebsanleitung steht:


    "4 Liter ohne Filterwechsel" und
    "4,5 Liter mit Filterwechsel"


    :bash:


    isch sach ja immer: ohne Härn is ma manchma rischdisch bled!

  • habe ähnliche probleme..XXwechsel liegt 200km zurück. kein xxl am pin..
    wat kostet denn so ein ventil und wo genau liegt es? welche ersatzteile sollte ich bestellen? ventil? dichtung? kugel? leider steht nix im buechli..muss der ganze schöne saft dafür wieder raus?... :bash:

  • okay, noch was zum thema zu viel öl (ein wenig off topic).
    habe meinen 250 D an meinen arbeitgeber verkauft. die jungs haben öl wechseln lassen an 'ner tanke. der schwachkopf hat ca 1,0 ltr. zu viel öl reingefüllt. (hätte es besser mit dem handbuch versuchen sollen).
    die karre hatte dann nach ca. 15 km nur noch 2 bar öldruck, hydrostößel klapperten. nach 10 min wieder alles klar, die nächsten 20 km, die selbe scheisse.
    1, o ltr. öl rausgelassen, die KW patschte dann nicht mehr im öl (nasssumpf), öl wurde nicht mehr schaumig, alles wieder paletti.
    moral: zu viel öl ist so schlimm wie zu wenig.
    und:
    immer mit dem äußersten probieren: handbuch lesen.
    und/oder:
    das alleralleräußerste: nachdenken
    Phil

  • Das hatte ich auch mal, bei einer "nagelneuen" Susi Trude 1400.....von der Werkstatt orginol mit 1,5 Litter Xx zuviel ausgeliefert...habs erst nach 400km gemerkt, davor wars Xx noch zu sauber :evil:
    habs mit ner Spritze abgesaugt und die Werkstatt mal darauf hingewiesen...die haben nur gemeint...des könnens uns ja garnicht beweisen...des hams ja selber neigeschüttet.... :bash:


    Grrrrrrr :a:

  • Zitat

    Original von arne e
    habe ähnliche probleme..XXwechsel liegt 200km zurück. kein xxl am pin..
    wat kostet denn so ein ventil und wo genau liegt es? welche ersatzteile sollte ich bestellen? ventil? dichtung? kugel? leider steht nix im buechli..muss der ganze schöne saft dafür wieder raus?... :bash:


    Hallo Arn!E
    Wenn du vorsichtig bist,kann das Öl drin bleiben.
    Du musst die Huddel auf die li. Seite legen (deswegen die Vorsicht-> Decke unterlegen oder ähnliches damit nichts zerkratzt!!), dann den re. Seitendeckel abschrauben. Dort findest du die Kugel und eine Feder.Bei Kedo holst du dir unter Artikel Nr. 27595 das Motorölventil Set! (6.95 €)
    Wenn du schnell bist , dauert der Tausch 10 min ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also.
    das sind dann die Moppets, wo alles um den Akku herum blüht, weil kein Ablaufschlauch dran ist und die Säure in den Kasten flliesst.
    Auch dar Tank ist oben nicht so dicht, dass nichts raussuddelt. und:
    Vorsicht. s. o. nur selten ist das Ventil defekt.
    Meist langt, es etwas herauszuziehen, dass es wieder Anpressdruck an der Gegenfläche hat.
    Auch auf die untere Schraube am XX-Filter achten. Wenn da nicht die orschinoole drin ist läuft die Suppe aus dem Filter in den Sumpf.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Danke Leute, daß ist mal wieder konstruktiv! Dann werde ich zurerst mal den Tank leerfahren :yl: Macht Spaß, senkt den Schwerpunkt und die Auslaufgefahr... :] Habt ihr mit dem Kedoteil gute Erfahrungen bezüglich der Qualität gemacht? Freue mich schon drauf Luise flachzulegen... :ico:

  • ... kannst dir die arbeit aber auch sparen:
    ölstand immer bei warmgelaufenem motor prüfen (wenn alles wieder oben ist) und gut.
    gruss


    jürn

  • dank dir rei! habe gerade nachgesehen: die schraube ist original. bin noch 300 km gefahren und kann jez sagen: mein ölverbrauch auf 500 km liegt ziemlich genau bei 100 ml :] hab luise nicht hingelegt. werde mich morgen dem ominösen ventil widmen.. scheint ja komplexer zu sein als es aussieht: zu dicke dichtung, zu dünne, nicht korrekt eingedrückter o-ring...etc.. :rolleyes: werd deinen vorschlag befolgen und das ventil ersma "trocken" betätigen..mal sehen was da geht..

  • ...Hätte es nicht auch gereicht, nur die Rahmenrohrschraube zu lösen und den xxx Vorat abzulassen vorm Kugelventilgefummel...dachte ich mir so heute Morgen.. vielleicht hätte ich mir das Rumgesaue sparen können.. :rolleyes:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!