Extreme Schräglage ... (unfreiwillig)

  • Pointer, Squirrel, Joe, Juwi: Na gut: Ich geb ihn inne Tonne. Hab ja noch zwei. Aber es widerstrebt mir schon, weil ich weiß, was das Material aushält. Das ist keine billige Plaste, sondern vom allerfeinsten: Carbon (Formel 1) und Kevlar (unzerstörbar, z.B. in Schusswesten). Auch manche meiner Surfboards sind aus diesen HiTech-Fasern, und ich könnte sie noch vererben, wenn ich Nachwuchs hätte.


    Ciao! Soulman

  • Na also...


    Besser is das!
    Mach ne Skulptur draus oder schenk ihn dem Dekorateur Deines Vertrauens... :D


    Gruß


    Joe

  • jau, wirklich besser. Das Problem liegt nicht im Material, sondern in der Statik dieser Kugelkonstruktion, die da leicht schrottet.


    Mein kleiner Neffe liebt meine Unfallhelmsammlung. Für 'ne wilde Tour mit dem BIG-Traktor um den Sandkasten sind die noch ok :D


    P.

  • So, Jungs, jetzt hab ich die Gabel getestet, nach Anweisung. Die ist O.K. Federt aber sehr schwer ein. Es ist doch der Lenker, der krumm ist. Ich hab wohl einen Augenfehler, dass ich das nicht gleich gesehen hab. Hätt ich mir die Arbeit mit den Lenkerhaltern sparen können. Wackelt der Lenker immer in den Gummis, oder hab ich nicht genug angeknallt?


    Smartie, ich nehme meinen Lenker gern wieder zurück! Wenn's dir passt, hole ich ihn morgen ab. Die Pröttel muss doch wieder symmetrisch werden!


    Ciao und gute Nacht!


    Soulman

  • Wenn die Gabel nicht sauber ein - und ausfedert,


    dann stimmt was nicht...
    Die Lenkerhalter dagegen vermitteln schonmal ein etwas "schwammiges" Gefühl,das ist normal...
    Bau mal die Gabel aus und prüfe sie.


    Alles Gute


    Joe

  • @soulbiker
    Knall die Muttern der Lenkerhalter nicht zu fest an, sonst fatzt Dir das Gewindestueck am Lenkerhalter ab. Das ist Butterstahl!

  • Joe und Tom: O.K. Ich werde die Gabel mal ausbauen und prüfen. Prüfen kann ich allerdings nur, ob sie gerade sind, die Rohre. Vielleicht auch Öll wechseln? Vermutlich in den letzten 10 Jahren nicht gemacht worden. Beim Fahren fällt mir aber nix auf. Vielleicht bin ich zu schmächtig, um sie im Stand einzufedern? Ach, nee, bei den andern beiden geht das ziemlich leicht. Ich tipp mal auf frisches Öl.
    Vielleicht hat mein Vorvorgänger (der Vorbesitzer isse nur gefahren) auch härtere Gabelfedern eingebaut? Immerhin sind hinten auch Konis drauf. Fragen über Fragen...
    Zuerst mal muss der Lenker runter, und der drauf, den ich für 1 Euro in der Bucht geschossen hab, und den Smartie mir abgekauft hat.


    Gruß Soulman
    :du: :dance: :du:

  • um noch mal auf den Hund (will meinen.... Helm) zu kommen!
    Das ein moderner Helm in mehrere Teile zerbricht gehört in die Märchen und Sagen Welt. Das er allerdings instabil werden kann stimmt.
    Ich habe mal einen Helm gesehen, der von einem 40 Tonner überrollt wurde , der hatte zwar keine erkennbare Lackierung mehr, war deformiert und labil wie weiches Gummi, aber noch in einem Teil......
    Wie der Kopf des Motorradfahrers aussah, welcher den Helm trug 8o ......da schweige ich besser....... :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Erstmal bin ich auch erfreut, das es nur Materialschäden, am Motorrad sind, auch wenn einen das nicht freut.


    Soulbiker, notfalls setzte deinen Helm doch bei E-Bay rein, und schreib dazu das du damit schonmal abgestiegen bist. Findet sich bestimmt jemand der was bietet.


    Eintopf

  • Yeah,


    schreib was von grässlichen Entstellungen,abgetrennten Gliedmassen,trauernden Hinterbliebenen und das den Helm ein schwuler 16jähriger getragen hat etc...da laufen bestimmt genug Kranke rum,die darauf bieten!


    Joe

  • Hey, Joe, Du bist ja wieder richtig gut drauf! Da kommt Freude auf! Mit dem Alter magst Du ja fast recht haben, aber das -schwul- ? Dann hättichmichnich Soul- sondern Gaybiker genannt.
    Und ich will doch keine falschen Angaben machen bei ebay!


    Fahr vorsichtig! Viele Jecken unterwegs. Na ja, In Bielefeld wohl nicht so schlimm...
    Meine Mühle ist bald wieder vorzeigbar. Die blauen Flecken werden allmählich grün...


    Gruß Soulman

  • Moin soulman,


    gute Idee!
    Ich werde mal ne Runde drehen...
    Gute Besserung!
    Und nächste Woche fährst Du auch wieder,ganz bestimmt...


    Gruß


    Joe

  • Also bevor du den helm inne tonne wirfst. Geh wie schon erwähnt in das nächste helmstudio deines vertrauens und frag mal ob man den zum sog. röntgen einschicken kann.


    Ich schmeiss meine Schale auch nicht weg wenn sie mir vom Tisch fällt.


    Wenn der doctor dann sacht is schrott, weist du bescheid.


    Ein helm kostet ja auch Geld und Testen ist billiger als neu.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • @ Nenzi: Du sprichst mir aus der Seele! Werd ich tun. Diese Ex- und Hopp-Mentalität mag ich nicht so, und er hat in der Tat fast nix abgekriegt. Ich werde ihn testen / röntgen lassen. Gute Idee!


    Gruß Soulman

  • Zitat

    wechseln, sobald er irgendwo Berührung hatte.

    ... klar doch, ich wechsel täglich meine Helme, denn irgendein Dösel - oder bin ich das selber? schmeißt son Ding runter von der Sitzbank. Deshalb ist Motorradfahren ja auch sooo teuer. Aber im Ernst, wenn ich weiß, daß mein Helm richtig, also richtig was abbekommen hat, dann würde ich den Krachhut auch wechseln - ist mir aber noch nicht vorgekommen. Außer ein paar Remplern natürlich.
    Ich hatte in den letzten dreissig Jahren Motorradfahrerei erst einen schweren Unfall. Und das ging so: mit meinem Russengespann, alte M72 von 56`, fuhr ich über Landstrasse hier in unserer Gegend. In einer langen Rechtskurve kommt mir ein weißer PKW entgegen, auf meiner Spur. Schnell reagiert auf die Gegenfahrbahn gefahren - ein Wunder zuwas der Mensch fähig ist. Bis hier war alles kein Problem, kurzer Kontakt mit Boot (rechtsboot) und dem bes. PKW, das wars. Denkste. Als ich auf die Gegenspur kam, touchierte ich die Seitenplanke, guter verzinkter Stahl, mit den Nieten, die eben gebraucht werden um die Leitplanke zu befestigen. Eine der Nieten riß mir ein Loch in den Tank (Hühnereigroß), die einbetonierte Strebe riß mir die Zündkerze ab, bzw den Stecker. Bei einem Seitenventiler ist die Zündkerze an einem Boxermotor so daß aussenliegendste was man sich nur vorstellen kann. Da gibt es keinen Kipphebelkram, Deckelchen und so, - also ab damit. Und jetzt kommt die Reihenfolge die ich mein Leben nicht vergessen werden: durch den Tankriß saß ich in einer Benzindusche, ich schmecke noch heute den Geschmack von Sprit auf den Lippen (Halbschale als Helm). Eine gewaltige Feuerlawine, die das blanke Zündkabel verursachte, hüllte mich komplett ein, die Feuerspur auf der Strasse war über zwanzig Meter lang. Ich kam dann zum stehen, weg vom Motorrad und versucht meinen brennenden Wachsanzug von Belstaff durch wälzen im Gras zu löschen. Immer wieder fachen die Flammen erneut auf. Erst da überkam mich leichte Panik, denn aus so einem Anzug kommt man nicht schnell genug heraus. Aber nach einigen Versuchen, gelang es mir dann doch, das Feuer zu ersticken. Ich habe das Metallarmband meiner Uhr aus dem Fleisch meines Handgelenks herausgepellt, so heiß ist das geworden (die Uhr liegt da sicher heute noch). Jacke aus, Hose aus, zurück zum brennenden Motorrad - da gab es keine Rettung mehr. Ich habe dann noch aus dem brennenden Motorrad, aus dem Beiwagen heraus (der brannte noch nicht) eine Ersatzhose herausgeholt, ich wollte nicht in Unterhosen auf die Polizei, oder wen auch immer warten. Ich hatte ja dann etwas Zeit, sodaß ich noch das Ersatzrad, mit fast neuem Reifen, vom Beiwagen abmontieren konnte. Auf solche Gedanken kommt man dann: "der gute Reifen, der muß ja nicht auch noch abfackeln" - unglaublich. Später kam dann eine Funkstreife, wurde per Handy von einem der ankommenden Autofahrer geordert. Die löschten dann auch den Brand. Dann das normale Programm: Notarzt, Polizeiaufnahme, noch schnell eine Bergung des Motorrads organisiert, das gute Ding sollte nicht einfach auf den Schrott wandern. Im Notarztwagen kamen dann die ersten Schmerzen .Im Schock merkt man das nicht, wie es um einen steht - überhaupt ist es erstaunlich, daß alle diese, sehr überlegten Handlungen, nur in einem Schockmoment ausgeführt werden können. Schock bedeutet nicht, daß man vor Schreck gelähmt ist. Was blieb davon: schwere Verbrennungen an Beinen, Gesicht, linkes Handgelenk, eine Woche Krankenhaus (vorzeitig auf Bitte entlassen worden), der Entschluß das Motorrad wieder aufzubauen - was dann auch erfolgte. Die Pläne über das wie, habe ich schon im Krankenhaus - man hat ja da Zeit- nachgedacht. Und eine Aversion gegen die heute üblichen Plastikklamotten, denn wenn mir das in einer Kunstfasermontur, Goretex und wie der Kram so heißen will, passiert wäre, ich wäre wie eine brennende Fackel elendig verbrannt. Plastik verurscht eine enorme Hitze.
    Der Unfallverursacher ist getürmt, einfach weg. Es gab dann noch eine Aktion der Lokalpresse, ergab aber auch nichts. Ich fahre seitdem anders. Ich fahre Risikoloser, plane den Supergau mit ein (was wäre wenn hinter der nächsten Kurve ein Auto, oder Baum liegt?) Ich beherrsche seitdem mein Gespann besser, da ich bis an die Grenzen dessen rangehe, was so ein Gespann kann. Für mich darf es keine Situation geben die ich, mit normalen Sinnen, nicht beherrschen kann. Das geht nur mit Konzentration, meditation - auch während der Fahrt, ein Flowgefühl - daß sich immer mal einstellen kann, in bewußt, erlebtes Fahren umzusetzen. Spätestens jetzt wird klar, daß ihr es mit einem durch und durch besessenen Motorradfahrer zu tun habt, der garnicht anders kann, als Motorradfahren, egal wie, egal mit was, egal wann, wo - eigentlich immer. Dieses Gefühl und diese Abhängigkeit habe ich nur beim Motorradfahren, im Alltag und auf Reisen, und in meiner Werkstatt. Gruß, der sich outende Matthias B.
    Ich habe dann wenig später, als ich wieder fahren konnte, eine rote Rose während der Fahrt, an dieser Unfallstelle abgeworfen. Damit ist der Fall erledigt.

  • Mannomann, Matthias! Gut, wenn man das nur liest und nicht selbst erleben muss. Klasse Beitrag!


    Irgendwann geb ich auch mal so eine Horrorstory zum Besten. Die hat aber nix mit Moppeds zu tun. Dafür ist die Zeit aber noch nicht reif. Schließlich ist das hier ein SR-Forum.


    Gruß Soulman

  • Sieh an,ein Reiter mit 2 Geburtstagen im Jahr. Mit der Einstellung zum Mopedfahren hättest du aber jetzt auch in Afrika 'ne Chance, auf einem 2-Rad länger zu überleben. Viel mehr an positiven Seiten fällt mir auf Anhieb nicht ein.


    P. (den's immer noch schüttelt, sch..ß-lebhafte Phantasie)

  • , denn die können die für Mitarbeiterschulung gebrauchen, um verschiedene Verschlüsse im Notfall schneller zu öffnen.


    Meinen Helm habe ich vor 5 Jahren auch geopfert, nachdem ich durch und über ein KfZ von meinem Moped abgestiegen bin. Fahrer hat rechten Blinker gesetzt und ist links abgebogen. Auf 2 Minuten Bewusstlosigkeit folgte die Sorge ums Moped. Lag auf der Seite und lief noch. Zündung aus und aufgebockt. Eintreffender Notarzt sammelt ein verwirrtes und Protest einwerfendes Unfallopfer ein (Schaden war ja noch nicht eingehend begutachtet). Eigener Schaden: Kleidung hinüber- Prellungen von den Achselhöhlen bis zum Spann. 2 Stunden Krankenhaus und auf eigene Verantwortung nach Hause und am nächsten Tag zur Arbeit (Held der Nämlichen).


    Ein Jahr später mit DR 385 im Wald über einen querliegenden Baum ca. 40cm Höhe versucht hinüberzulupfen (was die Blagen beim Motocross können, das schafft der Onkel mit seinen 45 Lenzen allemal). Umgekippt und unter Enduro eingeklemmt, und weil man mit über 40 nicht mehr so agil ist wie die jungen Hüpfer, minutenlange Befreiungsversuche unter einer Benzindusche, die sich aus der Tankentlüftung über Brust unter Goretexjacke (siehe Mathias B) ergoss. wenns gezündelt hätte, könnt ich Heute nicht mehr von erzählen.



    bis dann mal: Hans

  • Zitat

    Original von soulbiker
    Ich geb ihn inne Tonne


    Also:
    Wozu?
    Das Ding kann vieeel mehr.
    Ein Polycarbonat bei 160 Sachen runter ist Schrott.
    CFK müsste schon auf 50% verformt werden, ehe Strukturschwächen auftreten. Der Riemen reisst vorher. Wenn keine mechanischen Schäden sichtbar sind, weiterverwenden und gut ists.
    Ansonsten nicht schneller sein als der Schutzengel...
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • rei97: Na endlich mal eine Antwort nach meinem Gusto!!! Hat doch nicht mal einen Kratzer abbekommen. Schlimm sind Jacke und Hose malträtiert worden... Die Hose wird entsorgt!!! Und eine vernünftige gekauft. Mit Protektoren und Leder.


    Gruß Soulman

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!