mehr PS

  • @ Squirrel: Meine ist auch eine 92er. Also müssen bei mir auch 40 cavalli drin sein. Watt haste alles jemacht?
    Raus mit der Sprache! Ich kann dir hier oben ohnehin keine Konkurrenz machen. Nur, dass man so etwa weiß, wie es weitergehen könnte mit der Veredelung... Mehr PS will ich eigentlich nicht mal, aber mehr Drehmoment untenrum wär schon fein. Die Mehr-PS würde ich ja erst in höheren Drehzahlregionen spüren, und da bewege ich mich nun mal selten.


    Ciao! Soulman

  • na ja, wer will den 170 mit der SR fahren und wie lange denn???
    5 Minuten?? dannach Angst wegen der XX Temperatur im Sommer oder was auch immer!!!
    Wer mit 170 fahren will, weil er Kilometer fressen muss wegen der Anreise zum Urlaubsziel braucht min. 2 Zylinder und ne einigermasen anständige Verkleidung.
    Aber im Ernst "170" - seit ich mit Navi im Auto oder XRV unterwegs bin kenne ich das zu gut. Bei 110 Sachen auf dem Tacho sind es satelitengenau gerechnet 8 - 10 km/h weniger :lol:

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Fahre eine 95er mit BSM Classic Short aufgebohrt,Leistungskrümmer und Kedokit 32 PS.Läuft eben 150-155,bergab ca.170,aber nicht so wichtig.Interessiere mich auch für mehr PS!Ist sowieso illegal,scheiß drauf!


    Gruß Böller,freue mich immer wieder über den Klang

  • Zitat

    Original von soulbiker
    @ Squirrel: Meine ist auch eine 92er. Also müssen bei mir auch 40 cavalli drin sein. Watt haste alles jemacht?
    Raus mit der Sprache! Ich kann dir hier oben ohnehin keine Konkurrenz machen. Nur, dass man so etwa weiß, wie es weitergehen könnte mit der Veredelung... Mehr PS will ich eigentlich nicht mal, aber mehr Drehmoment untenrum wär schon fein. Die Mehr-PS würde ich ja erst in höheren Drehzahlregionen spüren, und da bewege ich mich nun mal selten.


    Ciao! Soulman


    das ist der punkt - mehr leistung bringt in erster linie mehr spitzengeschwindigkeit. ich bin mit meiner trommelgebremsten maschine im sommer 170 gefahren (laut tacho), das ist nicht unbedingt schön.
    am thema drehmoment arbeite ich noch, dafür ist ja eher eine zugestopftere auspuffanlage nötig. das gute an der supertrapp ist daß man das selber optimal ausbalacieren kann.


    ok, unten herum mehr kommt schon mit einem k+n tauschfilter und tm36. wer sich aber an einer nach-90er auf einen tm36 einläßt muß genau wissen was er sich anzut :bash: die abstimmung ist recht aufwendig. positiv: der tm36 bringt den offenen ansauger gleich mit, der ist offener als nötig (36 statt 34 mm).


    lufi-schnorchel ziehen bringt nichts, im gegenteil. außer "laut" war nichts positives zu spüren, die maschine wurde jedoch deutlich langsamer und zog schlechter. vermutlich strömungsabriß.


    mit deinem anscheinend recht offenen peashooter wirst du auch merken: der tm36 macht hier vor allem spitzenleistung, zum durchzug verbessern brauchs etwas gegendruck aus der auspuffanlage, vielleicht reicht ja so eine "drehmomentdüse", ich setze halt auf trapp.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Böller
    Fahre eine 95er mit BSM Classic Short aufgebohrt,Leistungskrümmer und Kedokit 32 PS.Läuft eben 150-155,bergab ca.170,aber nicht so wichtig.Interessiere mich auch für mehr PS!Ist sowieso illegal,scheiß drauf!


    Gruß Böller,freue mich immer wieder über den Klang


    das tacho geht vor (kleines vorderrad) ... die 150-155 sind netto ca. 135-140, aber die glaube ich bei dem baujahr auch nicht, wird meßfehler sein.


    die maschine hat nicht wirklich 32 ps.


    mit etwas glück ist deine 1995-er eine 1994-er, zumindest was lima und cdi betrifft.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Wow,


    echte 170 km/h heißt, daß der Motor im letzten Gang fast 7.800 U/min macht.


    Sagenhaft mit knapp über 30 PS.......


    :20:

  • Hallo Böller!
    Wieviele Pferdchen deine "Luzi" hat :D , kannst du nur auf einem Leistungsprüfstand feststellen (hast du das gemacht??).
    Jede Art von Leistungssteigerung geht auf die Haltbarkeit. Ausserdem kostet jedes mehr PS richtig Geld (schau doch mal was z.B. Kedo da anbietet).
    Falls du keine Rennen fahren willst, dann gebe ich dir den Tipp, LASS ES !!! oder kauf dir was mit mehr PS (z.B. XS 650).
    Im original Fahrwerks/Brems Setup finde ich , das die SR mit 40 und mehr PS ausserdem total überfordert ist.
    Sogesehen solltest du dann zusätzlich richtig Geld in das Fahrwerk (ich habe da White Power), und in die Bremsen (Doppelscheibe) stecken.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ porschefuchs: bei 170 Km/h 2 Zylinder und eine angemessene Leistung ist ja ok,
    aber eine Verkleidung brauchts dazu nicht, ist alles eine Frage der Gewohnheit (Nackenmuskeln).


    Im Frühjahr ists halt sehr anstrengend, im Herbst dagegen normal .

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von Squirrel
    mit deinem anscheinend recht offenen peashooter wirst du auch merken: der tm36 macht hier vor allem spitzenleistung, zum durchzug verbessern brauchs etwas gegendruck aus der auspuffanlage, vielleicht reicht ja so eine "drehmomentdüse", ich setze halt auf trapp.


    moin,


    ich tät das nicht "gegendruck" nennen. ein 4-takter braucht keinen gegendruck. es kommt darauf an, dass während der ventilüberschneidung ein "sog" entsteht. der kommt durch schwingungen v.a. im krümmer zustande. wenn sie untenherum nicht zieht, ist der auspuff/krümmer und die nockenwelle in diesem drehzahlbereich schlecht aufeinander abgestimmt, so dass möglicherweise gerade eine reflektierende welle das auslassventil "blockiert". ausserdem ist für "bollern" aus dem keller ein 36er vergaser IMHO zu gross. versuchs mit einem 32er XT-vergaser. grundsätzlich gilt, dass ein 4takter ohne variable nockensteuerung und registervergaser o.ä. hilfsmittel leider immer nur auf einen drehzahlbereich ausgelegt ist. trapp und tm36/38 sind halt gut für leistung = hohe drehzahl. (ich würde mich freuen :D)


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ..... versuchs mit einem 32er XT-vergaser.
    gruss, kohai


    Moin,


    dem kann ich nur zustimmen.


    Seit kurzem fahre ich in meiner XT einen 82er SR Motor. Der vorher montierte 38er MIK kommt woanders drauf, daher habe ich den VM 32 wiedererweckt. Außer K&N Tauschfilter, 38er Krümmer und Sebring ist alles original.


    Hab' schon fast vergessen, wie schön der Motor damit von unten zieht. Macht richtig Spaß, ist unkompliziert und die verbriefte V-max ist auch drin.


    Herz, was willst Du mehr...... :kn:

  • @soulbiker:


    Die vorangehenden Postings stimmen sicher - ein geringerer Vergaserdurchmesser begünstigt tendenziell das DreMo untenrum - und das "passt" grundsätzlich gut zur SR.


    Trotzdem hab ich einen Flachschieber mit größerem Durchmesser (in meinem Fall 38mm) eingebaut, den Hubraum ein bisschen aufgestockt (535ccm) und den Kopf überarbeitet (Kanäle an Vergaser angepasst und geglättet). Ich habe nicht das Gefühl, dass die Karre jetzt untenrum weniger Bumms hat, im Gegenteil. Die Charakteristik hat sich allerdings ein bisschen geändert, sie dreht nicht mehr so lethargisch hoch, sondern richtig giftig.


    Probiers aus, einen 32er Vergaser bekommst Du sicher für ein paar Euro bei Ebay. Meinen 38er TM hab ich für 70 Euro bekommen. Auch die Kopfüberarbeitung bei der SR ist nicht wirklich aufwändig, und wenn ein neuer Kolben sowieso nötig ist, warum dann kein 90er..


    Nun, ja, nichts ist unmöglich, oder so. Allerdings, je tiefgreifender die Veränderungen, umso mehr Abstimmungsarbeit nötig. Gib mal als Suchbegriffe "Harald" oder "Squirrel" ein.. :D


    Gruß!

  • Hey, da ist ja plötzlich das von mir herbeigesehnte Echo! Danke Jungs!
    Ich bin ja gar nicht unzufrieden mit meiner SR! Zumal man mir ja gesagt hat, untenrum ist tabu. Aber nach den letzten Worten von Sven fahr ich weiter so wie bisher (bummeln auch mit 2.500 in der Stadt...)
    peilator: Hab ich was falsch gemacht, wenn ich den Ansaugstutzen aufgefriemelt hab?`Wenn mir Drehmoment untenrum wichtig ist? Dann baue ich wieder einen originalen zugeschnürten rein. Den hab ich grad in der Bucht für 1 Euro geschossen. Ohne Unterdruckröhrchen. Das nehm ich dann aus meinem raus.
    32er XT-Vergaser? Mal sehen, wann einer in der Bucht schwimmt. Aber passt der zu meinem 92er Motörchen?
    Läuft sie (noch) besser mit dem Serienauspuff? Muss ich irgendwann mal ausprobieren. Im Moment ist es zwar sonnig aber doch sehr kalt.
    Jetzt gehts erst mal an den Lenker.


    Ciao! Und danke für Eure konstruktiven Beiträge!


    Soulman :ber:

  • Habe vor ein paar Jahren mal den Ansaugstutzen meiner '93 SR aufbohren lassen.


    Ansonsten alles original.


    Ergebnis auf einem mobilen Leistungsprüfstand: 29PS


    Effekt, Kiste dreht sauberer hoch, hatte vorher das Problem, dass sie beim Gas aufziehen bzw. beim Gas zudrehen ruckelte so dass meine Sozia mit ihrem Helm gegen den meinigen polterte.


    Werde allerdings wieder auf den alten 20kW Ansaug-stutzen zurückbauen und 20kW eintragen lassen.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Läuft sie (noch) besser mit dem Serienauspuff?


    man munkelt hier , das es (so gut wie) nix besseres
    für die sr gibt
    da genau auf die sr abgestimmt .....

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • @ Bulldog: Klingt gut, was Du schreibst. Aber warum dann der Rückbau??????????????


    Gruß Soulman

  • @ Leiche: Na, dann werde ich ihn mal ausprobieren. Ist ja schnell gewechselt, wenn die Schraube zum Krümmer aufgeht.


    Gruß Soulman

  • @Soulbiker

    Zitat

    Aber warum dann der Rückbau??????????????


    Gute Frage, vielleicht weil ich wieder auf einen Originalzustand als Ausgangsbasis für Abstimmungsarbeiten kommen möchte.


    Damals war ich recht blauäugig und vielleicht recht naiv. Kannte weder KEDO noch hier das Forum und so habe ich die Kist bi einer Hinterhofwerkstatt mit dem Auftrag abgegeben, den Ansauger aufzufräsen.


    Kostenpunkt damals: ca. 400,- DM :bash::bash:
    Bitte nicht schlagen, wenn ich daran denke wird mir heute noch schlecht.
    Nun ja, habe die Arbeiten auch nicht kontrolliert. Bin wohl auch über'n Tisch gezogen worden.


    Es gibt ein Ziel, auf das ich mit meiner SR hinsteuere:
    -legale 20kW
    -mehr Drehmoment von unten
    -wenn Austausch, dann nur, wenn das betreffende Teil hinüber ist
    Wenn die Kiste ihre 135km/h läuft (18" VR) dann ist es oK. Wobei mir die Vmax nicht ganz so wichtig ist, lieber spontanes, sauberes Gas annehmen und beschleunigen. => Überholen auf Landstrasse!!
    Habe mich diesbezüglich auch mal mit Squirrel unterhalten => Ergebnis:
    -20kW eintragen lassen
    -K&N Tauschfilter, bei Bedarf
    -eventuell EGU Auspuff, bei Bedarf (Krümmer???)

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Original von Bulldog2011
    Ergebnis auf einem mobilen Leistungsprüfstand: 29PS


    Hast Du dazu auch eine Drehmomentkurve bekommen?

  • moin Soulman


    ich weis ja nicht wie deine jetzt läuft
    aber sie wird mit dem orginalen bestimmt
    wieder ganz anders laufen
    ob besser oder schlechter wirst du rausfinden ......


    und bedenke
    der trausch eines auspuffs kann weitere schritte erfordern
    wie rumgefummele mit düsen , gemischschraube ,lufi
    drehmomentdüse usw.....


    aber
    spasteln macht ja bass :bus:


    ps
    hab das mit meinem bsm short classic hinter mir
    bin aber immer noch nicht ganz zu frieden .....

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • @Steamhammer

    Zitat

    Hast Du dazu auch eine Drehmomentkurve bekommen?


    Ja, liegt irgendwo bei mir in den Unterlagen.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!