Auspuff Innenleben / Geschwür

  • Guten Morgen
    Es war hier ja schonmals Thema, wie der Orginal-Auspuff von innen aussieht.
    Da meine Grüne bereits vom Vorbesitzer des Geschwürs unter dem Schwingenlager befreit wurde und auch sehr gut läuft.
    (Was sicher nicht ursächlich darauf zurückzuführen ist) Habe jetzt für das Wintermopped einen verbeulten Auspuff ebenfalls vom Geschwür befreit.


    Nach abtrennen des Geschwürs sieht man also ein Innenrohr mit 2 Löchern ca. 10mm. Diese hab ich vor dem Zuschweissen des äusseren Lochs auf 13mm aufgebohrt.
    Das eigentliche Geschwür ist ein vollkommen leerer Behälter.
    Nebenbei bemerkt:
    Der orginale Auspuff wiegt mit Halterung genau 5420 Gramm
    Nach der OP hat meiner jetzt noch 4870 Gramm


    Somit kann ich mir heute Mittag ja was Gutes zu Essen gönnen ;)


    Hellau-Alaf

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • RAQJ1: Und wofür war das Geschwür eigentlich gut? Irgend einen sinn muss es doch gehabt haben. Ist doch schließlich nicht ganz von selbst gewachsen.
    Es wird wohl Zeit, dass ich mir ein Schweißgerät zulege...


    Gruß Soulman :du:
    (auch kein Freund von Geschwüren aller Art)
    :dance: :dance: :dance:

  • Den einzigen Sinn den ich erkennen kann, ist die Auspuffaufhängung.


    In Sachen Leistung und Laufkultur ist meine Grüne dem Wintermopped weit überlegen.
    (was, wie gesagt nicht nur mit dem Auspuff zu tun haben muss)
    Eine zusätzliche Schalldämpfung ist zumindest subjektiv auch nicht gegeben.


    Vielleicht weiss ja jemand mehr ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Den meinen wir.
    Naja, in der Nähe der Schwingenlagerung.


    "Flammtopf" ? was soll der den mit den Flammen machen ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • das geschwür ist einer der gründe warum der sr-motor mit dem serienauspuff noch die beste leistung abgibt.


    er stellt zum zeitpunkt der öffnung des auslaßventils zusätzlichen raum zur verfügung um die abgase schnell entsorgen zu können; danach gehen sie dann schallgedämpft durch die tröte raus.


    die einzige alternative bei gleich leiser auslegung des auspuffs ist entweder eine länger tröte (denkt an die mz-auspuffanlagen :ko: ) oder eine dickere anlage.


    so haben sie elegant das problem mit dem "leise" gelöst ohne daß man eine extrem fette anlage sieht.


    nicht ohne grund sind die alternativen auspuffanlagen mit guter leistungsabgabe immer recht laut, da sehr "offen".


    übrigens - optisch dem serienauspuff nachempfundene nachbauten (motad, jama) ohne "geschwür" bringen dann auch spürbaren leistungsverlust.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Gab es diese 'Expansionskammer' / 'Geschwür' schon seit Beginn der SR oder erst mit Beginn der verschärften Geräuschbestimmungen??

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Original von Squirrel
    übrigens - optisch dem serienauspuff nachempfundene nachbauten (motad, jama) ohne "geschwür" bringen dann auch spürbaren leistungsverlust.


    Moin!
    Das kann ich nicht bestätigen. Zum Beginn meiner SR-Zeit hatte ich einen Jama-Topf dran (mit ABE), der - bei sonst originalem Ein- und Auslass - die gleiche Endgeschwindigkeit und Durchzugsvermögen zuließ, wie der Originale.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Gab's schon immer


    Mahlzeit!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also.
    das Wesentliche ist gesagt. Laut oder Volumen und leiser. Nebenbei ist der Puff auch ein Teil der Gesamtgasschwingungssystems . Bei Motoren mit Überschneidung ist die Charakteristik des Motors auch von diesen Schwingsäulen abgängig. Bei modernen 2Taktern noch mehr. Dies ist auch der Grund , warum der Lufikasten nicht so einfach entfernt werden kann. Wenn z.B. bei Überschneidung das Gas zu schnell durch den Kopf geblasen wird gibts Spülverluste. Gehts zu langsam bleibt Abgas zurück. Wenn die Druckwellen falsch laufen kostet es halt die Charakteristik.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo Schweißergilde,
    ich hab´s letztes Jahr schon mal hier beschrieben, wie ich meinem BSM Laufkultur und Drehmoment beigebracht habe, indem ich besagten Flammbehälter meines vergammelten Originalauspuffes an den BSM schweißte.
    Ich würde es immer wieder machen!


    Grüße Gegge

  • Ist ja hochinteressant was so ein Flammenbehälter ausmacht.....
    Zwischem Orginol und Trapp scheinen ja dann doch Welten zu liegen....
    In Bezug auf Sound und Leistung...
    Flamkuchen gibts ja bei beidem....Mahlzeit...
    mfg
    mzm. :20:

  • Habe den Auspuff zwischenzeitlich montiert.
    Ist nur minimalst lauter, also so das jede Kontrolle der Rennleitung problemlos ist.


    Ob das mit meinem selbst gebogenen Krümmer aus so ist, das ist eine andere Frage ;)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Also:
    Das Design lässt wünsche offen es sei denn Du willst den Charakter der alten Dame mit Runzeln unterstreichen. War da genug Sand im Rohr beim Biegen?
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Sand war drin, und die Enden mit Rundstahl zugeschweisst.
    War übrigens mein erster Versuch, bin ja schliesslich kein Rohrschlosser ;)
    Aber immerhin hab ichs weitgehend geschafft die Falten im gleichen Abstand zu legen....
    Das das Design nicht so ganz gelungen ist, ist mir bewusst. Aber fürs Winter-Modell ist mir das Wurst, die wird nicht mal geputzt.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Ist doch apart, so ein Faltenwurf. Mußt nur aufpassen, das eventuell vorbeikommende Elefanten sich nicht in dein Moped vergucken und es dir unter dem Hintern wegziehen :D


    Ne, reife Leistung, wenn ich mich an sowas wagen würde, hätte es nachher wahrscheinlich Ähnlichkeit mit 'nem mißglückten Mittschiffs-Fishtail ...


    P.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!