Lenkerenden die 42.

  • Ich hab die betreffenden Berichte im Forum gerade mal durchgestöbert...konnte auch einige interessante Dinge zum Thema Ochsenaugen finden...eine Frage ist aber immer geblieben, bzw. hat sich neu gestellt:


    Wie sieht das mit Ochsenaugen an dem original gekröpften Lenker von Yamaha aus??? Ist dieser Lenker dem TÜV genehm, oder machen die da Stunk, da der Lenker nicht gerade oder breit genug ist? Mein Möffgen ist eine 2J4 mit Erstzulassung Juni '79.


    Parker ?(


    P.S.: Grüße an die Jungs vom Webring, die in Dortmund auf der Messe waren...mit denen konnte man echt gut quatschen.

  • Hallo Parker,
    das kann man so pauschal nicht beantworten, da sich TÜV Prüfer ja nicht nach gesetzlichen Vorschriften richten, sondern willkürlich nach Gutdünken entscheiden. Kommt also auf den jeweiligen Prüfer und seine Laune an. Es gibt allerdings einen Stichtag, so daß nach diesem Datum erstmalig zugelassene Motorräder keine beweglichen hinteren Blinker mehr haben dürfen, wann der genau ist, weiß ich nicht, aber erst nach '79, da bin ich mir sicher.
    Gruß
    Sven

  • Meine hinteren Blinker sind beweglich und auch so eingetragen.


    Zulassung 1984


    Gruß
    Wolfgang


    edit: Ja klar, federnd meinte ich... :bash:

  • Schwierig wird es meistens um das Baujahr 90 herum.....(also+/-).
    Ich habe an meinem Gespann Bj. 88 ohne hintere Blinker (mit original Lenker) eingetragen bekommen.
    Es gibt aber auch TÜV Prüfer die sich mittlerweile generell querstellen.
    Nach ~Bj. 92 wird es generell schwierig ohne hinteres Geblinke TÜV zu bekommen

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • ich habe meinen tüv onkel gefragt..soll klappen. bj. 1988
    habe die teile aber noch nicht angebaut..wie kommt die masse an die sr masse?
    der lenker ist ja gummigelagert..! oder muss ich irgendwo am lenker ein massekabel anbringen? wollte mittig unterm lenker ein 4 mm loch bohren sauber entgraten und die beiden + pole rauskommen lassen um sie dann ins lampengehäuse zu frimeln...gehts so ? oder besser?

  • Moin,


    Masse sollte schon da sein. Kommt über die Griffamaturen.


    Gruß, Peter

  • Genau, trotz Gummi hast du am Lenker massenweise Masse ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ja, aber die Armaturen haben doch auch nur den Lenker als Masse! Der ist zwar in Gummi isoliert, aber unten an den Muttern, die die Klemmfäuste festhalten, da ist ein Massekabel dran.
    Gruß
    Sven

  • unten an den klemmfäusten? da ist bei mir nix dran. die schalter funzen trozdem..vielleicht liegts am baujar...und bei mir ist masse in dem kabelstrang des lampenschalters..

  • Moin,
    Masse kann mann nie genug haben :D
    Wenn unten an den Lenkerhaltern kein Massekabel drann ist unbedingt eins dranmachen weil Masse sonst meiner Meinung nach nur über die Züge kommt und das ist immer so eine Sache (Züge geschmiert, Verbindung nicht geklemmt sondern nur eingehängt usw.)
    Gruß Max

  • Hatte eine ganze Zeit lang die Ochsenaugen am Originallenker (2J4). Der TÜV hat sie zwar eingetragen (ohne hintere Blinker), aber ich fand immer, daß sie durch die relativ starke Kröpfung des Lenkers aus bestimmtem Blickwinkel schlecht zu sehen sind. (Die "schielen" nach hinten etwas)

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!