Zuendspule neu wickeln / Vergaser reinigen - wer kennt gute Werksatt??

  • hi,


    meine sr 500 2j4, 81, springt noch immer nicht optimal an.
    morgens kalt in der garage - 1 kick - sofort kommt sie!
    abends im sommer nach der arbeit, wenns etwas waermer draussen ist, dann siehts schlechter aus.
    50 kicks sind dann manchmal nichts - und dann s - bahn!
    moechte es jetzt mal damit versuchen, die zuendspule neu wickeln und den vergaser reinigen zu lassen.
    kann mir jemand ne gute werkstatt im rhein main gebiet nennen, wo ich das geraet hinbringen kann!?
    besten dank im voraus!!!!!!!!


    gruss


    ralf

  • Tach auch!
    Die Zündspule auf Verdacht neu wickeln ist ´ne teure Angelegenheit,besonders da ich auch primär auf den Vergaser als Übeltäter tippe.
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich möchte mich der Meinung von Hauni anschliessen!
    Solange ich SR fahre ist mir noch nie ne kaputte Zündspule untergekommen ==> Spar Dir das Geld
    Wenn sie wirklich kaputt sein sollte würde ich mich erstmal umhören ob nich irgendwer so'n Ding rumfliegen hat.

  • Hi Ralf


    Yamaha Stocksiefen
    Adam Opel Str. 8
    64569 Nauheim
    06152-61336


    Da habe ich früher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Micha

  • Hi Jungs!


    Blöde Frage: aber WIE kann eine Zündspule überhaupt kaputt gehen? ?(?(


    Ich meine, da gibts ja keinen mechanischen Verschleiss. Es ist ein Eisenkern mit eingegossenem Kupferdraht aussen herum.


    Kann die durch Überspannung verschmoren oder wie geht die nu´ futsch? ?(



    Chris (der es mit Elektrik überhaupt nicht hat)

  • OK, bauen wir die Frage anders auf:
    Kann man eine Zündspule wirklich neu wickeln? Lohnt sihc der Aufwand überhaupt. Ich meine es sollte jede Einpot-Zündspule (also welche mit einem Zündkabel dran) einwandfrei funktionieren. Nach so eiem Ding würde ich mich gebraucht umschauen. Bei Limas's ist das dann natürlich was anderes. Die Dinger sind auch gebrauchte recht teuer und dann weis man auch nicht, ob sie wirklich besser ist, als die eingene, aber Zündspulen...


    Gruß,
    JoeBar

  • Wenn man die SR-Zündung mal so richtig satt hat und
    eh grad den Motor überholt, kann man sie auf Batterie-
    zündung umbauen. Am einfachsten geht das natürlich
    mit nem XT Motorgehäuse, ansonsten muß man halt die
    Unterbrecherkontaktwellenbohrung selbst bohren (las-
    sen). Den XT-Kupplungsdeckel und Unterbrecher braucht
    man natürlich auch. CDI ist dann nicht mehr, und die
    Zündspule kriegt man an jeder Ecke.
    Ciao,
    Sven

  • @FPG: Ich glaube, die einzige alternative wäre die Enfield Taurus... :D:D
    Danke für die Infos - jeden Tag lernt man/frau was neues!

  • Hallo Hauni,


    ein neuer Vergaser hat bei mir nichts gebracht außer einem Loch im Geldbeutel.


    Gruß Achim

  • hallo Achim!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.Was hattest du denn für ein Problem??
    mfg Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Achim,



    bevor man viel Geld in irgendwelche Neuteile steckt,


    sollte man sich das betreffende Teil von einem Kumpel


    (oder anderen Forenmitgliedern...) ausleihen um zu


    sehen, ob der Tausch überhaupt was bringt.



    Gruss


    Stephan

  • Zitat

    Original von FPG
    nein, die zündspannung vom cdi beträgt mehr als 300 V.... die dann in der spule hochgespannt werden..... andere tun das mit 12 V


    Moin, moin,
    diese Aussage ist nicht ganz richtig.
    Diese 300V (es können auch mehr sein) entstehen bei jeder Zündanlage in der primär Wicklung der Zündspule. Hier ist es völlig gleichgültig ob es eine Kontakt-, Transistor- oder Elektronische (CDI) Zündanlage ist.


    Grundsätzlich braucht man nur 6V und 12V und Einzel oder Doppelzündung zu unterscheiden.


    Siehe auch:
    http://people.freenet.de/TS-Ahlers/kontaktzuen.htm
    http://members.aol.com/laverdasf1/tips/zndng.htm


    gruss Ali

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