27 ( 24 ) Ps

  • Zitat

    Original von Harald
    Wenn sie klingelt ist sie zu mager. Aber deine Probleme erinnern eher an einen undichten Stutzen oder gar an einen defekten Gleichdruckvergaser.


    Moin!
    Also der Versager ist soweit i.O. (zumindest alle Membrane neuwertig und dicht).
    Ich tu´ mir da immer schwer... Zu mager heißt, zuviel Luft, zu wenig Sprit?
    Gut, ich hatte mal den Stutzen runter um die Drosselung zu überprüfen. Müßte aber soweit dicht sein, da ich ´ne neue Dichtung verwendet habe.
    Muß halt mal die Bremsenreiniger-Aktion durchführen...
    Achja, Sprit ist Super-Bleifrei...


    Und unbedingt´ne andere Düse will ich nicht, weil a) die ABE flöten geht und b) die SR mit dem Standart-Setup ja mehr oder weniger optimal eingestellt ist. Und andere SRs mit gleicher Technik klingeln nicht... Also irgendwas undicht?? Kohleablagerungen glaube ich jetzt nicht - müßte aber mal checken. Nach Dülmen (ca. 1000km Fahrt, auch auf BAB) war das klingeln auch noch da...


    Gruss,
    Chris

  • Zitat

    Original von Chrischan
    Sorry, wenn ich das hier nochmal aufwärme... Aber ist eine andere Hauptdüse als das org. nicht eine Veränderung des ABE-Zustandes und somit kein TÜV mehr?


    Hallo Chrischan,


    habe gerade nochmal ins Handbuch gesehen, zum Vergaser BST34 stehen 3 Hauptdüsen zur Verfügung:


    -Hauptdüse #165,0 Bemerkung: UR STD
    -Hauptdüse #162,5 Bemerkung: UR
    -Hauptdüse #170,0 Bemerkung: UR


    Von daher denke ich, dass die ABE nicht erlischt, abgesehen davon, je nachdem wohin Du fährst (z.B. Hochgebirge / Passstrassen) ist eine Anpassung der Bedüsung nicht unbedingt verkehrt.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • @Harald


    Wenn wir das so extrem auslegen, dürften wir auch nur die original Metzeler Bereifung fahren.


    In der Bedienungsanleitung steht nämlich nur Metzeler ME 77. Und weder Avon, noch BT, noch...


    :D?(:D?(

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • @Harald: die gebotenen Fahrleistungen sind für mich okay... Und ich habe einen Kumpel im Freundeskreis, dessen Mopped wurde nach einem Crash vom Gutachter "auseinandergenommen"... Versicherung zahlt nicht, privat haftbar, keine ABE, Versicherung, Lappen wech, sechs Punkte und viel Ärger... Das Risiko ist zwar gering, aber mir den evtl. Stress nicht wert.


    Bullen-Hund: aber nur, wenn eine Markenbindung im Schein steht (bei mir nicht)



    Wie ist das nun... Bin BLÖD!!!!!!!! Mager = viel Sprit/wenig Luft oder viel Luft/wenig Sprit? Würde ein (ABE-konformer) K&N-LuFi abhilfe bringen?

  • Mager = zu wenig Sprit in der zuvielen Luft. K&N wirkt in Richtung noch magerer, da er wohl durchlässiger als er Original-Lufi ist.


    P.

  • Wenn bei Vollast der Schieber "geringfügig" geschlossen wird, wird das Phänomen des Venturis klar: Es ist ein Saugsystem, das davon lebt, daß der Luftstrom das Benzin transportiert.


    Aufgrund der hohen Drehzahl in Verbindung mit einer Verengung (schließender Schieber) wird die Luftgeschwindigkeit im Engpaß erheblich erhöht.


    Da die "Spritmitnahme" relativ gesehen stärker steigt, als die Luftmenge die durchgesogen wird, fettet es halt an.


    Diese "ungewollte" Veränderung ist aber keine Prüfsymptomatik zur HD-Ausrichtung, sondern lediglich ein beeinflussendes Phänomen, das immer auftritt, oder auftreten sollte. Wenn dem nicht so ist, dann läuft die Huddel erheblich zu mager.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Versuch der Vermeidung einer Verwirrung:


    ist das Gemisch richtig oder bereits zu fett, merkt man diese durch den schnelleren Luftstrom verursachte Anreicherung nicht - es wird schließlich bereits soviel Benzin verbrannt wie es sollte bzw. möglich ist.


    Ist das Gemisch jedoch zu mager, merkt man die Anreicherung in Form einer kleinen Leistungssteigerung (Moped wird einen Tick schneller bei Rücknahme des Gasgriffs), da das Mehr an Sprit verbrannt werden kann.


    Helferlein: meintest du das so? Wenn nicht: warum und überhaupt... :D

    P.

  • Zitat

    Original von Pointer
    Ist das Gemisch jedoch zu mager, merkt man die Anreicherung in Form einer kleinen Leistungssteigerung (Moped wird einen Tick schneller bei Rücknahme des Gasgriffs), da das Mehr an Sprit verbrannt werden kann.


    Yep - inkl. Beschleunigungsklingeln bei mehr als 3/4 Gashahnöffnung... Also, größere Düse oder checken, ob vom Tank genug Saft kommt...?

  • Pointer: Na Du machst es Dir ja einfach :D


    Ja, ist fast so, außer daß bei "gutem" und zu fettem Gemisch eine stärkere Verzögerung auftritt.


    Das Rätsel hab ich aber noch nicht gelöst, warum ein zu fettes Gemisch nicht einfach mal den vorhandenen Sprit mit der vorhandenen Anzahl von Sauerstoffatomen verbrennt und gut ist :du:


    Ich hatte das auch mal ins Forum geschrieben, weil mir bei der Lecksuche am Vergaser mit Starthilfespray sie immer wieder ausging. Die Antwort war klar aber unlogisch: das Gemisch war schon zu fett und der zusätzliche Schub an Brennstoff hat sie erstickt.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • das problem bei zu fettem geschisch ist die "klümpchenbildung", d.h. um ein brennstoffteil verbrennen zu können, braucht es sauerstoff (klar), wenn allerdings der sauerstoff nicht da ist, z.b. im inneren eines solchen klumpens, kann das nicht zünden und wird ausgestoßen. daher gibt es auch zündgrenzen. jenseits dieser (viel zu fett) kann sich die flamme nicht mehr ausbreiten. besonders kritisch ist die vermischung an der zündkerze. das ist wie beim lagerfeuer mit den großen stämmen. da muss man am anfang auch kleine scheite nehmen. beim diesel ist das andersrum (diffusionsflamme). d.h. da gibt es immer klümpchen, große und kleine. zuerst brennen die kleinen und die großen werden verdampft, brennen dann auch usw. (kettenreaktion). das geht, weil es keine zünquelle gibt wie beim ottomotor, das gemisch wird an unzähligen stellen gleichzeitig und zeitversetzt entzündet.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • AHA, Gon..(ne, das schreib' ich lieber nicht, gibt ja hier Leute, die des Spanischen mächtig sind), stimmt, Helferlein, ich neige zu Simplifizierungen :D


    Nach euren Kommentaren hieße das also korrigiert:


    Gemisch richtig = halbwegs lineare Reaktion der Motorleistung bei Rücknahme des Gasgriffs nach Vollgas


    Gemisch zu fett = überproportionaler Rückgang der Motorleistung, resp. Geschwindigkeit, bei o.g. Vorgang


    Gemisch zu mager = siehe oben, d.h. leichte Geschwindigkeitszunahme.


    Entsprechende Symptome können - müssen aber nicht - mit einer falschen Wahl der HD zusammenhängen, da weitere Verdächtige - wie z.B. Benzinhahnmembran und Unterdruckschlauch - in der Gegend rumgammeln.


    P. (der Schläge harrend, falls da welche kommen sollten)

  • Zitat

    Original von Pointer
    <snip relevanten Teil>
    P. (der Schläge harrend, falls da welche kommen sollten)


    Ach woher denn :duell::sm:

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!