Alu entlacken

  • Moin allerseits!
    Das Thema ist bereits ausführlich behandelt worden. Aber was man nun genau nehmen sollte, das blieb für mich ein Geheimnis. Also probieren...
    Vorhin im Bauhaus einen Topf Grüneck Entschichter (früher hieß es Abbeizer) geholt. 6,45 Euro. Gelartig, tropft nicht, lässt sich gut mit dem Pinsel auftragen. Jetzt hab ich mal nachgeguckt, und es sieht gut aus! Es funzt. Morgen muss ich vorsichtig die Gelreste abwischen / abwaschen, vorher die zu schützenden Teile (Rahmen etc.) mit Öl einnebeln. Vielleicht sogar einpinseln mit MotorXX. Mannomann, und ich hab früher mühsam die komplette Lackschicht abgeschmirgelt... :a::a::a:
    Mann, was wird das Schwarzwaldmädel schnieke!
    Na ja, erst mal sehen, wie's morgen aussieht. Aber das kann nur noch besser werden, und ich hab schon völlig blanke Stellen gesehen! :yl::yl::yl:


    Gruß Soulman
    :dance: :flash :dance:

  • Tja, ich könnte mich ohrfeigen! Die ganze frühere Schleifarbeit für die Katz! Der Lack geht einwandfrei ab, und darunter ist polierte Oberfläche, da geh ich nur noch mal mit AluMagic drüber. Die abgeschliffenen Flächen sehen jetzt duffer aus als die abgebeizten. Aber diese Investition hat sich gelohnt! Jetzt hab ich auch die Pröttel mit dem giftigen Zeugs beschichtet. An den Kühlrippen bringts allerdings nix. Die sind wohl nicht lackiert und werden durch Oxidation so unansehnlich grau. Die kann man wohl nur bei ausgebautem Motor anhübschen.


    Soulman
    :dance: :yl: :dance:

  • Ja, Ex-Bolle: Aber abber als ab jibbet nich, oder?
    Bin echt begeistert! Geilgeilgeil! :yl::yl::yl:


    Soulman
    :dance: :flash :dance:

  • du ätzt den kram am eingebauten moped ab ?


    vorsicht mann ! das grüneck (bitte suchmaschine bemühen) ist nicht nur ziemlich gefährlich für die gesundheit, sondern auch für dichtungen etc.


    besser vorher abbauen !!! ist übrigens der grund warum beim kupplungsdeckel noch nicht poliert wurde weil ich zu faul bin vorher die soße abzulassen. passiert also beim nächsten soßenwechsel.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hy mopedsammler mit seele,


    wirds nich langsam eng inne garage?


    bin auch noch beim entschichten. da unterm lack salzfraß fraß, muss ich trotzdem noch schleifen. und anschließend mit der polierscheibe rüber. dann erst isses geil!
    kann nur zum ausbau der dackel raten. is kein akt. weniger arbeit als alles sorgfältig abzukleben. da kannste dann service unterm dackel gleich mit machen. zb. dichtungen und simmeringe unterm kupplungsdackel.....


    was willste denn anschließend da draufsprühen? ich bin noch nicht fündig geworden. nach dem polieren lasse ich es also ersma so.

  • ...ich sprüh da gar nix drauf. ach, was sieht das alles schööööööön aus. Sogar die Ritzen / Lamellen der trommel vorn hab ich jetzt entlackt. Das war von Hand unmöglich. Warum hab ich nicht eher mit dem Zeug angefangen?
    Apropos eng in der Garage: Ich hab heute angefangen, den Solositz der Estrella zurückzubauen. Sch.....arbeit! Ich hatte den für die Ewigkeit gebaut. Aber ich krieg ihn schön flach hin. So aufgepolstert war sie eher unverkäuflich. In den nächsten Tagen (wenn der Sitz fertig ist und ein Foto im Kasten) geht sie bei mobile.de rein, und dann haben wir wieder etwas mehr Platz in der Hütte. Mein frau will sie zwar behalten, aber ich sammele jetzt SRs und keine Estrellas! Außer am Sitz, Blinkern, Rücklicht und am Auspuff kann man an der nix drehen. Zu geleckt, zu neu, zu schön... Wenn ich nicht so lang wär, dann würde ich sie behalten. Fahren tut sie sich einmalig leicht und handlich, wenn man mit 250 ccm leben kann. Momentan klingt sie allerdings eher wie ne 2.500er (das issn Rohr, boah eyy!)


    Soulman (Saddleman)
    :dance: :flash :dance: :flash :dance:

  • Hallo Soulman,das selbe mache ich auch gerade bei meiner SR,habe allerdings alle Motordeckel abgebaut und habe einen Abbeizer von Kodi gekauft(weiß nicht ob der Laden auch im Norden vertreten ist)aber die wirkung ist wie bei dir fatal ,allerdings kostet das Zeugs nur 3,99€ der von Grüneck war mir zu "gefährlich".Die SR hat im Augenblick erstmal eine kleine Pause(teilzerlegt,wegen kleiner überholungs und umbau maßnahmen)fahren kann ich ja seit 1.4.wieder mit der Gummikuh.Morgen wollte ich mal zur Techno Classica mal sehen was ich mit meiner Tanksammlung so machen kann,zwecks Rostbeseitigung,Beschichtung u.s.w.die müßten ja was wissen,weil von mittlerweile 4 Tank werde ich ganzsicher nur 2 behalten :D der Rest kommt in die Bucht

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Uberrührer: nicht so hektisch! Was haste denn für Tanks über (der Ruhr)?
    Kodi gibts hier nicht, aber ich hatte eher Angst, dass Grüneck das nicht schafft.
    Irgendwann muss ich die früher abgeschliffenen Teile mal überpolieren, aber das ist wohl nicht so mein Ding. Schmutzig und stupide. Und ich hab nur so'n billiges Louis-Polierset. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.
    Eigentlich wär das was für Sonntag, da soll es den ganzen Tag nur regnen. Aber erst mal heißt es: Sitz rückbauen. Und das dauert. Soll ja ein Eyecatcher werden! Allerdings leider nicht für mich.


    Gruß über die Ruhr
    Soulman :dance: :dance: :dance:

  • Grüneck rules!! Das Zeug ist IMHO echt genial, gerade in Kombination mit Frischhaltefolie - notfalls einfach mehrere Durchgänge machen, dann ist alles runter. Aber auch manche Stoffe (Klamotten, Schuhe) lassen sich von dem Zeug ganz schön anfressen, ebenso manche Werkzeuggriffe etc..


    Gruß!!

  • das zeug soll bei unzulänglicher belüftung extrem ungesund sein. also - immer im freien arbeiten und schutzhandschuhe verwenden, am besten noch schutzbrille.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von peilator
    Grüneck rules!! Das Zeug ist IMHO echt genial, gerade in Kombination mit Frischhaltefolie - notfalls einfach mehrere Durchgänge machen, dann ist alles runter. Aber auch manche Stoffe (Klamotten, Schuhe) lassen sich von dem Zeug ganz schön anfressen, ebenso manche Werkzeuggriffe etc..
    Gruß!!


    Was ich über Nacht beschichtet hatte, das ging alles sauber weg. Aber es gibt doch immer so ein paar kleine Eckchen, die man ausgelassen hat (den Moppedheber hab ich mir noch nicht gegönnt). Dann muss man halt noch mal nachpinseln. Frischhaltefolie hab ich nicht gebraucht.
    Hässlich ist eigentlich nur das Entfernen der Schicht nach dem Abbeizen, denn das Zeug soll schließlich nicht an andere lackierte Flächen (Rahmen) kommen.


    Gruß Soulman
    :mo: ganz so einfach wie Hose runter gehts nun doch nicht...

  • allles an Beschichtung ist bei mir wegegangen,auch ohne Grüneck nur mit dem Kodi zeugs ist es halt auch weggegangen,und billiger war es auch.l :D

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Iss ja gut! Aber deshalb fahr ich nich extra über die Ruhr, nur weil Kodi billiger ist. Jibbettnich in Hamburg :du:


    Soulman :flash

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!