Hepco&Becker Koffer an SR 2J4 Bj ´79

  • Hallo,
    nun ist es geschafft. Ich habe am Samstag den neuen Hepco&Becker Kofferträger und Koffer JuniorII 30l an meine SR gebaut.


    Nun folgende Erfahrung.


    Koffer und Träger sind paßgenau, aber:


    Die Kofferschlösser lassen sich nur bei abgebauten hinteren Blinkern schließen/öffnen. Die Blinker meiner "alten" SR sind starr mit dem Rücklichtträger verbunden. Die Blinker der "Jüngeren" dürften sich wohl etwas zur Seite biegen lassen. Die Koffer liegen "satt" an den hinteren Blinkern und den Hutmuttern der Stoßdämpfer an.



    Ist das normal?


    Hat jemand mit einer 2J4 bis Bj 83 Erfahrungen mit Hepco&Becker Kofferträgern und Junior II Koffern?


    Gruß
    Martin

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Blinker müssen an den Kofferträger montiert werden. Jedenfalls meine ich das so schon gesehen zuhaben.

  • kann man nicht einfach den ganzen oberen teil des hinteren schutzblechs ein stück nach hinten versetzen? das heißt falls das kabel reicht.

  • Hallo!


    @ Leiche
    Ich meine auf dem Foto keinen H&B Koffer sondern meinen alten "SCHUH"-Koffer zu erkennen. Der hat tadellos gepaßt. Nur mußte ich für den SCHUH-Kofferträger ein U-förmiges Zwischenstück aus Stahl basteln, damit der Träger gepaßt hat und das ungefähr 1984.


    Der Träger hat damals ohne Umbau der Blinker gepaßt.


    Leider ist sowohl der Träger (1984) als auch die Koffer in die Jahre gekommen und ich wollte mir was Neues zulegen.


    @rei97
    Das mögem wohl H&B-Koffer sein aber keine Junior II 30l. Bei mir stehen diese am Blinker und an der Hutmutter der Stoßdämpfer an und das Schloß läßt sich an meiner SR Bj´79 mit starren Blinkern nur bei abgebauten Blinkern öffnen/schließen.


    Gruß
    Martin

  • juwi


    Da liegst Du falsch.


    Ich glaube eher, daß ältere H&B Koffer gepaßt haben und die "neuen" Junior II Koffer zwar für Modelle ab ´84 passen aber nicht bei den "Alten".


    Siehe Foto rei97


    Gruß Martin

  • Martin: Was für einen Träger hast du denn?


    Ich hab en alten Plastikrahmen und K1-Koffer und da SIND die Blinker am Träger montiert!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Wolfgang


    Natürlich habe ich einen niegelnagelneunen HepcoBecker Träger von KEDO (bis Bj´83)
    und dazu passende? JuniorII Koffer 30 l.


    Nur leider passen die Koffer nicht wirklich- siehe oben.


    Oder ich habe was falsch gemacht - was ich aber nicht glaube. Ich glaube eher die Dinger passen an die "neueren" Modelle aber nicht an die "Alten".


    Gruß
    Martin

  • Dann frag doch mal bei KEDO nach, die müssten Dir da noch am ehesten weiterhelfen können und tun das sicher auch gerne.


    So wie's aussieht hat hier niemand deine Koffer und auch niemand einen neuen Träger (falls der überhaupt mal geändert wurde). Transportgerät ist wohl im Forum nicht so weit verbreitet....


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Transportgerät ist wohl im Forum nicht so weit verbreitet....


    Gruß
    Wolfgang


    Kommt darauf an, was man darunter versteht :tongue: ......es grüsst ein Gespannfahrer :lol:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo!
    Ich schaufle mich mit diesem Beitrag wieder nach vorne.


    Gibt es wirklich niemand in der SR-Gemeinde, der auch versucht hat einen Hepco&Becker Träger anzubauen und dazu noch H&B Koffer Marke Junior II 30 l zu verbauen und dieselben Probleme hatte wie ich.


    SR ´79 mit starr befestigten Blinkern die am Koffer so eng anliegen, dass sich dass Kofferschloß nicht öffenen bzw schließen läßt.


    Hab ich da was falsch gemacht, oder ist das einfach so und ich muß meine alte SR auf den "neuen" Rücklichträger samt gummierten Blinkern umbauen, damit ich die Koffer ohne Werkzeug ab- und anbauen kann.


    Gruß Martin

  • Bau die Blinker auf gummigelagerte um.
    Das ist nicht nur der Weg des geringsten Widerstandes, sondern sollte auch die Lebensdauer von Blinkergehaeuse, Blinkerbirne und Koffermaterial erheblich verlaengern. Wenn das satt anliegt, rappelt sich's sonst tot...

  • Ich werder wohl am Umbau auf gummigelagerte Blinker nicht herum kommen.


    Das stinkt mir eigentlich, da ich bei meinem Yamaha-Händler im hintersten Regal wohl den letzten neuen Rücklichtträger der alten SR-Modelle gefunden und um teures Geld erstanden habe. Mit dem neuen Rücklichtträger bin ich jetzt gerade erst 20 km gefahren und schon wieder einen neuen kaufen.


    Naja.


    Schlechte Produktinformation seitens der Verkäufer des Trägers und der Koffer.



    Gruß
    Martin

  • @ martin.m: der Träger läßt sich an den Aufhängungspunkten (obere Stoßdämpferaufnahme und Fußraste nehme ich mal an) nicht den einen oder anderen cm vorverlegen? Evtl. durch Verlängern der Bohrung in der Halterung des Trägers oder unter Zuhilfenahme eines angeschweißten Blechs?
    Zur Änderung der Befestigung an der Nummernschildhalterung läßt sich dann ja immer noch mit 'nem Alu-Winkel arbeiten.


    Einen "einfachen" Umbau auf die Gummiblinker von der 48T würde ich eher für rausgeschmissenes Geld halten. Bei Kontakt Blinker-Koffer vibriert es die Dinger vermutlich genauso ab wie beim 2J4-Modell (dauert vielleicht ein bisschen länger) und die Lebensdauer der Birnchen wird wohl auch kein Rekord werden. Dann lieber 'nen anderen Träger und Koffer an Land ziehen und den alten in die Bucht. Schuh-Träger samt Koffer gehen in der Bucht so um die 100 - 150 € über die Theke. Wenn du davon noch den Betrag abziehst, den du für deinen jetzigen Aufbau bekommst, ist es finanziell vielleicht bereits eine Alternative.


    P. (Krauser-Alu-Gepäckträger, Geschmackssache, aber tut's)

  • Zitat

    Original von martin.m
    Schlechte Produktinformation seitens der Verkäufer des Trägers und der Koffer.
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin!


    Schreib doch mal, was Dir bei Kedo auf Deine Nachfrage hin gesagt wurde! Ich interessiere mich auch für den Träger.


    Die Jungs von Kedo habe ich immer als sehr helfsbereit erlebt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dich ohne einen Tipp oder so hängen lassen. Oder hast Du dort gar nicht nachgefragt (wäre doch das naheliegendste, schließlich müssen die Teile an die in der Produktbeschreibung genannten Modelle auch passen!)


    Gruß!!

  • Habe schon mit Daniel Kontakt aufgenommen.


    Schicke ihm diese Tage ein paar Fotos.


    Das KEDO-Team ist stets hilfsbereit.


    Der Hepco&Becker Träger sowie die Junior II Koffer lassen sich ohne große Basteleien (wie zB bei meinem Schuh-Träger und Koffer im Jahr 1984) montieren. Alles passgenau. Ich denke mit gummierten Blinkern wie sie ab 1984 verbaut wurden, ist das Anbringen und Abnehmen der Koffer auch kein Problem.
    Ich werde wahrscheinlich einen Umbau vornehmen, falls nicht von Daniel ein besserer Vorschlag kommt.


    Gruß
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!