Standgasproblem

  • also....meine 2j4 hat ein Problem mit dem Halten des Standgases. Sie läuft an sich super und das Standgas ist auch fast immer auf ca 1400 Umdrehungen mehr oder weniger stabil. Manchmal allerdings, warscheinlich bei Vollmond, rauscht das Standgas im einfach auf 4000-6000
    Umdrehungen hoch, einfach so, völlig unabhängig von Benzinhanstellung oder Spritmenge im Tank.
    Mein Vater empfahl mir erst mal zu schauen ob Wasser oder dreck im tank ist, war aber keins.


    Bin ein ziemlicher Neuling was die schrauberei angeht und bin für jede Hilfe dankbar.

  • moin,


    was bedeutet manchmal :du:


    Sr warm, kalt oder :du:


    anaugstutzen i.o. :du:


    oder porös :du:


    vergaser mal gereinigt :du:


    beschreib mal genauer :new:



    mfg
    Kit :20:


    Ps.


    Vergaser einstellen:


    1. SR warmfahren so ca. 80 Grad Öl Temp


    2. Leerlaufschraube Bucheli Nr.75
    Drehzahl auf ca. 1200 U einstellen


    3. Leerlauf - Gemisch - Regulierschraube Bucheli Nr.70
    auf max. Drehzahl
    ( ausgehend von Grundeinstellung 1 1/2 U )
    stellen


    4. Leerlaufschraube Bucheli Nr.75
    wieder auf ca. 1200 U stellen

    In der Ruhe liegt die Kraft :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von kit ()

  • ....manchmal: unbestimmte abstände...manchmal 1 mal die woche, meistens seltener




    vergaser hab ich erst sauber gemacht als ich nen großen ansaugstutzen eingebaut hab



    das ganze tritt nur auf wenn der motor warm ist







    das mot dem einstellen ist so ne sache...stell ich die drehzahl auf ca 1200 runter geht sie sofort aus, das standgas ist dafür zu unruhig, bewegt sich "meistens" und die 1400 + - 200

  • trat das problem denn auch vor der reinigung des vergasers auf ?(


    kit :20:

  • fast....an der schraube für den nebenstorm zu drehen war völlig ohne effekt ---> verstopfung nehme ich an, bin gerade dabei ihn rauszurupfen und mal an der tanke alles ordentlich durchzupusten

  • ...die spitze der gemischschraube ist wie neu



    das problem war schon immer da




    und das reinigen der kanäle im vergaser hat nicht wirklich was gebracht.


    ist es eigentlich normal das so ca 2 sekunden braucht bis die drehzahl nach einem kurzen gasstoß wieder normalniveau erreicht? ich hab den eindruck es ist etwas zäh.

  • hmmm, der sieht bei mir auch aus als wär er schon länger neu....das versuch ich mal...thx

  • Ich hatte so ein ähnliches problem...


    ich habe mir das vergaser-reparatur-set gekauft, und alles an dichtungen und o-ringen getauscht...und alle öffnungen mit druckluft durchgeblasen....
    seid dem läufts..... :dance: ach ja und die leerlauf-regulierschraube incl. o-ring ist auch neu.


    gruß andreas


    (danke uwe..... :ber: )

  • als ich mir mal den unterdruckschlauch angeschaut hab war der zwar in ordnung, aber es kam mir ein wenig sprit entgegen. ich hab dann nen durchsichtigen schlauch montiert und nun sieht man wie immer ein bisschen sprit im schlauch herumgeschüttelt wird. ist es normal das da ein bisschen sprit reinkommt?

  • konni: nö, meines Wissens nach nicht. Deine Benzinhahnmembran dürfte es hinter sich haben.


    Wegen dem unruhigen Standgas: bau doch mal den Vergaser aus und wirf einen Blick auf den Schieber motorseitig. Blinkt er dir gülden entgegen (statt verchromt), dann nützt dir beim Standgaseinstellen keine Kunst mehr was. Allerdings erklärt das dein Vollmond-Problem auch nicht.


    P.

  • Hallo!


    Na, ein Fehler ist ja schonmal gefunden. Da hat sich der Vergaser über den Unterdruckschlauch zusätzlich Benzin gegönnt.
    Also muss erstmal die Benzinhanmembran ersetzt werden.


    Bis dahin, nimm doch den Schlauch ab und verschliesse den Unterdruckanschluss am Vergaser ordentlich.
    Dann Benzinhan auf "Pri" stellen. Was macht der Leerlauf jetzt?


    Gruss aus Aachen

  • erst mal...was hat es zu bedeuten wenn es "gülden blinkt"?





    mit verschlossenenm unterdruckschlauch und benzinhahn auf pri bin ich ne weile gefahren, dann war allerdings das standgas noch unruhiger und verhielt sich wie wenn man impulsartig gas gibt und wieder wegnimmt, amm wochenende schau ich mir den vergaser nichmal genauer an, klingt für mich als wär der schwimmer irgendwie defekt

  • Zitat

    erst mal...was hat es zu bedeuten wenn es "gülden blinkt"?


    Der Schieber ist normal verchromt, also silber. Wenn er goldfarben ist kannst Du ihn in die Tonne treten.


    Falls der Schwimmer hängt sollte Dir die Suppe aus dem Überlauf entgegen laufen. Einfach mal mit nem Schraubendreher gegen die Schwimmerkammer klopfen.

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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