lenkkopf und gabel - selber machen oder werkstatt?

  • tach zusammen,
    demnächst muss ich mich mal ums lenkkopflager kümmern und bei der gelegenheit gleich auch um die gabel (xx-wechsel, wedis, reinigung). habe das bisher noch nicht gemacht. ich traue mir das schon zu, habe aber nicht gerade optimale werkstattbedingungen, was platz und ausrüstung angeht... die alternative wäre ein profischrauber, KVA liegt so um die 150 + material. was meint ihr, selber machen oder machen lassen? oder gibts vielleicht jemanden hier in köln + umland, der der irgendwann lust, zeit und kenne hat und mir dabei helfen könnte?. just an idea...
    gruß, uno

  • Also.
    wenn Du keine 2 linken Hände hast, und wenn Du Werkzeug dafür hast,ist es eigentlich kein Prob.
    NUR..
    Du solltest bei den konischen Buchsen unten in der Gabel wegen der Verbaurichtung dem Bucheli gegenüber kritisch sein, denn die ist dort falsch dargestellt. Man kann aber ohne Ausfederanschlag spie lend jahrelang fahren... :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ...gib doch erstmal "lenkkopflager" oder "kegelrollenlager" in die suchmaschine ein. dann wirst du sehen, was beim einbau von kegelrollenlagern (und die solltest du schon nehmen) zu beachten ist. kann mir vorstellen, dass da eine besser ausgerüstete werkstatt von vorteil ist.
    der rest ist eigentlich ziemlich einfach...
    gruss
    jürn


  • Genau das ist mir passiert. Ich habe mich auf die Darstellung im Bucheli verlassen und habe die Dinger falsch eingebaut. Bisher habe ich beim Fahren nichts gespürt. Werde demnächst die Gabel nochmals zerlegen.


    Danke für die Infos.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Kollegen,
    zu den Lenkkopflagern fällt mir auch noch was ein.


    Bei meiner SR Bj 79 (meiste Zeit selbst gefahren) haben die Kugellager im Lenkkopf 90.000 km gehalten.
    Am Schluß habe ich festgestellt, dass die Lenkung in der Mitte "einrastet".


    Ich habe mir einen Satz Original Lagerschalen und neue Kugeln gekauft und eingebaut.
    Nach der Erneuerung dreht sich wieder alles wie geschmiert.


    Ich denke die neuen Kugellager halten wieder 90.000 km.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein Umbau auf Kegelrollenlager entbehrlich ist.
    Die SR ist ja kein Rennpferd.


    Gruß
    Martin

  • Also:
    schön für Dich , dass Du Optimist bist, aber die Rillen müssen nicht immer die gleiche Quali haben. An meiner DS6 anno dunnemals habe ich die Übung alle 20000km gemacht. (nicht verspannt, keine Korrosion, einfach nur schlechte Strassen und schlechtes Material) . Die Kerolas haben von Natur aus deutlich höhere Tragzahlen, das ist der entscheidende Vorteil.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ähem,
    da hab ich mal ne blöde Frage :
    Kann man die konischen Teile falsch einbauen ???
    Hab zur Zeit die Gabel zerlegt,nach Abnahme der Tauchrohre war auf jeder Seite eine leicht konische Hülse auf das Dämpferrohr(?) von unten aufgesteckt,
    oder meint ihr was anderes ???? :du:


    Gruß Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:
    eigentlich nicht.
    Da stellen sich einem die Nackenhaare auf, wenn man es mal verkehrtrum probiert.
    ABER Der BUCHELI IST SOOOO ÜBERZEUGEND :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Genau das mein Ich ja,muß doch eine elende Fummelei sein,die Teile falsch einzubauen,aber wenns
    klappt hast du eine Mörder Vorspannung !!!!


    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Jetzt habt ihr mich etwas verunsichert! Welche Abbildung dazu im Bucheli ist falsch? Und wieso Ausfederanschlag? Sollte ich seit zwei Jahren mit einer falsch montierten Gabel unterwegs sein ?(

  • Bild 267, S. 129 in Bucheli 5053/54/55 ist falsch. Feder Nr. 10 kommt nicht unter sondern in das Gabelstandrohr. Die richtige Einbaulage wird aber in Bild 62, S. 42 im selben Band, dargestellt und im Text auf Seite 130 beschrieben.


    Wie man die Konushülsen falsch herum aufstecken sollte, ist mir schleierhaft, die gehen nur in eine Richtung drauf.


    P. (der 24 Jahre lang mit bereits werksseitig falsch montierten Rebound-Federn rumgefahren ist und es nicht gemerkt hat bis Sven und Rei ihn aufgeklärt haben ...)

  • Hallo,


    betrifft Lenkkopflager:


    der Einbau ist kein Problem.Meine Empfelung ist Kegelrollenlager zu verwenden. Bei der Firma


    EMIL SCHWARZ
    PRÄZISIONSTEILE FÜR MOTORRÄDER
    DAIMLERSTRAßE 8
    73660 URBACH


    TEL.07181/995290


    kaufen.Kosten etwas mehr als wo anders lohnt sich aber. Fahre seit dieser Saison damit, ein Untrschied wie Tag und Nacht.

  • Moin Uno!
    Kannste die Huddel auch zur Not ein paar Tage demoniert stehen lassen?
    Wenn ja, dann würde ichs auf jeden Fall selber machen.
    Die volle OP braucht bei ´nem blutigen Amateur
    (meinereiner also) für das LKR ca. 90 Min und die SiRI ca. 3h.
    Dazu noch eine De-/Montagetoleranz von 1h.
    Gruss,
    Chris

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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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